Skip to content

Rezept: Fleisch-Gemüse-Reispfanne

Einer spontanen Eingebung folgend hab ich gestern ein paar Zutaten in der Pfanne zusammengemixt. Das Resultat war extrem lecker und deswegen muss ich es bloggen damit ich auch nächsten Monat noch weiss wie ich das gemacht hab wink



Das Foto sieht vielleicht nicht extrem anregend aus, aber Ziel war kein fotogenes Gericht sondern etwas leckeres wink

Drin sind im Grund 5 Zutaten:

  • Geschnetzeltes
  • eine Gemüsemischung (Pfannengemüse)
  • Reis
  • Eier
  • Gemüsebrühe

Und so habe ich es zusammengerührt:

  1. Fleisch und das Gemüse in einer Pfanne angebraten
  2. parallel dazu (Basmati-) Reis in einer Gemüsebrühe gekocht
  3. Wenn das Fleisch und Gemüse fertig angebraten sind den Reis mitsamt der Brühe in die Pfanne geben
  4. In diese Brühe/Reis/Gemüse/Fleisch Ansammlung ein paar Eier schlagen
  5. Alles gut umrühren (die Eier müssen gut eingemixt sein) und eine Weile bei niedriger Hitze köcheln lassen bis das Wasser grösstenteils verdampft ist (geht relativ schnell).
Das war es auch schon. Schmeckt saugeil, muss durch die Brühe auch nicht noch extra gewürzt werden. Das Fleisch kann man garantiert auch weglassen oder durch Tofu oder sonstigen “Ich bin kein Fleisch versuche aber genauso auszusehen” Firlefanz ersetzen. Die Eier scheinen mir aber sehr entscheidend zu sein für Wirkung und Geschmack, richtig vegetarisch wird man es also nicht bekommen.

Zu den Mengen: Nach Gefühl wink
Geschnetzeltes waren um die 200g, Reis trocken eine halbe Weihnachtsmarkttasse voll also 100-150ml. Gemüse in der Pfanne rein optisch etwas mehr als das Fleisch. Eier hatte ich 4 Kleine von Hühnern hier vom Hof, dürften so 2-3 der Grösse M gewesen sein denke ich eek.
Kommt auch garantiert nicht drauf an, einfach so wie es passt.

Ich wünsche guten Appetit, entweder mir oder Dir je nachdem wer von uns das gerade nachbaut wink

Der letzte McDonald's Burger von Island

Aufgrund der Wirtschaftskrise hatte McDonald’s 2009 alle Filialen auf Island geschlossen. Am 31. Oktober 2009 machte der Letzte dicht und einen Tag vorher hat jemand einen letzten Burger gekauft um ihn zu konservieren.
Drei Jahre lang lag der Burger Originalverpackt in seiner Garage und weil er da immer noch so aussah wie am ersten Tag hat er ihn dem Nationalen Mseum gespendet wo er ein Jahr lang im Lager blieb.

WebCam: Der letzte McDonalds Burger IslandsMittlerweile ist der Burger mitsamt zugehöriger Pommes im Bus Hostel Reykjavik und die haben ‘ne WebCam drauf gerichtet wo man ihn sich rund um die Uhr ansehen kann.
Auch nach 1926 Tagen sieht er genauso bedingt appetitlich aus wie am ersten Tag, also ähnlich aufregend wie ein Testbild. Aber irgendwie auch schräg cool.