Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2701: Unter der Technokruste

Perry Rhodan 2701

Nachdem Andreas Eschbach in Band 2700 letzte Woche den neuen Zyklus mit Handlungen auf der Erde und dem veränderte Mond sowie den Ereignissen im Ghatamyz-System sehr spannend eröffnete konzentriert sich Band 2701 auf den Mond auf dem Perry Rhodan mit seinen Begleitern Shanda Samotte, Toufec und Fionn Kemeny einen Blick unter die Technokruste werfen können.
Wir erfahren schon einiges darüber was auf dem Mond passiert ist als er erst Jahre später nach der Erde den Rückweg aus dem Neuroversum (Neuroversum-Zyklus, Band 2600-2699) den Rückweg geschafft hatte — und deutlich verändert ankam.
Was genau die Gruppe dort erwartet verrate ich nicht, ebensowenig was man über das Atopische Tribunal erfährt bzw. angedeutet wird das sich in 2700 so eindrucksvoll zu Wort gemeldet hatte.
Vielleicht noch dass dies ein Zweiteiler ist der nächste Woche in Heft 2702 mit dem Titel Das positronische Phantom fortgesetzt wird. Ich denke dann geht es auch bald nach Ghatamyz.

gelesen: Perry Rhodan 2700: Der Techno-Mond

Perry Rhodan 2700 Titel

Wow, da ist Andreas Eschbach und dem neuen Exposéteam Christian Montillon und Wim Vandemaan aber etwas gelungen.

Der von Andreas Eschbach geschriebene Auftaktroman Der Techno-Mond des neuen Perry Rhodan Zyklus Das Atopische Tribunal ist wirklich ein Knaller. Die Leseprobe war schon vielversprechend, was dann folgt steigert die Geschichte aber noch deutlich.

Die Geschichte kurz in Stichworten, ohne gross zu Spoilern:
40 Jahre nach den Ereignissen aus dem letzten Zyklus Neuroversum ist das Sol System wieder da wo es hingehört, allerdings kam der Mond erst Jahre später und verändert: eine undurchdringliche technoide Kruste überzieht ihn; der nun grün scheinende Mond veranlasst viele dazu das Sonnensystem zu verlassen.
Gleichzeitig bahnt sich in der galaktischen East-Side ein Konflikt an. Perry Rhodan soll dort eigentlich vermitteln, verschiebt das aber weil er mit einem experimentellen Schiff versuchen will die Hülle des Mondes zu druchdringen um auf dessen Oberfläche zu gelangen.
Die Geschichte scheint sich zu wiederholen, schon in Band 1 vor 51 Jahren flog er zum Mond. Doch die Ereignisse entwickeln sich anders, ganz anders. Mehr will ich nicht verraten, das würde die Spannung verderben. Nur so viel sei gesagt: Das Atopische Tribunal tritt in Erscheinung und ich weiss noch nicht wie ich die Zeit bis zur Fortsetzung Donnerstag überstehen soll eek.

Der neue Zyklus wird gross.

Mit dem neuen Zyklus wechselte wie gesagt auch der Exposéautor der “das große Ganze” überblickt und ausrichtet. Uwe Anton gibt ab an Christian Montillon und Wim Vandemaan, letzterer schrieb in Band 2699 letzte Woche etwas zur Ausrichtung des neuen Zyklus:

"gelesen: Perry Rhodan 2700: Der Techno-Mond" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2699: Das Neuroversum

Perry Rhodan 2699 Titel

Das ist es nun gewesen, das Finale des Neuroversum Zyklus. QIN SHI überwunden, das Sonnensystem gerettet und die losen Enden verknüpft.
Nach 100 Bänden — also knapp 2 Jahren — führen die Handlungsstränge endgültig zusammen und bekommen einen Abschluss, nach so einer langen Zeit kommt es einem beim lesen fast schon gehetzt vor. Das kommt durch die Ausführlichkeit mit der bei Perry Rhodan auch vermeintliche Nebensächlichkeiten behandelt werden.
Die Details wie sich die Dinge zusammenfügen musst du selbst lesen, der Schluss ist eher melancholisch und schliesst auch ein weiteres Kapitel ab das schon viele Zyklen überdauert hat.

Es ist auch der Abschluss der Arbeit von Exposéautor Uwe Anton der auch die letzten beiden Bände des Neuroversum Zyklus verfasst hat. Mit Band 2700 und dem Zyklus Das Atopische Tribunal übernehmen Christian Montillon und Wim Vandemaan gemeinsam die Exposéarbeit.
Mit dem nächsten Zyklus soll sich auch die Ausrichtung etwas ändern, nachdem Superintelligenzen und hohe Mächte den Rahmen der letzten Zyklen setzten liest sich der Ausblick auf Das Atopische Tribunal deutlich “bodenständiger”. Dazu werde ich die Tage aber noch etwas schreiben smile

gelesen: Perry Rhodan 2698: Die Nekrophore

Perry Rhodan 2698 Titel

Vorletzter Band des Neuroversum Zyklus, der erste Teil eines Doppelbandes. Ich will nichts verraten, also nur kurz in Stichworten:

Es geht zur Sache, die verschollene LEUCHTKRAFT betritt wieder die Bühne und der neue Kommandant stellt im Namen der Kosmokraten ein Ultimatum und droht eine Nekrophore einzusetzen.
QIN SHI wendet sich direkt gegen das Sonnensystem und zum Schluss dieses Bandes gibt es eine Entscheidung…

gelesen: Darkside Park 1: Ankunft in Porterville

Darkside Park 1

Wow! Dieser Park hat es in sich:

Manche Menschen verschwinden spurlos. Andere kommen völlig verändert zurück. Entdecken Sie das dunkle Geheimnis von Porterville, der scheinbar friedlichen Stadt an der Ostküste Amerikas …

Dies ist der erste Teil einer mittlerweile abgeschlossenen Fortsetzungsserie um den Darkside Park in Porterville. Die Folgen scheint es nicht mehr einzeln zu geben, daher habe ich den Gesamtband mit allen 18 Teilen verlinkt. Tut der Sache aber keinen Abbruch, der liegt hier auch schon auf dem Kindle und wenn Du angefangen hast willst Du eh weiterlesen eek
Darkside Park ist ein Horror Psychothriller der es in sich hat. Aus der Perspektive einzelner Personen werden verschiedene mysteriöse Ereignisse geschildert die nichts unmittelbar miteinander zu tun haben aber doch verbunden sind.
Das ist sehr intensiv, man mag es gar nicht mehr weglegen. Wenn ich den Gesamtband nicht schon auf dem Reader gehabt hätte, hätte ich ihn spätestens nach der Hälfte des ersten Teils gekauft. Wirklich sehr empfehlenswert!
Zu Darkside Park gibt es auch einen Trailer, zwar für das Hörbuch aber die Geschichte ist gleich und die Stimmung passt: