Skip to content

Blogdesign gesucht

Das Blog braucht ein neues Design.

Hab ich beschlossen.

Nur welches? Ich schwanke zwischen zwi neuen und der Möglichkeit das momentane zu belassen.

Zur Wahl stehen diese drei Kandidaten (Draufklicken für ne 1:1 Version für den besseren Eindruck):

BulletproofRun Deepxkur
Bulletproof
(das momentane)
Run Deepxkur

Ich tendiere zu xkur, aber auch Run Deep hat was, wäre vor allem näher am jetzigen Design. Und sooo schlecht finde ich das ja nun auch nicht wink
Die Seitenleisten werden bei den beiden neuen Varianten natürlich umsortiert, da sie links und rechts sind und die jetzige Aufteilung darauf angelegt ist dass sie nebeneinander sind.
Egal für welches Design ich mich entscheide werde ich die Seitenleisten aber noch kräftig ausmisten. Zu viel externer Kram.

Welches Design findest DU am Besten? Rechts ist so ein Umfrageding und unten die Kommentare wink


Nachtrag: Da sich die große Mehrheit für das aktuelle Design ausgesprochen (bzw. abgestimmt) hat räume ich hier vor allem in den Seitenleisten etwas auf. Die Besucherkarte und google Friendconnect sind geflogen, einiges andere gestrafft.
Ich versuche vor allem den Abruf von anderen Servern zu minimieren.

Google Analytics rausgeworfen

Ich hatte es angekündigt, nun habe ich es vollzogen: Die Statistiken sind auf Piwik umgestellt und Google Analytics ist rausgeflogen.

Die Daten die ich bekomme sind im Prinzip gleich, die Auswertung erfolgt aber jetzt hier auf dem Server und nicht mehr zentral mit millionen Seiten zusammen bei Google.

Meine Piwik Installation ist zudem wie hier beschrieben verändert, so dass keine IP Adressen gespeichert werden.
Die Statistiken sind unter stats.stdlw.de/piwik/ frei einsehbar, mehr kann ich auch nicht sehen. Bzw. bei dem nur lesenden Zugriff sind alle IP Adressen ausgeblendet, die sehe ich durch den Patch aber auch nicht, es wird für alle Besucher die 0.0.0.0 gespeichert. Dinge wie die Geographische Lokalisierung Schätzung funktionieren weiterhin weil die Speicherung ganz zum Schluss erfolgt. Es lässt sich so aber nichts mehr zu einem konkreten Besuch zuordnen.

Tipp für Android Nutzer: der “Web Analytic Client” macht die Statistiken auch auf dem Mobiltelefon zugänglich. Ich hatte ihn in Folge 13 meiner Wochenendlichen Andoird Vorstellung vorgestellt.