Skip to content

Feuer im Keim

Knapp zwei Wochen nach der Saat keimen die Chilisamen:

keimende Chilisamen

Wahrscheinlich auch nicht erst seit heute, aber ich komm’ nicht jeden Tag dazu die Fortschritt zu kontrollieren.
Dafür keimen jetzt fast alle Samen. Zwei habe ich auf jeden der 24 Torfballen gedrückt, bestimmt 40 Samen keimen auch schon.

Der Spätsommer wird heiss! laugh

Die E-Plus Quizwochen (42042) loswerden

Für alle die auch genervt sind von E-Plus’ Kurznachrichten von der 42042 zu den “Quizwochen”:

In Punkt 9 der Teilnahmebedingungen steckt die Erlösung:

9. Teilnehmer-Kommunikation / Widerspruch
Alle Teilnehmer der QUIZ-WOCHEN werden regelmäßig per SMS über den Spielstand bzw. über die Bereitstellung eines neuen Gewinns informiert. Der Teilnehmer kann dem Erhalt solcher SMS jederzeit durch Übersendung des Keywords ENDE an die Kurzwahl 42042 (EURO 0,99) oder 77077 (kostenlos) widersprechen. Im Falle eines solchen Widerspruchs erhält der Teilnehmer unaufgefordert keine weiteren SMS im Rahmen der QUIZ-WOCHEN mehr.

Und das scheint auch zu funktionieren:
E-Plus Quizwochen abmeldung

Also: Kurznachricht mit dem Text ENDE an die 77077 schicken. Nicht an die 42042! Das funktioniert zwar auch, kostet aber 0,99€!

Ich bitte jeden der die Kurznachrichten der Quizwochen bekommt sich abzumelden, auch wenn man sie nicht als törend emfinden. Denn nur wenn sich möglichst viele Leute abmelden gibt es eine Chance dass bei E-Plus jemand daraus lernt!

Telefonterror unter Android bekämpfen

Android

Vor einiger Zeit wurde ich mit Anrufen von der Nummer 017712714181 genervt. Ein Callcenter das einschlägig bekannt ist, predictive Dialer verwendet und daher auch schon diverse Beschwerden bei der Bundesnetzagentur kassiert hat.

Lange war Ruhe, dieses Jahr kam noch kein Anruf, und ich hatte eigentlich gehofft dass von denen keine Gefahr mehr droht. Doch in den letzten Tagen fingen die Anrufe wieder an sad

Glücklicherweise hat Android aber eine einfache Abhilfe:
Man legt zu der Nummer einfach einen Kontakt an und setzt unten diesen Haken: Android: Anrufer direkt auf die Mailbox und schon landen die Anrufer auf der Mailbox bzw. werden abgewiesen wenn keine eingerichtet ist.

Zur Sicherheit habe ich auch noch die +496922228210 zu dem Kontakt hinzugefügt, das scheint die wirkliche Rufnummer zu sein. Sie erscheint zumindest als Absender in der Erinnerungs-Kurznachricht die man von E-Plus bekommt wenn man einen Anrufer weggedrückt hat.
Die Anrufe erscheinen so noch in der Liste der eingegangen Anrufe, werden aber nicht als verpasst signalisiert. Hat man bei E-Plus keine Mailbox eingerichtet (oder generell beim abweisen?) bekommt man ausserdem noch die Erinnerungsnachricht dass man einen Anruf nicht annehmen konnte. Da Handcent SMS welches ich benutze Blacklisten unterstützt setzt man den Absender einfach drauf und bleibt auch davon verschont.

Das war’s aber, so hat man Rufe vor dem Telefonspammer smile
Ungebetene Anrufer also einfach als Kontakt aufnehmen und automatisch in die Wüste schicken, ganz ohne App smile

Um Anrufer ohne Rufnummer gleich auf die Mailbox zu schicken scheint tCallBlocking geeignet, das habe ich aber nicht getestet, mein Terrorist überträgt ja wie vorgeschrieben eine Rufnummer.

__________________

1 bzw. eine etwas andere, inzwischen stillgelegte, Nummer des gleichen Callcenters

Vor 25 Jahren: UNIX droht die MS-DOS Dominanz zu durchbrechen

The Computer Chronicles am 18.2.1985 mit dem Thema “UNIX”:

AT&T’s computer operating system is threatening to take over IBM’s MS-DOS dominance.

Guests: John Mashey, Bell Labs; Mark Sobell, Author; Bill Joy, Sun Microsystems; Doug Hartman, Hewlett Packard; Mike Denney, Basis; Gary Kildall, DRI

Products/Demos: File It, HP Integral PC, UNIX


Gary Kildall!


Wenn das eingebettete Video nicht funktioniert direkt die Episode beim Internet Archive

Man achte auf die Details: IBM’s MS-DOS. Von Microsoft sprach damals noch niemand…
…und von AT&T heute auch niemand mehr…

Mit Linux ist heute ein unixartiges1 System präsenter denn je. Auf recht vielen PCs, in embedded Geräten sowieso, und beginnt gerade auch die Mobiltelefone zu erobern und in mobile Kleinstcomputer zu verwandeln.

__________

1 Linux ist kein offizielles UNIX weil nicht von der Open Group zertifiziert. Aber halt unixoid.

Kraft +65,26%

Gestern hatte ich die Auswertung nach zwei Monaten “After Work Fitness”, Teil eines Gesundheitsprogramms von der Firma mit der Barmer EK.

Die Trainingsgeräte im Injoy speichern die persönlichen Einstellungen, also die Grundeinstellung wie Sitzhöhe, Armlänge usw. auf einer Chipkarte. Und natürlich auch die eingestellten Gewichte. Diese werden beim Abmelden am Terminal gespeichert und alle 2-3 Monate ausgewertet.

Und gestern wurden nach zwei Monaten meine Daten ausgewertet:
Auswertung After Work Fitness
(Grafik nach der ausgedruckten Auswertung neuerstellt, Skalierung vom Original übernommen)

Das ist jetzt die Auswertung über alle 8 Geräte im Kraftzirkel und das Ergebnis gefällt mir.
Nach meinem Unfall hatte ich die Muskeln nie gezielt aufgebaut, dementsprechend war da auch noch Bedarf. Das relativiert die Steigerung natürlich etwas, und so wird es auch nicht weitergehen, aber ein kleiner Erfolg ist es schon smile
Jetzt heisst es erstmal diesen Zustand zu festigen, dazu bekomme ich kommende Woche eine Einweisung in den Ausdauerzirkel, da werden die Daten auch aufgezeichnet und ausgewertet.