Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2784: Angriffsziel CHEMMA DHURGA

Perry Rhodan 2784 - Angriffsziel CHEMMA DHURGA
Perry Rhodan und Atlan gemeinsam im Einsatz – die Aktivatorträger greifen nach dem Richterschiff

Nachdem es Perry Rhodan letzte Woche gelungen war den Anführer der Laren Rebellen Avestry-Pasik zur Mitarbeit zu überreden geht es diese Woche darum das Raumschiff der Atopischen Richterin Saeqaer, die CHEMMA DHURGA zu erobern um mit diesem und Atlan als Piloten in die Jenzeitigen Lande vorzudringen und dort etwas gegen das Atopische Tribunal zu finden oder zu unternehmen um dieses daran zu hindern die Milchstrasse zu beherrschen.
So viel kann ich verraten: die Gruppe kommt auf die CHEMMA DHURGA aber dieser Band ist noch nicht beendet und wird nächste Woche fortgesetzt.

Dieser Band hat mich etwas überrascht. Passiert nicht oft bei Mehrteilern aber letzte Woche dachte ich ja noch dass es hier direkt auf die CHEMMA DHURGA geht. Geht es auch, aber der Band ist wie erwähnt wieder ein Mehrteiler und ungewohnt geschrieben. Die Teile aus der Sicht von Atlan sind ein Zwiegespräch das er offenbar mit irgendjemandem führt und die Ereignisse schildert. Mit wem genau er sich unterhält wird nicht ganz klar, allerdings schon, dass es eher jemand auf Seiten des Atopischen Tribunals ist, vielleicht sogar die Richterin selbst? Meine Vermutung geht momentan aber eher in Richtung eines anderen Wesens das auch bei den Hauptpersonen nicht aufgeführt ist und deswegen schreibe ich auch nicht mehr dazu tongue
Dieser Band hat geschafft was nicht oft passiert bei einer Fortsetzung eines mehrteiligen Perry Rhodan Bandes: er hat mich grundsätzlich überrascht. Ich dachte ich weiss ungefähr was mich erwartet, nur der konkrete Weg ist offen aber meine Erwartungen wurden fast alle umgangen, die Geschichte nimmt einen für mich unerwarteten Verlauf. Aber für nächste Woche habe ich jetzt glaube ich eine bessere Vorstellung wink

gelesen: Perry Rhodan 2783: Retter der Laren

Perry Rhodan 2783 - Retter der Laren
Perry Rhodan will sie befreien – aber die Gefangenen haben eigene Pläne

Nachdem wir in der letzten Woche bei den Posbis auf Everblack waren geht es diese Woche wieder um Perry Rhodan selbst der zusammen mit Gucky, Reginald Bull und Atlan im Fernraumschiff RAS TSCHUBAI einen Weg sucht den Ursprung des Atopischen Tribunals zu erreichen die die Milchstrasse unterjochen wollen.
Um die Jenzeitigen Lande zu erreichen benötigt er das Raumschiff eines Richters des Atopischen Tribunals sowie einen besondere Piloten. Als Piloten hat er bzw. Bully Atlan gewinnen können, es fehlt das Raumschiff. Um das zu erobern will Perry versuchen Avestry-Pasik und die Proto-Hetosten zur Unterstützung zu gewinnen. Erster Schritt dazu soll es sein eine Gruppe gefangener Proto-Hetosten zu befreien um auf diesem Weg Kontakt und Sympathie zu schaffen. Grundsätzlich ein machbarer Plan, doch die Gefangenen haben eigene Pläne…

Dies ist wieder ein zweiteiliger Band, dieser erste Teil dient vor allem dem Aufbau. Er ist von daher eher ruhig. Der nächste Band der als E-Book am 1. Weihnachtsfeiertag erhältlich sein wird dürfte dann richtig zur Sache gehen, denn dann heisst es Angriffsziel CHEMMA DHURGA smile.

Zu Weihnachten: 28 eBooks im Deal der Woche

Pünktlich zu Weihnachten gibt es wieder eBook Aktionen und die erste die mir aufgefallen ist, ist der Kindle Deal der Woche (der ja durch die Buchpreisbindung für all Verlagsbücher gilt) der von heute bis Donnerstag über Weihnachten 28 eBooks zum halben Preis bietet.

Screenshot - Kindle Deal der Woche

Das Angebot ist gemischt und die Bücher normaler Verlage sind überall reduziert, auch mit einem Tolino oder Kobo kann man die Amazon Aktionsseite als Ausgangspunkt nehmen und gezielt im Lieblingsshop suchen.

gelesen: Perry Rhodan 2782: Duell auf Everblack

Perry Rhodan 2782 - Duell auf Everblack
Die KRUSENSTERN in geheimer Mission – sie tritt gegen den Posbi-Wahn an

Der aktuelle Band setzt die Ereignisse aus Band 2760 fort. Der exzentrische Viccor Bughassidow ist mit seiner KRUSENSTERN auf der Posbi-Dunkelwelt Everblack gelandet und muss dort miterleben wie die Posbis nach und nach einer Paranoia anheim fallen die sich gegen die Menschheit richtet.
Ausgelöst wurde diese durch die Tefroder die die Situation sogleich ausnutzen und die Posbis für sich gegen die Terraner einspannen. Viccor und seine Crew versuchen das zu verhindern und den Posbis zu helfen.

Obwohl die Handlung letztlich auf einem ganzen Planeten spielt ist sie doch recht statisch, sie konzentriert sich auf den Posbi Tetoon der einst auch äusserlich menschlich sein wollte, nun aber auch von der Paranoia gegen die Menschen befallen ist, sowie auf Peo Tatsanor der ursprünglich gefangen genommen wurde, nun aber scheinbar versucht der Besatzung der KRUSENSTERN zu helfen.
Ein spannender, solider Roman der einen Handlungsfaden von vor drei Monaten wieder aufnimmt dessen Auswirkungen auf das Verhältnis von Terranern und Posbis noch wichtigsein dürfte für den Rest des Zyklus.

live dabei: Völkerball

Kurzentschlossen war ich gestern Abend im Deutschen Haus in Flensburg zum Konzert von Völkerball. A Tribute to Rammstein heisst es bei der Band im Untertitel und was sie geboten haben kann sich sehen lassen. Der Klang, Pyrotechnik, die gesamte Show war ein riesen Erlebnis. Wirklich bombastisch, wenn natürlich halt in kleinerem Rahmen, das Deutsche Haus ist ja nicht so gross. Aber genau das war hier wohl auch ein Vorteil, Rammstein spielt in riesen Hallen, bei Völkerball ist man hautnah dran. Man sieht und spürt die Pyrotechnik, alles wirkt viel intensiver als bei einem Konzert in einer grossen Halle.


Völkerball

Gespielt wurden Hits von Rammstein aber auch zwei eigene Songs. Radioaktivität hatte ich während des Konzerts als einen mir nicht bekannten verdammt guten Song hingenommen, es war eine der Eigenkompositionen. Während Völkerball ihre Rammstein Tribute Name ist sind sie mit ihren Eigenkompositionen als Heldmaschine unterwegs. Die Prägung durch Rammstein hört man eindeutig raus, Heldmaschine ist aber deutlich elektronischer was mir sehr gefällt. Nächstes Jahr gesehen sie mit Subway to Sally auf Tour, wenn möglich werde ich da auf jeden Fall hin. Hoffentlich füllen sie bald ihre Homepage mit Inhalten Irgendetwas cool Hier auf jeden Fall das Video zu Radioaktivität aus ihrem Youtube Kanal, live kommt das noch deutlich besser, Völkerball/Heldmaschine ist eindeutig eine Liveband:


gelesen: Perry Rhodan 2781: SHIVAS FAUST

Perry Rhodan 2781 - SHIVAS Faust
Halut vor dem Untergang – Lordadmiral Monkey stürzt sich in den Einsatz

Nachdem ist im vorigen Roman primär um die Onryonen ging, die auf Halut eine Ordische Stele errichten wollen richtet sich der Blick in Roman 2781 auf die letzte Woche nur gestreiften tefrodischen Terroristen “Gruppe Sorgfalt”.
Sie hatten Ende des vorigen Bandes ihre Bombe in Stellung gebracht die den gesamten Planeten zerstören soll. Auch der tefrodische Maghan Vetris-Molaud wird aktiv. Lordadmiral Monkey befindet sich aus anderen Gründen auf Halut und hat gleich zwei Bomben am Hals…

Eine gute Fortsetzung des vorigen Bandes, der Fokus wechselt komplett und wir bekommen wieder Einblick in das taktische Denken von Vetris-Molaud. Richtig klar wird es nicht und so recht bin ich mir noch immer nicht sicher wo er am Ende des Zyklus stehen wird. Immerhin geht der nur noch 19 Bände lang.

gelesen: Perry Rhodan 2780: Haluts Weg

Perry Rhodan 2780 - Haluts Weg
Die Gruppe Sorgfalt wird aktiv – eine Ordische Stele löst einen Konflikt aus

Nachdem wir einige Wochen Bully und Co auf den Weg nach und auf Wanderer gefolgt sind schwenkt der Fokus in diesem Roman auf die Heimatwelt der Haluter, Halut.
Hier wird die “Gruppe Sorgfalt” aktiv und ebenso wollen die Onryonen hier eine Ordische Stele aufstellen. Die Haluter haben mit den beiden Kontakt, mit der Gruppe Sorgfalt eher zufällig, mit den Onryonen allerdings etwas nachhaltiger. Auch die Haluter wollen keine Stele auf ihrer Welt haben und machen das den Onryonen sehr deutlich. Aber anders als man vermuten würde…

Der Schauplatzwechsel tut gut, dieser Band ist eher ruhig, auch wenn man von der Beschreibung her etwas anderers erwarten könnte. Es ist eine vorbereitende Ruhe vor dem Sturm denke ich, nächste Woche dürften sowohl die Gruppe Sorgfalt als auch die Onryonen oder ein anderer Vertreter des Atopischen Tribunals deutlich wehementer in Erscheinung treten.