Skip to content

Hafenbilder

FlensburgFoto

Die Tage sind momentan zwar kürzer, haben aber oft ein viel schöneres Licht.

So perfekt einfangen konnte ich es nicht, aber ist trotzdem ganz nett geworden:
Flensburger Hafen Westseite
Die Westseite hab’ ich eh’ viel zu selten fotografiert…

…sondern meist die Ostseite, was ich auch vorhin anschliessend getan habe:

"Hafenbilder" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 55

Android

Moin Moin zur wochenendlichen Android App Vorstellung!

Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich sie doch nicht zum Freitag fertig bekommen, da hatte ich doch mehr zu tun mit Partyvorbereitungen. Aber ich war recht weit gekommen und hatte nun eben auch Zeit sie fertig zu stellen. So ist es also immer noch Wochenende und damit im Zeitplan smile

Hier nun also die Programme des Wochenendes:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 55" vollständig lesen

0x24

0448

Na Du weisst schon, der jährliche Termin…

Es Weihnachtet sehr…

FlensburgFoto

…wenn ich so auf mein Auto blicke:

Schnee Ende November

Ich glaube Schnee hatte ich zu meinem Geburtstag1 noch nie. Aber es passt zum Weihnachtsmarkt der seit Montag eröffnet ist.

_____________

1 Nein, nicht heute.

Google Apps für die eigene Domain nutzen

Motivation


Seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken, die Google Apps für meine eigene Domain zu nutzen. Die Suite beinhalten alles was es so an Google Diensten gibt (Mail, Calender, Chat, Kontakte, Docs, Sites) und neuerdings auch die weiteren Google Dienste von Youtube über Blogger zu Panoramio und alles was es da noch so gibt. Auch hier hat Google einen Lab Bereich in dem neue Anwendungen getestet werden. Alles was Google so bietet lässt sich mit dem eigenen Domainnamen nutzen, teilweise auch mit einem eigenen Logo versehen. Wem das nicht reicht kann sich im Google Apps Marketplace weitere Webanwendungen hinzufügen (kaufen). Die richten sich aber meist wirklich an Firmen. Für die Privatnutzung betrifft das primär den Benutzernamen mit dem man sich anmeldet, damit aber auch z.B. die E-Mail Adresse und Chat (Jabber) Name.

Aus dem ganzen Portfolio kam es mir primär auf den Chat, also Google-Talk und damit Jabber an.
Jabber ist ein Chatprotokoll (XMPP) wie z.B. ICQ, hat aber einige Vorteile:

  • Es ist ein freies Protokoll, jeder kann es ohne Lizenzkosten nutzen
  • Jeder kann einen eigenen Jabber Server betreiben, die Server können sich miteinander austauschen. Es ist egal auf welchem Server die Kontakte ihren Account haben.
  • Man kann von mehreren Stellen gleichzeitig (z.B. PC und Handy) angemeldet sein.

Auch Google Talk benutzt das XMPP Protokoll und somit ein normaler Jabber Server. Man kann mit jedem beliebigen Jabber Account mit Google Talk Kontakten chatten.

Mein Hauptanliegen war wie gesagt der Jabber Server um mit wenig Aufwand einen zuverlässigen Jabber-Account mit meiner eigenen Domain zu haben.

Google Apps für die eigene Domain einrichten


Google möchte die komplette Suite an Firmen verkaufen, für meinen (wohl die meisten privaten) Zwecke reicht aber das kostenlose Standardangebot.
Google Apps Dashboard
Google Apps Dashboard

Dazu ruft man google.com/a/ auf und klickt Rechts bei “Andere Produktversionen” auf Google Apps. Man landet bei einer Tabelle die den Unterschied zur Business Version zeigt und natürlich zum Kauf dieser motivieren soll. Wollen wir aber nicht, wir klicken auf “Erste Schritte“ und melden unsere Domain an.
Der Rest ist relativ selbsterklärend, man sollte aber schon lesen was da steht, das ist keine Windowsinstallation bei der man nur stur auf “Weiter” klickt wink

Der wichtigste Punkt ist die Prüfung der Domain. Man muss authentifizieren dass man wirklich der Domaininhaber ist. Dazu kann man entweder eine Datei mit einem bestimmten Inhalt auf seine Webseite laden oder eine Subdomain einrichten. Die Prüfung der Datei soll bis zu 48 Stunden dauern, als das nach 24 Stunden noch nicht geschehen war habe ich die DNS Methode probiert. Das funktioniert sofort sobald die Subdomain im DNS erreichbar ist. Da man für eine sinnvolle Nutzung von Mail und Talk eh DNS Anpassungen vornehmen muss würde ich diese Methode empfehlen.

Im Großen und Ganzen war es das auch schon.
Man kann bis zu 50 Nutzer einrichten, hat Gruppen (Mailinglisten) zur Verfügung, kann bestimmen welche Anwendungen zur Verfügung stehen usw.. Die Einstellmöglichkeiten sind am Firmeneinsatz orientiert, schaden aber auch für Privatpersonen nicht. Im Zweifelsfall muss man sie ja nicht benutzen… wink

Es fehlen nur noch die erwähnten DNS Anpassungen. Um Google Mail für seine Domain nutzen zu können ändert man einfach die MX-Einträge auf die Google Server, das ist trivial. Um Google Talk (Jabber) mit der eigenen Domain nutzen zu können setzt man einige SRV-Einträge im DNS für _xmpp-server._tcp.domainname.tld. und _jabber._tcp.domainname.tld..
Ich habe die kurze Version des Domainnamens standardleitweg.de, stdlw.de benutzt. Die hier genutzte Hauptdomain will ich weiterhin unabhängig lassen. Schon allein um nicht von einem Anbieter abhängig zu sein.
Und da das nun auch ein normaler Google Account ist integriert er sich auch fast perfekt in mein Android Telefon. Fast, denn Android selbst kann seit Version mehrere google Konten verwalten, auch die Anwendung für Google Mail kann mit mehreren Konten umgehen, aber ausgerechnet Google Talk nicht, das nimmt immer den ersten eingerichteten Google Account normal

Simon Faber ist Flensburgs neuer Oberbürgermeister

Flensburg

Flensburgs neuer Oberbürgermeister heisst Simon Faber.

Bei der heutigen Stichwahl standen Simon Faber vom SSW und die parteilose Elfi Heesch die von der CDU und den Grünen vorgeschlagen wurde zur Wahl nachdem im ersten Wahlgang keiner der 9(!) Kandidaten die nötige Mehrheit erreicht hatte.
Im zweiten Durchgang genügte nun die einfache Mehrheit.

Das Endergebnis der Stichwahl:

Elfi Heesch (CDU/Grüne): 45,2%

Simon Faber (SSW): 54,8%

Die kompletten Zahlen zur Wahl gibt es auf der Statistikseite der Wahl.

Gratulation, Herr Faber!

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 54

Android

Moin Moin und Willkommen zu einer neuen Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Hab’ wieder einiges ausprobiert und zu berichten:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 54" vollständig lesen