Skip to content

Batman-Gleichung

Ich mag WolframAlpha cool

x^2/49+y^2/9-1<=0 and abs(x)>=4 and -(3 sqrt(33))/7<=y<=0 or abs(x)>=3 and y>=0 or -3<=y<=0 and -4<=x<=4 and (abs(x))/2+sqrt(1-(abs(abs(x)-2)-1)^2)-1/112 (3 sqrt(33)-7) x^2-y-3<=0 or y>=0 and 3/4<=abs(x)<=1 and -8 abs(x)-y+9>=0 or 1/2<=abs(x)<=3/4 and 3 abs(x)-y+3/4>=0 and y>=0 or abs(x)<=1/2 and y>=0 and 9/4-y>=0 or abs(x)>=1 and y>=0 and -(abs(x))/2-3/7 sqrt(10) sqrt(4-(abs(x)-1)^2)-y+(6 sqrt(10))/7+3/2>=0

via WolframAlpha Tumblr

TweetNest: Das persönliche Twitter-Archiv

Was ein Tweet so anrichten kann: Neugierig geworden habe ich mir TweetNest angesehen und auch gleich installiert.

TweetNest ist ein Archiv der eigenen Tweets. Mit Suchfunktion und Auswertungen:
TweetNest: rowi

Mit diesem praktischen Tool hat man alle seine Tweets — bei mir hat er allerdings nur die letzten 3200 geladen — bei sich in der Datenbank archiviert. Wie erwähnt mit einer Suchfunktion und einfachen Auswertungen: Die Anzahl der Tweets, Replies und Retweets.

Wirklich eine praktische Software, die zudem auch sehr genügsam ist: MySQL ab 4.1 und PHP 5.1 mit PECL JSON Modul oder PHP 5.2 mit cURL reichen aus für das persönliche Tweet-Archiv smile

xkcd über die Entropie von Kennworten

Mittwoch gab es einen besonders interessanten xkcd Comic:

XKCD password strength
(draufklicken für volle Version)

Zusammengefasst: Ein Passwort Kennwort das aus 4 normalen, leicht zu merkenden Wörtern besteht ist leichter zu merken und sicherer als ein kryptisches, schwer zu merkendes.

Daraufhin hat Jeff Preshing einen xkcd Password Generator gebaut der auf Mausklick ein Kennwort aus 4 (englischen) Wörtern generiert.
In der Diskussion dort in den Kommentaren ist auch erklärt warum ein solches aus 4 trivialen Wörtern bestehendes Kennwort nicht so trivial zu knacken ist wie jedes einzelne Wort das über Rainbow-Tables in Sekunden geknackt ist. Im bei xkcd Comics immer vorhandenen Kommentar den man als Tooltipp bekommt wenn man mit der Maus auf dem Comic bleibt entschuldigt sich der Autor übrigens für die Diskussionen die entstehen werden laugh

Kennt jemand eine Quelle/Liste mit deutschen Worten? So 3000-5000 sollten es sein, dann würde ich davon eine deutsche Version bauen, den Javascript-Code hat er verlinkt und er besteht im Prinzip nur aus einer riesigen Wortliste aus der halt 4 zufällig ausgewählt werden.

Mit einem Klick zu Google+

Google+Google hat gestern die Einladungen zu Google+ umgestellt so dass man keine E-Mail Adresse mehr angeben muss sondern man über einen Link einladen kann.
Sprich Du musst mir nicht mehr Deine E-Mail Adresse mitteilen sondern kannst einfach auf meinen

klicken und kannst auch mitspielen smile

Vorraussetzung ist eine Google-Mail Adresse mit der Domain @gmail.com oder @googlemail.com; eigene Domains via Google-Apps funktionieren m.w. noch nicht.

Jedes Mitglied kann auf diese Weise 150 Leute einladen, falls mein Kontingent erschöpft ist frag einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens, das Netz ist voll mit Links wie meinem.