Skip to content

Atommüllendlager erklärt

Beim Gespräch über den jüngsten Castor Transport hat ein Kollege davon erzählt dass das Bundesamt für Strahlenschutz sehr umfangreiche Informationsseiten online hat. Insbesondere die Multimedia Version ist gut gemacht. Und auch relativ neutral gehalten. Offen wird gesagt und gezeigt dass die Fässer in der Asse teilweise einfach reingekippt wurden.
Übersicht Endlager
Wirklich sehr informativ. Bei Problemen soll das Bergwerk übrigens mit einer Magnesiumchloridlösung geflutet werden…

Wer nun aber glaubt, die Castoren werden dort eingelagert sollte auf jeden Fall diesen Artikel aus der Zeit lesen:

Die Castoren, sagt er, werden die nächsten 30 oder 40 Jahre im Zwischenlager stehen (also in der grünen Halle neben der Straße).
Der Atommüll steht kontrolliert (weil absichtlich) in der Gegend rum.