Skip to content

Lesen im Browser in der eigenen Cloud (ownCloud)

Vor zwei Jahren hatte ich hier gebloggt, dass man bei Amazon und Kobo (vermutlich auch bei Anderen) die eBooks die beim Anbieter gespeicherten Bücher “in der Cloud” auch im Browser lesen kann.

Das kann man auch selbst einrichten.

Für ownCloud (Notiz für mich: über ownCloud bloggen) gibt es eine App mit dem passenden Namen EPub and Comics online reader. Und die tut genau das, was der Name sagt.
ownCloud ePub App aktivierenDie Installation ist recht einfach: die App herunterladen, das Archiv auspacken und auf dem Server in das “apps” Verzeichnis der ownCloud installation hochladen. Anschliessend unten Links auf “Apps” klicken und den EPub and Comics online reader aktivieren. Das war es auch schon, fortan werden alle .ePub und .cbz Dateien im eBook Reader geöffnet. Der beherrscht Inhaltsverzeichnisse, hat eine Vollbildansicht, kann die Schriftgrösse ändern (nicht aber die Schriftart) und Lesezeichen setzen.

ownCloud eBook Reader

Technische Einschränkungen sind dabei, dass das nur mit Büchern ohne DRM funktioniert und es natürlich keine Synchronisation mit einem richtigen E-Reader wie dem Kindle, Pocketbook oder Kobo gibt. Davon abgesehen funktioniert es bei mir einwandfrei.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 229

Android

Moin Moin bei Folge 229 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich eine Einkaufsapp für den Ostseeraum (es gibt die Geschäfte von Flensburg bis Stralsund), eine Wiedervorstellung und 5 weitere Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCITTI-Markt — Informationsapp der CITTI-Märkte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNABU Siegel-Check — Informationen über Bio-Siegel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLastPass Password Mgr Premium* — Der Online-Kennwortmanager funktioniert jetzt in fast jeder Android App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTimehop — Zeitmaschine für soziale Medien: was war vor einem Jahr?
  • AppBrain LinkGoogle Play Link2048 — Zahlen Verschiebespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRun — Endlosrenner mit eigenständiger Variation
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPlight of the Zombie — Wegeplanung: Für Zombies zum Essen
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 229" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2745: Kodewort ZbV

Perry Rhodan 2745 - Kodewort ZbV
Verräter-Symphonie – falsches Spiel auf Maharani

Entscheidendes passiert in diesem Band, ich erzählt daher nicht viel über die Handlung. Es geht um die Ordischen Stelen die der (atopischen) Rechtsprechung dienen und auf immer mehr Welten in der Milchstrasse aufgestellt werden — nicht immer ohne Gegenwehr.
Als Onryonen das Yogul-System anfliegen um u.a. auf der Regierungswelt der Liga Freier Terraner (LFT) Maharani eine solche Stele zu errichten und weitergehende Forderungen stellen muss die Regierung unter Resident Arun Joschannan eine Entscheidung treffen…

Für den weiteren Verlauf des Zyklus entscheidende Weichen werden hier gestellt, die Handlung wird nächste Woche auch direkt weitergeführt. Der Titel von Band 2745 deutet schon an, wohin es geht. Hat mir sehr gefallen, zusammen mit Band 2746 nächste Woche dürfte dieser Band wegweisend für den zweiten Teil des Zyklus sein.
In diesem Band sind auch die Clubnachrichten 494 enthalten.

Neue Gesichter für die SG


Nachtrag: Die SG ist mit einem 30:27 Sieg ins Viertelfinale der Champions-League eingezogen! smile

Nachher geht es in die Flens-Arena, die SG Flensburg-Handewitt lautstark dabei unterstützen gegen Celje den Einzug ins Viertelfinale der Champions-League zu schaffen (zu sehen ab 17:30 live auf EuroSport).
Unter der Woche gab es zur Einstimmung gegen den Bergischen HC mit 34:15 einen unerwartet deutlichen Sieg und in der Halle waren auch zwei der neuen Spieler die nächste Saison zur SG wechseln werden:

Vier weitere Bücher für das 3. Humble eBook Bundle

HumbleBundle

Das dritte Humble eBook Bundle ist wie angekündigt zur Halbzeit erweitert worden:

Zahlt man mehr als der Durchschnitt oder hat es bereits getan erhält man nun auch diese Bücher:

Der durchschnittlich bezahlte Preis ist gegenüber dem Start von einer Woche von 4,49$ auf 11,93$ angestiegen, das Bundle kommt offenbar sehr gut an. In Euro sind es aber umgerechnet überschaubare ~8,65€, nicht viel Geld für 10 Bücher.

gelesen: Perry Rhodan 2744: An Arkons Wurzeln

Perry Rhodan 2744 - An Arkons Wurzeln
Sie verbergen sich zwischen Zeugen der Vergangenheit –
und erlangen Einblick in die Zukunft der Galaxis

Wieder wechselt der Handlungsort, vom Erdmond Luna in Band 2743 letzte Woche geht es nach Arkon.
Das System soll von den Arkoniden geräumt werden und nach Willen des Atopischen Tribunals an die Naats zurückgegeben werden. Nach Jahrzehntausenden geht das natürlich nicht ohne Reibung, wir begleiten den jungen Arkoniden Pellindor da Shamonay der einem Adligen bei der Verteidigung seines Hauses hilft und später auf der Flucht auf eine geheimnisvolle Gruppe mit tiefem Einblick in die Vergangenheit trifft.
Parallel geht es um den Vizeimperator und faktisch regierenden Tormanac da Hozarius der mit dem Richter des Atopischen Tribunals Chuv Kontakt hält und verhandelt.
In beiden Handlungssträngen erfahren wir einiges über Interna des Atopischen Tribunals, der Schleier öffnet sich ein weiteres Stück. Nicht nur für die Leser, auch für die Handlungspersonen.

Dieser Band hat mir sehr gefallen, ich mag die Schreibweise von Verena Themsen. Der Roman war aber zu lang, er musste für das Heft etwas gekürzt werden. Die Stelle war mir schon beim lesen als kleiner Bruch aufgefallen, im eBook ist das gekürzte Kapitel am Ende vollständig nachgereicht. Von der Formulierung der Einleitung her soll das Kapitel in der gedruckten Ausgabe später auch nachgereicht werden. Es gehört zwar in diesen Band, über den gesamten Zyklus gesehen passt es inhaltlich auch später, ist dann aber losgelöst von der eigentlichen Hefthandlung.
Die dritte Woche hintereinander ist (zumindest im eBook) die Leseprobe vom Silberband 125 Fels der Einsamkeit enthalten sowie der Perry Rhodan Report 475.