Skip to content

Buchtipp: @TINY_TALES auf Papier

Vor fast einem Jahr hatte ich über @TINY_TALES geschrieben. Literatur im Twitter-Format, komplette Geschichten in maximal 140 Zeichen.

Es gibt die Geschichten aus dem Twitter-Account sowie 100 unveröffentlichte nun in einem Buch und “gehört auf jedes deutsche Klo” (news.de).
Da liegt es hier auch bereit, ich würde aber weiter gehen:

“Auf die Länge kommt es an” gehört in jedes Klassenzimmer! (rowi)

Die Geschichten sind kurz und man kann so viel mit ihnen machen:Auf die Länge kommt es an.
  • Was passiert in der Geschichte?
    • was steht konkret drin, was füllen wir selbst aus?
    • was gibt es für andere Interpretationen?
    • Wodurch interpretieren wir es in der ersten Weise?
    • Würden andere Kulturen es anders interpretieren?
    • Kann man mit geänderten oder zusätzlichen einem Wort, Satzteil etwas anderes suggerieren?
      ↠ Spasseshalber könnte man das dann auch mit einer Überschrift / Anrisstext der BILD machen…
  • Versuch mal selbst eine Tiny Tale zu schreiben…
  • …zu einem bestimmten Thema…

Auch wenn ich mit Schule lange nichts mehr am Hut habe macht es Spaß sich beim lesen darüber Gedanken zu machen.
Bei einigen kann man nicht viel Interpretieren, da ist der Witz die Überraschung, aber die Meisten kann man so zerlegen.

Wer keine Schule zur Hand hat sollte es wirklich auf’s Klo legen, da hat man Zeit für solche Gedanken tongue

Ich glaube, “Auf die Länge komm es an.” ist auch das erste Buch mit einem eigenen Trailer (ansehen!):

TINY TALES. Der Buchtrailer. from Florian Meimberg on Vimeo.


Das Vorwort von Sascha Lobo zitiere ich hier mal komplett, es passt nämlich auch in 140 Zeichen :) :

Aber was, wenn die wichtigste Zutat zu einer Geschichte gar nicht die Geschichte selbst wäre? Sondern das, was sie in uns auslöst?
So, und nun besucht den Buchdealer eures Vertrauens 8)