Skip to content

gesehen: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Die ersten Szenen der Sneak verhiessen nichts gutes, es wirkte nicht wirklich wie ein guter Film. Zum Glück stellte es sich nach wenigen Augenblicken als Traumszene vor, der Anblick des Hauptdarstellers liessen dann die Hoffnungen aber wieder in die Höhe schnellen, Filme mit Simon Pegg sind eigentlich immer gut.

Der Film heisst Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück und genau darum geht es. Hector ist ein junge Psychater der zusammen mit seiner Freund ein sehr eingefahrenes Leben führt. Sie bemuttert ihn, er hilft stoisch seinen Patienten, nichtmal zum Preis erhöhen reicht sein Elan nach 10 Jahren.
Dann passiert es aber, ein Knoten platzt und er beschliesst eine Reise zu machen um herauszufinden was Glück eigentlich ist. Schliesslich versucht er seinen Patienten dazu zu verhelfen. Also macht er sich auf, Koffer und Cargohose Kubikzentimeter genau gepackt. Sein Weg führt ihn erst nach China und von dort weiter, immer fragt er die Leute nach ihrer Definition von Glück.
Natürlich ist das höchst subjektiv (und die Bandbreite der Leute die er trifft ist enorm) und glatt geht natürlich auch nicht alles. Simon Peggs Hector hat nicht zufällig etwas von Tim aus Tim und Struppi, er ist auf eine philosophischen Reise aber es ist kein anstrengender Film zum nachdenken, auch kein reines Abenteuer und auch keine reine Komödie. Filme mit Pegg sind immer auch zum schmunzeln und auch das Abenteuer kommt nicht zu kurz, das was man aber von Land und Leuten sieht hat aber etwas realistisches und regt genauso wie die Frage nach dem Glück zum nachdenken an. Auch wenn man mit ihm lacht oder leidet kommt man nicht umhin auch darüber nachzudenken wie die persönliche Definition von Glück ist.
Ein wirklich toller Film, gute Unterhaltung und man denkt ohne Anstrengung einfach nach wink

Stadtwette NDR vs. Flensburg: 4000 Bälle in 15 Minuten

Flensburg

Da bin ich dabei:

Am Samstag hat der NDR (Welle Nord?) seine Stadtwette gegen Flensburg. An der Hafenspitze werden 3 Handballtore aufgebaut (1 an Land für Kinder, 2 im Wasser für Erwachsene) in die innerhalb von 15 Minuten 4000 von 5000 (kleinen) Bällen geworfen werden müssen. Schaffen die Flensburger das gehen die beiden Moderatoren live im Hafen baden, schaffen wir es nicht muss der Oberbürgermeister rein.

Ab 18:00 geht es an der Hafenspitze los, das Schleswig-Holstein Magazin des NDR Fernsehen wird von dort moderiert und es gibt Live Musik von der Coverband History und später von Stanfour. Ich bin dabei, Du auch?

Mad Max Fury Road

Wow, das wird mal ein Remake!

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Mad Max neu verfilmt werden soll. Mel Gibson ist nicht mehr dabei, statt dessen übernimmt Tiom Hardy die Rolle des Max Rockatansky.
Der auf der Comic-Con veröffentlichte Teaser sieht aber verdammt gut aus:

Kinostart soll der 14. Mai 2015 werden und ich bin mächtig gespannt. Dieser First Look sieht verdammt stimmig aus, ich denke dieses Remake/Reboot/Fortsetzung könnte trotz 30 Jahren Pause richtig gut werden. Auch, weil der Regisseur George Miller heisst der auch schon alle drei klassischen Teile inszeniert hat.

Mel Gibson - Mad Max Trilogie

Damit ist meine gerade erst erworbene Mad Max Trilogie zwar in knapp einem Jahr schon wieder unvollständig, aber ich denke das ist in Ordnung. Als Mel Gibson Mad Max Trilogie ist sie vollständig und Tom Hardy kann von mir aus jetzt etwas neues starten, wenn es so gut wird wie der Teaser aussieht kaufe ich mir alles was folgt sowieso eek

gelesen: Stardust 3: Marhannu die Mächtige

Perry Rhodan Stardust 3 - Marhannu die Mächtige
Perry Rhodan im Stardust-System – Whistler schickt einen Hilferuf

Nachdem sich nach den Problemen im vorigen band alles etwas beruhigt hat macht sich Perry Rhodan zusammen mit Anthur, dem Boten der Superintelligenz TALIN auf dessen Mission weiter zu verfolgen. Perry bekommt eine Nachricht von Timber F. Whistler, dem verschollenen ersten Administrators der Stardust-Union. Der gemeinsame Weg führt Perry und Anthur in die Immaterielle Stadt Marhannu in der auch fast die gesamte Handlung statt findet. Wer einmal die Stadt betreten hat will nicht mehr hinnaus…

Man erkennt vieles wieder aus dem Stardust Zyklus nach dem die Handlung dieser abgeschlossenen Stardust Serie spielt. Für die aktuelle Handlung ist es im Prinzip völlig irrelevant ob man die 100 Hefte des Zyklus der Erstausgabe gelesen hat aber wenn man den Zyklus kennt erfährt man so einiges neues. Das ist gut gemacht, man muss nichts von der alten Handlung kennen, wenn man mehr erfahren möchte gibt es dennoch in der Perrypedia genug zum nachschlagen und wenn man den Zyklus kennt ergänzt es das Bild. In diesem Fall über die immatieriellen Städte die im Zyklus eher ein Mysterium blieben.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 246

Android

Moin Moin bei Folge 246 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 6 Programme die ich Dir vorstellen will:

  • Google Play LinkWeltbrand 1914 — der erste Weltkrieg anhand von Hamburger Originalquellen dokumentiert
  • AppBrain LinkGoogle Play Link8sms — einfache SMS App für alle die keine mehr haben
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkClimatology — weltweite Klimadaten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPixelot: Pixelate, Blur Photos — Bildinhalte einfach verpixeln
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkGloblins — Puzzlespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRobots Love Ice Cream — Geschicklichkeitsspiel das mich an Space Invaders erinnert
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 246" vollständig lesen

CatanAnytime: Die Siedler von Catan im Browser

Von Microsoft kommt mit CatanAnytime eine Umstzung des Brettspiels Die Siedler von Catan rein in HTML5 für den Browser:

CatanAnytime

Es ist noch Beta, das merkt man an der ein oder anderen Stelle auch. Aber man kann schon spielen, allerdings nur online gegen mindestens zwei menschliche Gegner. Die kann man per E-Mail oder via Facebook einladen.

Wenn Du es ausprobiert hast schreib doch mal Deine Meinung dazu!

gelesen: Perry Rhodan 2762: Die Meister-Statue

Perry Rhodan 2762: Die Meister-Statue von Michael Marcus Thurner
Perry Rhodan 2762 -  Die Meister-Statue
Akonen im Untergrund – der Maghan enträtselt ein uraltes Geheimnis

In diesem Band wird die Geschichte con letzter Woche fortgesetzt, die Tefroder haben den Sonnentransmitter übernommen und versuchen ihn mit Hilfe der Akonen die ihn zuvor verwalteten zu kontrollieren. Die Statue die letzte Woche entdeckt worden war spielt hier eine grössere Rolle, Maghan Vetris-Molaud weiss auch wen sie darstellt. Irgendetwas macht sie besonders, das wird immer deutlicher.
Interessanter ist aber eine dritte Partei ausser den Tefroder als Eroberer und den Akonen als Geschlagene die augenscheinlich mehr Kontrolle über den Transmitter hat. Der erste Kontakt weckt sofort Assoziationen zu einer Hauptperson des Zyklus, aber eigentlich ist sie es nicht. Am Ende wird dann das Geheimnis gelüftet wer die dritte Partei ist und ich habe definitiv einen der Handlungsstränge des Zyklus nicht mehr im Blick gehabt eek

In diesem Band ist auch eine Leseprobe zu Perry Rhodan NEO #75 enthalten. In Perry Rhodan NEO wird die Geschichte um Perry noch einmal neu erzählt nach dem Motto “was wäre wenn die Serie heute (2011) gestartet wäre und nicht 1961”. Es wird also moderner erzählt und mit dem heutigen Wissen und technischen Möglichkeiten im Hinterkopf. In Band 75 ist wohl ein Sattelpunkt in der Nacherzählung, Perry und Bully kehren nach über einem Jahr wieder auf die Erde zurück.
Mich hatte NEO mit den ersten Bänden nicht überzeugt, von daher verfolge ich die Serie nicht weiter, die Leseprobe las sich jetzt aber wirklich gut.