Skip to content

Datenverbrauch bei Android

Android

Android gehört zu der Sorte Telefon die eigentlich immer Online sind. Zumindest sind sie darauf ausgelegt und standardmässig werden z.B. Kontakte, Kalender und E-Mails mit Google abgeglichen.
Das läppert sich und eine Flatrate ist daher ratsam. Oder?

NetcounterEine Flatrate habe ich, für 10€ im Monat wird sie ab 250MB gedrosselt, aber nicht teurer. Ich kann also online gehen sooft und viel ich mag, es wird höchstens langsam.

Praktisch mache ich das auch, größere Downloads mache ich aber über mein WLAN. Das geht schneller und kostet nichts.
K-9 lasse ich alle 30 Minuten E-Mail abrufen, Twidroid ruft auch halbstündlich die neuen Nachrichten von Twitter und Identi.ca ab. Die Synchronisation von Kontakten und Kalender ist auch aktiv. Weather Bug aktualisiert stündlich den Wetterbericht. Dailyme.tv ist so eingestellt dass es neue Sendungen nur über WLAN lädt.
Dazu mein surfen mit dem Handy, Instant Messenger und allgemein die Dinge die ich halt “von Hand” mache.

Damit komme ich diesen Monat auf etwa 38MB Datenvolumen über GSM/UMTS und gut 8GB über WLAN — die ‘Gesamt’ Angaben zählen seit dem letzten Reset am 26.12.2009.
Die Flatrate wäre eigentlich also gar nicht nötig, ein Volumentarif würde ausreichen! Einen Verbrauchszähler wie der von mir eingesetzte NetCounter ist dann aber Pflicht, dort kann und sollte man einen Alarm anlegen der einen rechtzeitig vorher warnt. Die Warngrenzen dabei anfangs sehr vorsichtig setzen, die Provider rechnen in Datenblöcken (typischerweise 10kiB oder 100kiB) ab, nicht nach Monatstraffic insgesamt.

Anmerken muss ich noch dass ich Anfangs mit dem Androiden sehr viel unkontrollierter und rumprobierend Daten abgerufen habe und damit auf gut 200MB in den ersten Monaten kam. Zu Anfang sollte man sich also bewusst zurückhalten und den Datenzähler im Blick behalten und mit der Monatsabrechnung vergleichen um ein Gefühl für den Verschnitt durch die abgerechneten Datenblöcke zu bekommen.

Schon ein kleines Datenpaket reicht aber durchaus für die Datenverbindungen mit Android ohne sich in der Funktion einzuschränken aus! — zumindest wenn man regelmässig ein WLAN nutzen kann.
Abstand nehmen sollte man aber von Tarifen ohne Paket oder gar einer Minutenabrechnung.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 16

Android

Hallo zur ersten schneefreien wochenendlichen Android App Vorstellung im Jahre 2010 smile

Entgegen meiner Vermutung teste ich auch diese Woche noch mit Android 1.5. Die Zeit hätte ich zwar gehabt für das Update, da das Update aber auch noch diesen Monat offiziell erscheinen soll warte ich noch ein paar Tage und spiele die geleakte Version nicht auf. Da der Monat morgen endet bin ich aber optimistisch dass es zur nächsten Folge etwas wird wink

Die Version tut aber nicht wirklich viel zur Sache, ich will ja nur vorstellen was es so an Programmen gibt und auch wenn ich noch auf mit Version 1.5 kompatible Programme beschränkt bin sind das auch genug.
Abzüglich der die ich schon vorgestellt habe bleiben noch gut 19.000 nach eek

Diese Woche sind es diese Apps:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 16" vollständig lesen

Blogdesign gesucht

Das Blog braucht ein neues Design.

Hab ich beschlossen.

Nur welches? Ich schwanke zwischen zwi neuen und der Möglichkeit das momentane zu belassen.

Zur Wahl stehen diese drei Kandidaten (Draufklicken für ne 1:1 Version für den besseren Eindruck):

BulletproofRun Deepxkur
Bulletproof
(das momentane)
Run Deepxkur

Ich tendiere zu xkur, aber auch Run Deep hat was, wäre vor allem näher am jetzigen Design. Und sooo schlecht finde ich das ja nun auch nicht wink
Die Seitenleisten werden bei den beiden neuen Varianten natürlich umsortiert, da sie links und rechts sind und die jetzige Aufteilung darauf angelegt ist dass sie nebeneinander sind.
Egal für welches Design ich mich entscheide werde ich die Seitenleisten aber noch kräftig ausmisten. Zu viel externer Kram.

Welches Design findest DU am Besten? Rechts ist so ein Umfrageding und unten die Kommentare wink


Nachtrag: Da sich die große Mehrheit für das aktuelle Design ausgesprochen (bzw. abgestimmt) hat räume ich hier vor allem in den Seitenleisten etwas auf. Die Besucherkarte und google Friendconnect sind geflogen, einiges andere gestrafft.
Ich versuche vor allem den Abruf von anderen Servern zu minimieren.

Autos, Fotos, Galerien

Mobilität

Ich bin grad auf ein tolles Onlinearchiv mit Unmengen an Bildern von Saabs (und anderen Marken) gestossen smile

Einzelbilder und Galerien von NetCarShow.com kann man auf der eigenen Seite einbinden und zur Feier des Tages hier die kleine Galerie meines Autos:


Meiner ist übrigens genau in diesem Grün smile
Am Besten finde ich das vierte Bild (2. Reihe ganz links) in dem die Seitenlinie des 92, 900 1. Generation und 900 2. Generation zu sehen ist. Es geht doch nichts über ein Fliessheck smile

Spyker Chef Victor Muller plant übrigens eine Retro-Version des 92 laugh

Android 1.6 für das Samsung Galaxy aufgetaucht

Android

Good news, Everyone!

Via Twitter mitbekommen: Android 1.6 “Donut” für das Samsung I7500 “Galaxy” ist aufgetaucht.
Anscheinend eine offizielle Firmware von Samsung, Buildcode ist I7500XEFJB2 was bedeuten würde der 2. Build im Februar 2010.

Gut Nachricht! Nun muss Samsung sie nur noch offiziell freigeben…

Zum aktualisieren ist das Tool Odin notwendig, das funktioniert ehrlich gesagt auch besser als das Samsungeigene NPS.

Wer es wagen möchte findet in diesem Thread bei android-hilfe.de die nötigen Informationen, für den Gebrauch von Odin gibt es eigene Threads.

Ich werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen (Odin macht einen Werksreset, das Telefon muss anschliessend neu eingerichtet werden), die nächste Folge der WAAV werde ich aber wahrscheinlich mit Android 1.6 vornehmen können smile