Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 228

Android

Moin Moin zu Folge 228 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende bin ich früher dran, es ist zwar wieder erst Sonntag, aber dafür schon morgens. Hab heute ein wenig zu tun smile

Dadurch hast Du jetzt schon zum Frühstück die Gelegenheit dir die Programme anzusehen die ich für diese Folge ausgesucht habe:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTinycore – CPU, Memory monitor — unauffälliger Statusmonitor
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSHAREit — Dinge via WLAN an andere Geräte schicken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLink Bubble — Links im Hintergrund öffnen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKoch Droid Rezepte — Onlinezugriff auf kochrezepte-wiki.de
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSmash Hit — Glas zerstören auf möglichst langen Wegen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkShardlands — Puzlle in 3D-Adventuregewand

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 228" vollständig lesen

Lenovo Yoga 8 Tablet: ein erstes Fazit

Android

Tabletbesitzer

Seit ein paar Wochen habe ich hier nun auch ein Tablet zu Hause, ein Lenovo Yoga 8.
Im Allgmeinen würde ich bei Android Tablets zu Nexus raten, bei speziellen Anforderungen vielleicht zu einem anderen Gerät. Gefühlt sind 90% der Geräte aber eh nahezu gleich, ob da nun Acer oder Samsung drauf steht ist reichlich zweitrangig. Das Gehäuse ist gleich, das Display idR. auch (die Preislage macht den Unterschied, nicht der Name auf dem Aufkleber) und die Systemanpassungen der Hersteller will man eh nicht. Android ist ein sauberes System, die Herstelleranpassungen stören nur. Die Nexus Geräte haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern bekommen sie auch Systemupdates.

Angefasst

Nun habe ausgerechnet ich hier aber kein Nexus liegen. Der Grund ist, dass das Yoga nicht einfach nur ein Ideal-Standard Rechteck ist sondern sich durch seine Bauform absetzt. Während sich die Galaxy Note Geräte durch den Digitzer-Stift abheben hat das Yoga eine ungewöhnliche Rolle auf einer der langen Seiten eine ca. 2cm dicke Rolle, die Hauptfläche mit dem Display ist dafür nur 5mm dünn.Yoga 8 eingeklappt liegend
In der Rolle befindet sich der Akku, eine Kamera, Stereolautsprecher und ein ausklappbarer Standfuss aus Aluminium. Durch die Bauform liegt es nie einfach nur platt auf dem Tisch sondern ist immer minimal geneigt.Yoga8 liegend aufgestellt Im Normalfall ist das so wenig, dass es kaum auffällt; klappt man aber den Standfuss auf wird es zu einem kleinen Pult. Mit ausgeklapptem Standfuss steht das Tablet auch und wird zu einem kleinen Fernseher.

"Lenovo Yoga 8 Tablet: ein erstes Fazit" vollständig lesen

Mein erster Tweet

Twitter feiert heute seinen 8. Geburtstag, am 21. März 2006 setzte Gründer Jack Dorsey den ersten Tweet ab.

Am 13. Dezember 2007 habe ich meinen ersten Tweet abgesetzt:

Wirklich genutzt habe ich den Dienst aber erst ein gutes halbes Jahr später und seitdem über 21.500 Kurznachrichten ins #Neuland geschrieben.

Wollte ich nurmal erwähnt haben, zum Geburtstag hat Twitter eine eigene Seite aufgesetzt auf der man den ersten Tweet eines jeden (öffentlichen) Benutzers abfragen kann.

Das dritte Humble eBook Bundle ist erhältlich

Soeben ist das dritte Humble eBook Bundle gestartet.

Das Bündel besteht aus 4+2+1 Büchern aus verschiedenen Genres.Humble Bundle
Im Basispaket zu einem frei wählbaren Preis gibt es diese 4 Bücher:

Zahlt man mehr als der Durschnitt (momentan 4,49$ ~3,23€) erhält man ausserdem noch
  • Mogworld von Yahtzee Croshaw
  • und Uglies von Scott Westerfeld
  • sowie weitere Bücher die in einer Woche dazukommen werden
Bezahlt man sogar mindestens 15$ (~10,80€) gibt es auch noch das von Wil Wheaton gesprochene Hörbuch Homeland von Cory Doctorow.

Alle Bücher sind wie üblich ohne DRM und in diversen Formaten, die Summe kann ausserdem zwischen wohltätigen Organisationen, den Autoren und dem Humble Bundle selbst aufgeteilt werden.

Zoë Beck über Amazon

Die Autorin Zoë Beck ist nach einer Diskussionsrunde auf der Buchmesse Leipzig mit den Worten „Find ich gut“ in Bezug auf Amazon zitiert worden und stellt diese Worte klar.
Die Worte sind (“wie üblich” möchte man sagen) aus dem Kontext gerissen. Sie findet Amazon keineswegs einfach gut. Ihre Meinung ist viel differenzierter, Amazon ist auch nicht einfach das Böse als das es oft hingestellt wird.

So manche Stelle in ihrem Text würde ich hier gern als Beispiel zitieren, aber das wäre auch wieder nur genau ein Punkt ohne Zusammenhang. Lies besser den gesamten Text, es lohnt sich.

gelesen: Planetenroman 1: Agent für Terra

Perry Rhodan Planetenroman 1 - Agent fuer Terra

Neben den wöchentlichen Heften gibt es noch diverse andere Publikationen im Perry Rhodan Universum, darunter auch die abgeschlossenen Planetenromane.
Ich glaube, ich wollte die alle mal nachlesen, zumindest hatte ich mir den ersten mal auf den Reader geladen:

Zwischen Aras, Springern und intriganten Terranern – ein Agent der Galaktischen Abwehr kämpft um sein Leben. Anfang des 24. Jahrhunderts nach Christus: Das Solare Imperium der Menschheit unter der Leitung des Großadministrators Perry Rhodan gehört zu den wichtigsten Sternenreichen der Milchstraße. Doch zwischen den Sternen ringen mächtige Interessengruppen um Einfluss. Die Galaktische Abwehr schickt ihre besten Männer in den Einsatz, um die Menschheit zu schützen. Zu diesen Agenten gehört Arthur Konstantin. Er wird auf den unbedeutenden Planeten Charisma geschickt, um dort gegen interstellare Drogenhändler vorzugehen. Recht schnell merkt der junge Agent, dass er in ein gefährliches Wespennest gestochen hat …

Was genau mich dazu veranlasst hatte mir den ersten Planetenroman zu kaufen weiss ich nicht mehr, vermutlich war es wirklich die Motivation sie alle nachzulesen. Es sind bisher auch nur 29.
Agent für Terra erschien 1992 und wenn man wie ich erst später in die Serie eingestiegen ist fällt der Zeitunterschied deutlich auf. Nicht negativ, der Stil ist etwas anders, es wird noch in unserer Zeitrechnung gemessen und nicht wie aktuell bei Perry Rhodan üblich in NGZ (Neue Galaktische Zeitrechnung). Perry Rhodan selbst ist noch Großadministrators (er wird hier aber nur erwähnt, spielt nicht mit).
Die Geschichte selbst ist im Vergleich zu den wöchentlichen Heften der Erstauflage einfach gehalten, sie muss ja in ca. 120 Seiten erzählt sein während sich ein Zyklus der wöchentlichen Hefte über 2 Jahre aufbaut und deutlich ausführlicher und komplexer ist. Die Planetenromane sind gut nebenbei zu lesen aber keine Ersatzdroge für die Erstauflage wink

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 227

Android

Moin Moin zur 227. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende gibt es wie erwartet die Spiele die am Dienstag zum Humble Bundle hinzugefügt wurden und 4 weitere Apps vom Autorennen bis zum Wecker:

  • Die neuen Spiele im HumbleBundle LinkHumble Mobile Bundle 4:
    • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkOLO — Multiplayer Physikspiel
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkColor Sheep — Farbmischspiel
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkGunslugs — Retro Jump’n‘Run Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOfficial F1 ® App — die offizielle Formale 1 App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWakeLight – ein Lichtwecker — der Name sagt es: ein Lichtwecker
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkiCube + — 3D Kugellabyrinth
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTop Gear : Race the Stig — Endlos“renner” ala Temple Run im Top Gear Kostüm

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 227" vollständig lesen