Skip to content

Interview mit Edward Snowden - Deutsch und Englisch

Edward Snowden hat letztes Jahr die Affähre um die Überwachung durch die NSA, GCHQ und Co. ins Rollen gebracht.
Die Geheimdienste verstossen gegen Gesetze und gegen so ziemlich alle Werte unserer Gesellschaft.

Letzte Woche hat der NDR das erste Fernsehinterview mit ihm geführt seit er nach Russland fliehen musste. Die ARD hatte es Sonntag Nacht gezeigt, spät Abends und selbst online nur synchronisiert. Angeblich weil sie Rechte von ihrer eigenen Tochterfirma nicht gekauft hatte.

Aber immerhin gibt es das Interview online in der Mediathek und im Youtube-Kanal der ARD — jetzt auch im Originalton.

Deutsch:

"Interview mit Edward Snowden - Deutsch und Englisch" vollständig lesen

gelesen: Dune Messiah

Dune Messiah von Frank Herbert
Dune Messiah

Schon for ein paar Jahren hatte ich Dune (“Der Wüstenplanet”) gelesen, ein grossartiges Buch das ganz anders ist als der darauf basierende und auch auf seine Art grossartigen Kostümfilm von David Lynch.
Dune schildert vor allem eine komplexe Gesellschaft von der man im Film leider nichts mitbekommt. Als Gateway im Dezember über 2000 Bücher deutlich reduziert hatte hab ich die Gelegenheit genutzt und mir den zweiten Teil zugelegt.

Dune Messiah continues the story of Paul Atreides, better known – and feared – as the man christened Muad’Dib. As Emperor of the Known Universe, he possesses more power than a single man was ever meant to wield. Worshipped as a religious icon by the fanatical Fremen, Paul faces the enmity of the political houses he displaced when he assumed the throne – and a conspiracy conducted within his own sphere of influence. And even as House Atreides begins to crumble around him from the machinations of his enemies, the true threat to Paul is directed against his lover, Chani, and the unborn heir to his family’s dynasty…

Teil 2 schildert die Zeit nachdem Paul als Muad’Dib zum Herrscher über Arrakis und damit der Spice Produktion geworden ist.
Drehpunkt ist ein Komplett der Bene Gessert um Pauls Macht zu zerstören und vor allem Zugriff auf die Blutlinie des Kwisatz Haderach zu bekommen. Und auch wenn das nach Action klingt sind es auch hier vor allem die Personen die geschildert werden, ihr Handlungen und ihre Motivation.
Ich hatte auch hier wieder oft die imposanten Bilder aus der Verfilmung des ersten Teils vor Augen, Paul sah in meinem Kopf aus wie Kyle MacLachlan, er handelte aber ganz anders. Er handelt wie er handeln muss, wie es durch die ausführliche Schilderung seinen Charakters stimmig und richtig ist.

Ich bin gespannt auf den dritten Teil, Children of Dune, in dem seine Kinder im Zentrum stehen.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 220

Android

Moin Moin zu Folge 220 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich folgende Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkComputer — Dateimanager in Windowsoptik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNotiSysinfo — Zeigt Speichernutzung in der Systemleiste
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSPORT1-WebApp — Sportinformationen von Sport1
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMonster Truck Destruction — im Monster Truck Arenen unsicher machen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHaunted Night – Running Game — 2D Endlosrenner

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 220" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2736: Der greise Hetran

Perry Rhodan 2736 - Der greise Hetran

Und weiter geht es mit Perry Rhodan und Bostich auf der Flucht bzw. mittlerweile eher Forschungsmission.
Weiterhin sind sie beim Kontrafaktischen Museum, der Hetran der Laren ist dorthin unterwegs und will seinen Nachfolger benennen. Während Perry und Bostich versuchen mehr über das Atopische Tribunal und ihr wirken in der Galaxis der Laren herauszufinden wird parallel auf Seiten der Laren über den Nachfolger des Hetran spekuliert und ein Attentat auf den Hetran befürchtet. Der Sicherheitschef verpflichtet daher einen sehr eigentümlichen Leibwächter. Perry Rhodan und _Bostich machen zudem eine sehr unerwartete Entdeckung, über deren Hintergrund wir sicher später noch mehr erfahren werden und die auch Licht in die Beziehung von Larhatom und der Milchstrasse bringen dürfte.

Es sind recht lange Kapitel in diesem Band, wir springen nur ein paar mal zwischen den Handlungsebenen die sich am Schluss zusammen finden. Die Schilderungen sind sehr ausführlich und auch wenn ich generell actionlastige Unterhaltung mag ist das für mich auch einer der reizvollen Spekte an der Serie Perry Rhodan: man kann einige Dinge auch einfach mal ausführlicher beschreiben.
Ich mochte diesen Band smile

The Stig Vs. Google Street View

Google hat das Street View Auto auf den Top Gear Testtrack geschickt. Der Stig konnte das nicht einfach so geschehen lassen:

Das Ergebnis kann man bei Street View ansehen:

Top Gear Test Track, Alfold, United Kingdom

Kleiner Tipp: Achte auf die Richtungspfeile, an einigen Stellen kann man die Strecke verlassen oder auf verschiedenen Spuren “fahren”

Millionen E-Mail Konten gehackt, beim BSI prüfen ob man betroffen ist

Bei der Analyse von Botnetzen sind 16 Millionen E-Mail Adressen mit Kennworten entdeckt worden.
Es sind wahrscheinlich nicht die Kennwörter für die E-Mail Konten selbst sondern für Onlinedienste oder -Shops bei denen man sich mit E-Mail und Kennwort anmeldet.

Die Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben und dieses hat eine Seite online gestellt auf der man seine E-Mail Adresse prüfen kann.
Ist die eigene Adresse betroffen soll man eine E-Mail mit weiteren Informationen und Tipps für das weitere vorgehen bekommen. Ich habe verschiedene Adressen geprüft und noch keinen Treffer gehabt, von daher kann ich nicht genau sagen was weiter drin steht. Mit Sicherheit, dass man das Kennwort ändern sollte.
Lässt man eine Adresse überprüfen wird ein Sicherheitscode ausgegeben der auch im Betreff der evtl. ankommenden Hinweismail steht. Du solltest die Mail nur öffnen wenn der Code stimmt! Also gut merken. Es ist zu erwarten, dass es Trittbrettfahrer geben wird die gefälschte Hinweismails verschicken mit falschen Tipps.

Also prüfe Sicherheitshalber deine E-Mail Adresse(n). Die Seite ist aber schon den ganzen Tag sehr überlastet, probier es dann später noch einmal.

via Heise Newsticker und diversen anderen Medien im Internetz