Skip to content

Nachrichten von Google+ zu Twitter schicken

Auf diversen sozialen Netzen kann man Statusmeldungen veröffentlichen, ich beschicke regelmässig Twitter/Identi.ca, Facebook und Google+. Querposten der gleichen Meldungen auf mehreren Kanälen ist störend für die, die mir auf allen oder mehreren Folgen, ist aber manchmal doch sinnvoll.

Was Twitter und Facebook angeht ist das recht einfach, beide werden von den meisten Clients direkt unterstützt und es gibt viele Zusatzdienste die einem dabei helfen wie Selective Tweets das nur gekennzeichnete Tweets zu Facebook schickt.

Bei Google+ gibt es weniger Auswahl, bei mir war bisher Handarbeit mit copy’n‘paste angesagt bis ich Anfang der Woche einen Automatismus eingerichtet hatte der Grischa gestern auch prompt auffiel:


Die Lösung die ich eingerichtet habe heisst ManageFlitter und dient eigentlich dazu den Twitter-Account aufzuräumen. Die Kernfunktion halte ich für sinnfrei, aber ManageFlitter kann auch Statusmeldungen von Google+ zu Twitter schicken.

Eingerichtet wird es so: Nach der Anmeldung mit dem Twitter-Account bekommt man die Accounts angezeigt denen man folgt, die einem selbst aber nicht folgen — hier kann man sie auch gleich entfolgen, was ich für Schwachsinn halte, denn ich lese die Leute ja wegen dem was sie schreiben, nicht weil sie mich auch lesen. Nun kann man aber im Dashboard (unter dem Pfeil hinter “You are @blafasel”) das teilen zu Google+ aktivieren (“Turn on/off Google+ sharing”). Dazu gibt man den Pfad zum eigenen Google+ Profil an — das ist der Pfad in der Adresszeile wenn man im eigenen Profil bei den eigenen Beiträgen ist — und kann unter “Advanced Options” noch ein paar Kleinigkeiten einstellen. Hier habe ich es so eingestellt daß nur Nachrichten beo Google+ die ich mit #twt tagge zu Twitter geschickt werden und dort ein “G+:” vor den Text gesetzt wird. Auch wird ein Link zur Nachricht bei Google+ angefügt.

Das ist zwar ein posten der selben Nachricht in mehreren Knälen und wer mir in Beiden folgt erhält sie doppelt. Über das #twt Tag kann ich aber zumindest steuern welche Nachrichten das sind und es hat die Chance daß Diskussionen bei Google+ stattfinden wo es wesentlich besser geht als bei Twitter. Auch ist die Integration von Medien dort besser gelöst.
Und noch ein kleiner Tipp: richtest Du Dir auch das oben erwähnte Selective Tweets ein kannst Du von Google+ aus wahlweise über Twitter auch noch gezielt bei Facebook posten indem Du vor das #twt noch ein #fb setzt mit dem von Twitter aus dann Selective Tweets getriggert wird.

Lesetipp: "THE Hunter" von Katja Piel

Ein kurzer Tipp für alle Freunde der kurzweiligen Unterhaltung: Die E-Book Mysteryserie “THE Hunter“ von Katja Piel bringt alle zwei Wochen eine neue Folge:

THE Hunter Band 1THE Hunter ist eine 10-teilige eBook Kurzgeschichten Reihe, die in mehreren Staffeln angeboten wird. Die einzelnen Folgen umfassen ca. 38-50 eBook Seiten und sind für den kurzweiligen Lesegenuß für unterwegs gedacht. Das Staffelfinale wird 150 eBook Seiten umfassen.

Als es zu Pfingsten die ersten drei Bände kostenlos gab habe ich zugeschlagen und sie glatt direkt hintereinander weggelesen (ok, eine Nacht lag dazwischen).

Die Kurzbeschreibung aus dem ersten Band:

Medina Thompson ist 8 Jahre alt, als sie alles verliert. Von einer Pflegefamilie zur nächsten abgeschoben, wird aus ihr ein von Gewalt gezeichneter junger Mensch.

Zwölf Jahre nach dem brutalen Mord an ihrer geliebten Grandma und ihrem Bruder Ross holt sie die Vergangenheit ein und damit beginnt ihr Schicksal.


Die Geschichten sind kurzweilig (und ja auch nicht lang) und lassen sich sehr gut in einem Rutsch lesen. Sehr gut geschrieben, aber nichts für Kinder.
Die drei bisher erschienenen Bänder:
  1. Medinas Fluch
  2. Medina und die tanzenden Vampire
  3. Dämonenblut
Schaut mal rein, die E-Books bei Amazon haben ja alle eine Leseprobe die man auch direkt im Browser aktivieren kann (auf’s Cover klicken). Mir gefällt die Serie.

Nachtrag:THE Hunter” ist momentan exklusiv bei Amazon erhätlich; ab ca. Mitte Juli soll die Serie aber für alle E-Reader erscheinen.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 133

Android

Montag, aber noch Wochenende, also Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung 133!

Schausende StrandBei dem guten Wetter will ich mich kurzfassen und wieder dorthin wo ich mich gestern verbrannt habe eek
Trotzdem habe ich hier 4,5 Programme die ich dir Vorstellen will:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTotal Commander — Der bekannte Dateimanager für Android
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkBitTorrent Beta — Dateien über Bittorrent auf dem Andrioden runterladen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCut The Rope Free — Physikknobelspiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMen In Black 3 — Das Spiel zum Film
  • Google Play LinkGrand Theft Auto III — Der Open-World Klassiker für Android

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 133" vollständig lesen

Tipp: Viele Indie-Spiele für alle Systeme im Angebot

Eine tolle Aktion die Du nicht verpassen solltes: Unter dem Motto Because We May haben sich viele Entwickler von Independent-Spielen (d.h. ohne große Firma im Hintergrund) zusammengetan und noch bis Freitag, 1. Juni, die Preise für unzählige Spiele mindestens halbiert.

Berücksichtigt werden da alle Plattformen, auf dem PC natürlich Windows, aber auch MacOS und Linux sind dabei. Bei den mobilen Plattformen meist Android und ios, aber auch WP7 und das BlackBerry Playbook sind mit ein paar Spielen dabei. Für die xbox360 habe ich auch einige Konsolenspiele entdeckt.

Kaufen kann man die Spiele für die PC-Plattformen direkt auf der Homepage der Entwickler (die Aktionsseite leitet dann dorthin) und/oder über Steam, die MacOS und ios Spiele gibt es in Apples App Store und die für Android in Googles Play Store. Google hat dort auch eine eigene Seite eingerichtet.

Wer trotz bekannten Indie-Perlen wie World of Goo und machinarium noch unsicher ist sollte sich einfach mal dieses Video zur Aktion ansehen, allein darin sehe ich schon mehr Spiele die mir gefallen als ich in der nächsten Zeit spielen kann cool

Sommeraktion: Amazon reduziert über 100 E-Books

Amazon hat mal wieder einen Vorwand gefunden E-Books zu reduzieren cool

Amazon E-Book SommeraktionIn der Sommeraktion gibt es bis zum 7. Juni 80% Rabatt auf 104 englische E-Books (auf deutsche Bücher darf es keinen Rabatt geben wegen der Buchpreisbindung).

Zum lesen der E-Books braucht man nicht zwangsläufig einen Kindle, es gibt auch Lesesoftware für Windows, MacOS, IOS und Android. Über den Amazon Cloud Reader kann man sie ausserdem auch im Browser lesen.