Skip to content

QR-Codes für Stadtführungen

Flensburg

In England Wales wurde eine ganze Stadt mit QR-Codes überzogen.

Über 1000 QR-Codes verweisen auf zugehörige Wikipedia-Artikel. Zu dem Zweck wurden allein 500 Artikel neu geschrieben. Schon aus dem Grunde ist das hierzulande undenkbar, in der deutschen Wikipedia würden die Artikel gelöscht werden ehe sie gespeichert sind.
Aber dennoch halte ich das für eine tolle Idee. Hier in Flensburg könnte man mit der Rum- und Zuckermeile anfangen die momentan aus nummerierten Schildern an den Gebäuden besteht. Ein zugehöriger Prospekt informiert dann über die Historie.
QR-Code Flensburger Rum- und ZuckermeileHier müsste man einfach zusätzlich einen QR-Code aufdrucken der zu einer erklärenden Seite auf der Homepage der Stadt leitet. Damit könnte man sich das 100-seitige (& 2-sprachige) Begleitbuch sparen — von dem man auch erstmal wissen muss wo man es bekommt wenn man so ein Schild entdeckt. Vor allem aber könnten auch Besucher die nicht von langer Hand geplant hatten sich die Rum- und Zuckermeile anzusehen sie entdecken.

Ein paar QR-Codes und die Erläuterungen auch auf einer Handvoll kurzer Webseiten, mehr würde man nicht benötigen. Wo ist die Tür die ich mit der Idee einrennen kann? wink

Fotoprojekt: zwölf2012: Mai

FlensburgFoto

Hier das Maibild für das Fotoprojekt zwölf2012:

Fotoprojekt zwölf2012: Mai

(Die Ansicht hier ist komprimiert und verkleinert, ein Klick drauf lädt die große Version)

Die Temperaturen sind nach dem Hoch in der letzten Woche zwar wieder auf 11°C zurück gegangen, aber die Sonne scheint und sorgt dafür daß die gefühlte Temperatur doch deutlich höher liegt.
Und alles ist grün, bald wird man die Brücke kaum noch sehen können, nur einen Durchgang im Dschungel laugh


Die Bilder aller Monate sind wieder über das Tag zwoelf2012 und hier als Übersicht erreichen.