Skip to content

Typisierung für die Knochenmarkspende

In Flensburg (und Umgebung) siehst Du seit einiger Zeit fast überall Zettel mit diesem Bild von Martina Habenau rumhängen:



Sie ist schwer krank und benötigt eine Knochenmarkspende — von einem kompatiblen Spender.
Um diesen zu finden derzeit dieser Aufruf und um festzustellen ob DU kompatibel bist gibt es eine Typisierungsaktion am 18. März in der Sporthalle der Hanna Ahrendt Schule, das ist die Fördehalle bei der Exe (13:00 – 18:00 Uhr).

Denk jetzt nicht an Deinen Rücken. Knochenmarkspende hat nichts mit dem Rückenmark zu tun!

Knochen, Knoooochen.
Ich habe gestern bei der Blutspende in der Diako gefragt ob die das nicht auch einfach machen können und der Doc meinte zu mir dass das so spezielle Tests sind, die machen sie nicht. Bei Bedarf nehmen sie das Blut ab, schicken das dann aber auch in spezielisierte Labore.

Also am 18. März in die Fördehalle und etwas Blut abgeben.

Das hilft nicht nur evtl. Martina sondern potenziell jedem der eine Knochenmarkspende benötigt und verzweifelt einen passenden Spender sucht.
Der Vorgang dauert etwas länger als die Blutspende, ist aber ansonsten genauso harmlos. Der Doc sagt mir dass man heutzutage auch nicht mehr direkt an den Knochen (Hüfte!) gehen muss sondern die benötigten Zellen auch ausfiltern kann.

Es kostet Dich einen kurzen Besuch zur Typisierung und falls Du ein kompatibler Spender bist vermutlich nur einen Nachmittag aber damit kannst Du ein Leben retten. Sei doch so nett.

Bis Mittwoch: Sicherheitssoftware Cerberus für Android kostenlos

Android

Um 100.000 Nutzer zu feiern verschenkt der Anbieter bis zum 29.2. Lizenzen für die Sicherheitssoftware Cerberus.




Um die Lizenz zu bekommen gibt man nach dem Download der Software den gewählten Benutzernamen und Kennwort auf einer eingerichteten Webseite ein, am 1.3. sollen die Lizenzen aktiviert werden, bis dahin steht in der App dass sie nur noch ein paar Tage läuft.
Die Software ist mächtig, sie überwacht u.a. die eingelegte SIM, kann per Fernsteuerungsbefehl das ganze Gerät orten, einschliesslich SD-Karte löschen, Screenshots erstellen, Fotos der Person machen die einen falschen Entsperrcode eingeben und mehr. Da es den Geräteadministrationsservice von Android verwendet kann man es auch nicht einfach so deinstalliert werden von jemandem der es gefunden oder gestohlen hat.

via Caschy und Melocina

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 120

Android

Moin Moin zu Folge 120 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:

  • Market LinkZattoo Live TV Beta — Fernsehen auf dem Androiden
  • AppBrain LinkMarket LinkCartoon Camera — Effektkamera
  • AppBrain LinkMarket LinkAncestry — Stammbäume erstellen und verwalten
  • AppBrain LinkMarket LinkHailo Müllwecker — Müllabfuhrkalender
  • AppBrain LinkMarket LinkMy Top Apps — welche Apps nutze ich wirklich?
  • AppBrain LinkMarket LinkBox — Cloudspeicher mit 50GB Platz für Android-Nutzer
  • Gameloft LinkTom Clancy: Splinter Cell Conviction — Nachgespieltes Buch-Adventure
  • AppBrain LinkMarket LinkRunning Fred — Der Falling Fred rennt vor dem Tod

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 120" vollständig lesen

Ökostromtankstelle am Flensburger ZOB

Flensburg

Unerwartet aber erfreulich:

Am Flensburger ZOB steht eine Ökostrom-Tankstelle:
Stromtankstelle am Flensburger ZOB
Sie gehört zum Klimapakt Flensburg der zum Ziel hat dass Flensburg im Jahr 2050 CO2-Neutral ist.Stromtankstelle am Flensburger ZOB Seitenansicht
Die die Webseite des Klimapakets Flensburg gerade kaputt ist kann ich gerade nichts näheres zur Tankstelle herausfinden.

Vor Ort konnte ich aber immerhin sehen dass sie 4 Anschlüsse hat; von Kosten ist aber nichts zu sehen, man scheint den Tankvorgang einfach so starten zu können. Das wäre eine feine Sache, aber so recht kann ich nicht glauben dass sie tatsächlich kostenlos ist.


Nachtrag Freitag 2.3.: Das Flensburger Tageblatt schreibt heute dass die Stromtankstelle wirklich kostenlos ist, auch das Parken beim laden kostet nicht.

Handball: Testspiel Deutschland-Dänemark in Flensburg

Das ist doch nett: am 6. und 7. April gibt es zwei Testspiele der beiden wink Flensburger Nationalmannschaften.

Am 6.4. in Herning und am 7.4 in Flensburg. Das wird nett, darauf freue ich mich laugh