Skip to content

Webseite Nr. 1

Heute vor 20 Jahren wurde vom CERN die Basistechnologie des WorldWideWeb kostenlos veröffentlicht.

Die Geschichte mit Screenshots gibt es auf einer Informationsseite und von dort gelangt man auch zur ersten Webseite.
Ihr Eröffnungssatz passt noch immer:

The WorldWideWeb (W3) is a wide-area hypermedia information retrieval initiative aiming to give universal access to a large universe of documents.
Auch wenn heute etwas mehr geht…

gelesen: Intergelaktische Interferenzen

RetroSF 3: Intergalaktische InterferenzenZu Intergalaktische Interferenzen das ich vor ein paar Tage gelesen habe gibt es fast nicht mehr zu sagen als die Beschreibung selbst aussagt:

Im dritten Band der kleinen Reihe “Retro-SF” geht es um Zeitreisen, smarte Terraner, seltsame Außerirdische und allerlei andere merkwürdige Gestalten, wie zum Beispiel den konfusen Herausgeber eines Science Fiction-Magazins.

Die fünf turbulenten und humorvollen Kurzgeschichten sind eine Hommage an das Golden Age der Science Fiction. Einer Ära in der noch alles möglich schien und eine verheißungsvolle Zukunft auf die Menschen wartete. Beschrieben wurden diese Zukunftswelten in Heftromanen, den Pulps, die durch ihre besonders knalligen Cover auffielen.

Das kann ich so unterschreiben, schöne Geschichten aus einem anderen Science- Fiction Zeitalter. Klassisch und gut, die anderen Bände stehen jetzt auch auf meiner Leseliste.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 181

Android

Moin Moin zur 181. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich diese 6 Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSwype + Dragon — Die Urtastatur mit Wischeingabe und exzellenter Spracherkennung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSkinnyNote Notepad — Notizen und Checklisten verwalten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTaptu — Diverse Nachrichtenquellen zusammengefasst
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDroid DICOM Viewer — Röntgenbilder am Androiden betrachten
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkFreeze! — Schwerkraftpuzzle
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkShips N’ Battles — Schiffeversenken aufgepeppt

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 181" vollständig lesen

Neue Blogbeiträge in die Piwik Statistik eintragen

Eine nützliches Ergänzung für Blogger die Piwik als Statistik einsetzen:

Das FeedAnnotation Plugin trägt die Beiträge aus dem RSS Feed als Bemerkung in die Statistik ein. So kann man nachvollziehen ob und wie ein neuer Artikel sich in den Besucherzahlen auswirkt:

Piwik mit FeedAnnotation Plugin

Die Installation ist einfach: das Plugin als .zip herunterladen (oder das git klonen), auspacken und in das Plugin-Verzeichnis von Piwik kopieren.
Anschliessend in den Einstellungen aktivieren und den Feed hinterlegen. Der Feed wird dann einmal täglich aktualisiert und die neuen Beiträge eingetragen.

gelesen: Perry Rhodan 2697: Der Anzug der Universen

Perry Rhodan 2697 CoverIm drittletzten Band des Zyklus tritt der Anzug der Universen den Perry Rhodan übergangsweise trägt in Aktion. Details will ich nicht verraten, aber auch Samburi Yura betritt das Spielfeld. Wie es scheint wird dieser Handlungsstrang doch nicht in den dritten Zyklus fortgesetzt.
Wir sind auf der Zielgeraden, die letzten beiden Hefte dieses Zyklus sind ein Doppelband der vom Exposéautor Uwe Anton selbst geschrieben wurden. Ich bin gespannt. Wann ist wieder Donnerstag?

gelesen: Die Steampunk-Saga: Episode 1: Tinker-Kate und die geheime Bruderschaft

Steampunk Saga Episode 1 Eine Steampunk Serie von Cora, “der Liebesroman-Verlag”? Klingt merkwürdig, aber der erste Teil ist kostenlos also habe ich es mal ausprobiert:
Man schreibt das Jahr 1851. Flugmaschinen durchkreuzen den Himmel über London, rußiger Qualm hängt in der Luft, die Technik triumphiert, und bald wird Queen Victoria die Weltausstellung eröffnen. Hier ist Kate Fenton, die rotgelockte Pilotin eines Dampfkutters, zu Hause. Mutig und freiheitsliebend fliegt Tinker-Kate über die Dächer. Sie glaubt an Eisen, Stahl und Feuer. Und bestimmt nicht an den Vampir, von dem es heißt, er hätte neun Morde auf dem Gewissen! Bis sie eine bleiche Leiche entdeckt – und einen attraktiven Gentleman an Bord nimmt, der Blutflecken an der Kleidung hat …
Ja, das ist Steampunk. Und zum Glück keine Liebesschmonzette. Es deutet sich aber an dass da noch so einiges in der Richtung kommt, Steampunk ist hier nur das Vehikel für eine Geschichte die man ebensogut im Weltall oder im Mittelalter hätte ansiedeln können.
Der Roman ist routiniert geschrieben. Nicht schlecht, aber halt auch nicht herausragend. Das war natürlich auch nicht zu erwarten. Als kostenloser Einstieg gut, wenn man es mag sind die weiteren Bände mit 0,99€ auch günstig, sie erscheinen immer Montags.
Definitiv mal was anderes, aber nichts für mich. Die erste Episode konnte ich einfach so weglesen, probieren kann man es ja mal, jeder hat das Recht auf seine persönliche Meise Meinung wink