Skip to content

Selbst Microsoft findet es ungewöhnlich wenn ich Windows starte

Ich benutze fast ausschliesslich Linux, habe hier aber auch ein Windows 8.1 Professional installiert. Nachdem Heise gestern meldete, dass man nun endlich auch ein Image der Windows 8.1 Installations-DVD herunterladen kann1 habe ich es gestern Abend mal wieder gestartet um mir zur Sicherheit das Image auf den Rechner zu laden.
Das fand wohl auch Microsoft selten genug mir eine E-Mail zu schicken:

Microsoft E-Mail über ungewöhnliche Kontoaktivität
Von: Team von Microsoft-Konto
Betreff: Ungewöhnliche Anmeldeaktivität für das Microsoft-Konto

Bei der Anmeldung beim Microsoft-Konto <mein Konto> haben wir vor Kurzem etwas Ungewöhnliches bemerkt. Zum Ihrem Schutz haben wir eine zusätzliche Sicherheitsabfrage angefordert.

Vertippt hatte ich mich bei meinen Kennwort nicht, zumindest nicht bewusst. Falls doch habe ich es unbewusst gleich noch einmal getippt. Eine Sicherheitsabfrage gab es aber definitiv nicht.

Wahrscheinlich ist das ein normaler Mechanismus und der zweite Login den ich bei der Accountprüfung sehen kann durch das Downloadtool (kann mich da aber auch an nichts derartiges erinnern), aber ich finde den Gedanken putzig, dass sich auch Microsoft wundert wenn ich ihr Produkt nutze laugh

_______

1 Bisher gab es nur Images von Windows 8.0, das Update auf 8.1 ist zwar kostenlos musste aber aus dem Windows Shop heraus gestartet werden, also noch einmal ~3,5GB Download. Bei einer Neuinstallation reichlich nervig.