Skip to content

Für wie dumm hält die FAZ ihre Leser?

bzw. potenziellen Leser?

Vor ein paar Jahren hatte ich die FAZ als Probeabo. Seit dem bekomme ich regelmässig per Post einen Fragebogen zur “Jahresprognose” zugeschickt. Die Einladung zum Fragebogen habe ich eben per E-Mail erhalten.
Die Teilnahme wird wie immer Schmackhaft gemacht:

Für Ihre Meinung bedanken wir uns gleich 3fach:

1. Sie erhalten die F.A.Z. 4 Wochen lang frei Haus
     geliefert und sparen 35%.
2. Dazu wählen Sie ein exklusives Geschenk:
    • den F.A.Z.-USB-Stick, 8 GB
    • den Reisenthel Allrounder “Fleur Ash” oder
    • den Aral Tankgutschein im Wert von 10,- Euro
3. Sie nehmen am großen F.A.Z. Gewinnspiel teil.
     Wir verlosen fünf 3-D-Fernseher von Samsung.

Klingt ja interessant, anfangs hatte ich die Prognose sogar ausgefüllt, allerdings ohne das Abo zu bestellen. Denn da der Kalender 2011 zeigt und nicht 1991 guckt man mal Online nach was die FAZ sonst so bietet. Und siehe da, es findet sich unter ‘Abo’ auch direkt das Mini-ABO:
Nutzen Sie jetzt alle Vorteile des Test-Abos der F.A.Z.
1. Sie erhalten 4 Wochen die F.A.Z. für nur 22,00 € und sparen dabei 50 %.
2. Zusätzlich erhalten Sie ein Geschenk Ihrer Wahl, das Sie in jedem Fall behalten dürfen (Auswahl: siehe Abbildungen).
3. Sie gehen keine langfristige Verpflichtung ein, denn nach dem Test können Sie jederzeit mit einer Frist von 20 Tagen kündigen.
Sprich: Der Dank besteht aus nur 35% statt 50% Rabatt und die Wahl aus drei statt sechs Sachgeschenken. Einzig an der Verlosung nimmt man sonst nicht teil.

Liebe FAZ: es gehört nicht sehr viel Intelligenz dazu eure Homepage aufzurufen. Dass ihr es mit diesem Angebot dennoch versucht und vermutlich auch erfolgreich seid sagt wohl einiges über eure Zielgruppe aus der ich mich nicht zugehörig fühle normal

Linksammlung zum Erdbeben in Japan

Natürlich beschäftigen auch mich momentan sehr die Situation in Japan.

Printmedien sind prinzipbedingt immer den aktuellen Geschehnissen hinterher, die gedruckte Information ist veraltet in dem Moment in dem sie in den Druck geht.
Das Fernsehen (vor allem die “Nachrichtensender”) zeigt stundenlang immer wieder die gleichen Bilder, was an sich nichts verwerfliches ist wenn es keine neuen gibt. Verwendet dabei aber auch die immer gleichen Anmoderationen die durchsetzt sind mit “seoben erreichen uns…” oder ähnlichen Formulierungen durch die man nie weiss ob jetzt wirklich etwas neues kommt kombiniert mit einer unfassbaren Oberflächlichkeit der Fakten. Da erklären Moderatoren Dinge die sie nicht verstehen, stellen den Experten Suggestivfragen oder kürzen diese sinnentstellend ab.

Um wirklich ganz aktuelle Dinge mitzubekommen scheint mir das Nachrichtenfernsehen noch tauglich wenn man es gedanklich stark filtert, aber für wirkliche Informationen bleibt nur das Web.
Gute Seiten die ich gefunden habe habe ich via Twitter, Facebook oder gezielt via Jabber weitergegeben, ich will sie hier aber auch sammeln. Für mich und jeden der hier landet. Ich werde sie aktualisieren wenn ich etwas neues finde:


Die Liste werde ich ergänzen sobald ich etwas neues teilenswertes finde.