Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 64

Android

Moin Moin zur mittlerweile 64. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 7 Programme für Dich ausprobiert:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 64" vollständig lesen

Tron Legacy 3D

Gestern war ich spontan im Kino im UCI Flensburg1 zu Tron Legacy 3D. Nach der Vorbereitung vor zwei Wochen war das dran.

Der Film ist visuell beeindruckend. Den Stil sieht man in den Trailern und er ist wirklich absolut stimmig. Ist es anfangs noch ein komisches Gefühl Bremsspuren und Qualm in einer Welt in einem Computer zu sehen, sowas gab es 1982 nicht, so taucht man nach einer Weile doch komplett ein in die Kunstwelt. Die Story gewinnt keine Preise für ihre Tiefe, aber wenn man ehrlich ist hatte Tron’82 auch nicht mehr Story. Sicherlich ist sie nicht Jederfraus Sache, aber sie funktioniert und ist gut inszeniert. Auch der Soundtrack von Daft Punk passt perfekt, ich hätte mir sogar mehr davon gewünscht, auch wenn es dann fast zu einem Musikvideo geworden wäre. Aber er passt wirklich hervorragend, ich wünsche mir den Soundtrack auf einer Video-DVD. laugh

Was mir gefehlt hat ist der Zauber des ersten Teils. Tron Legacy ist genau das was man erwartet, nicht mehr und nicht weniger. Gut gemachtes Popcorn-Kino mit Kult-Hintergrund. Aber es fehlt die Magie.
Allerdings drüfte sie objektiv betrachtet aber auch kaum zu erreichen gewesen sein. Der erste Teil war vor kanpp 30 Jahren(!) geradezu Visionär. Computer waren neu, alles andere als verbreitet. Arbeitsmaschinen mit schwarz-weissem Textbildschirm2. Die Welt die Tron’82 darin erschuf war gewaltig und unfassbar. Heute ist das Normalität und derartige Kunstwelten haben wir mittlerweile schon oft gesehen. Von 13th Floor bis Matrix sind wir in Kunstwelten eingetaucht und wir tun es nach belieben jederzeit in Computerspielen.
Von daher ist Tron Legacy eine schöne Hommage an das Original und schafft auch das was zu schaffen war. Mehr ginge wohl nur mit einer Zeitmaschine. Eine wirklich zeitgemässe Kritik kann aber wohl nur jemand schreiben der in diesen Zeiten aufwächst und nicht durch einen Nebel von Erinnerungen den Film sieht. Aber ich vermute auch dann ist der Film gut, aber nichts derart besonderes wie das Original es seinerzeit war. Mehr eine Neon-Version von Matrix.

Entscheidend ist: er schafft es etwas Zauber der Erinnerung zu wecken und ich würde und werde ihn mir wohl auch noch ein zweites mal ansehen und Zuse ertragen.
___________

1 Warum bezahlt man bei Onlinebestellung eigentlich 50 Cent Vorverkaufgebühr extra? Tipp: Mit ADAC-Mitgliedskarte spart man 1,75€…

2 Das Terminal im Büro unter Flynns Arcade läuft mit Solaris

Debian Squeeze Release Party in Flensburg

Linux

Debian LogoDie Linux User Group Flensburg (bei der ich auch mitmische) veranstaltet zum bevorstehenden Release von Debian 6 “Squeeze” eine Releaseparty.

Von der Homepage:

Am 5. Februar ist es vermutlich wieder soweit.. Das Debian Projekt hat einmal mehr ein neues Release fertig gestellt..
Debian 6.0, Codename “Squeeze” wird dann das neueste und erste Debian Release, das angekündigt wird bevor es erscheint.
Darauf freuen wir uns und wollen diesen besonderen Tag zusammen mit euch im “Treffpunkt Mürwik” am 5. Februar ab 16:00 Uhr feiern.
Wir planen momentan einige Demoinstallationen und Hilfe rund um Debian Installationen anzubieten.
Auch wer nur einmal kurz vorbei schauen möchte, ist natürlich herzlich willkommen.
Die Party ist auch im Debianwiki verzeichnet.

Neues in der Galerie

Foto

Ich habe seit der Einrichtung natürlich weiter an der Galerie gearbeitet. Das Design hat sich geändert und ich habe gut Eintausend neue Bilder hochgeladen.Screenshot der Galerie

Ich werde nun aber nicht jedes Mal einen Artikel schreiben wenn ich ein Bild hochlade oder eine neue Galerie anlege. Aber ich werde sie regelmässig gesammelt hier erwähnen wenn etwas passiert ist. Maximal einmal wöchentlich, wenn sich nicht viel tut vielleicht auch mal ein oder zwei Monate nicht, ich mach das nach Gefühl. Von daher guck einfach auch so regelmässig rein. smile Es gibt da auch einige RSS-Feeds über die man auf dem Laufenden bleiben kann.

Hier nun kurz die Neuigkeiten in und um die Galerie, beim ersten Mal ist die Liste etwas länger:

Neue oder ergänzte Alben:

  • Irland 2001 — Viele Fotos aus meinem Irlandurlaub 2001
  • Flensburger Förde — Sammelalbum für Bilder vom Flensborg Fjord
  • HDR — Sammelalbum für meine Experimente mit HDRLDR Bildern
  • Hochseilgarten — Bilder aus dem Hochseilgarten Altenhof (Eckernförde)
  • Nachtaufnahmen — Sammelalbum für Nachtaufnahmen, Stimmungsbilder und Langzeitbelichtungen
  • Altmetallkunst — Bilder einer Ausstellung im Citti-Park
  • Fotoprojekt Zwölf2010 — Die Monatsbilder die ich für das Fotoprojekt Zwölf2010 gemacht habe (2011 folgt)
  • GIMP Experimente — Sammelalbum für meine Spielerein mit GIMP, auch ein Merkzettel für mich wie welcher Effekt wirkt

Alle Alben die ich als “Sammelalbum” bezeichnet habe sind nicht bzw. nie vollständig, dort werden immer wieder neue Bilder landen die ich gerade gemacht habe. Irland werde ich 2001 jetzt nicht mehr besuchen können, Nacht ist aber sehr regelmässig laugh

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 63

Android

Moin Moin,
viel zu spät melde ich mich mit der neuen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung.

Bin einfach zu nix gekommen, daher geht’s jetzt auch gleich an die Programme:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 63" vollständig lesen

Hafen im Nebel

FlensburgFoto

3 Minuten zu spät: direkt vorher war in der linken Bildhälfte noch ein Streifen klarer Himmel und ein Band indirekt beleuchteter Wolken zu sehen. Bis ich geparkt hatte war der Himmel wieder dicht und so ist es ein reines Nebelbild geworden:

Hafen im Nebel
(ist übrigens auch in der Galerie)