Skip to content

Piwik statt Google Analytics

Auf dem neuen Webspace konnte ich nun auch Piwik installieren das mir schon mehrfach empfohlen wurde.

Piwik analysiert die Zugriffe auf Webseiten, also die Anzahl, die Herkunft, die Browser, Auflösung und hastenichgesehn.
Vergleichbar mit google analytics, aber lokal installiert.

Kostenlos sind beide, Piwik hat aber den Vorteil, dass die Daten lokal auf dem eigenen Server bleiben und nicht zentral bei google erfasst werden. Da google dadurch nicht nur Deinen Besuch hier sondern auch beim Buchhandel und Erotikshop Deines Vertrauens erfasst und dies miteinander verknüpft steht der Dienst nachvollziehbar in der
Kritik. Die “Datenschutzrechtliche Bewertung des Einsatzes von Google Analytics” des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holsteins (PDF) schliesst mit den Worten

Der Einsatz der kostenlos angebotenen Version des Google Analytics Services ist aus den
genannten Gründen derzeit datenschutzrechtlich unzulässig. Die Aufsichtsbehörden des
Bundes und der Länder stehen mit der Google Germany GmbH im Gespräch, um einen
rechtskonformen Einsatz dieses Dienstes zu ermöglichen.

Meine paar Seiten hier sind nun nicht der gesellschaftliche Brennpunkt, aber es ist ein (sehr) winziges Rädchen im Getriebe.
Nachdem ich nun Piwik installieren und begutachten konnte muss ich feststellen, dass es google Analytics nicht nachsteht. Ich finde vor allem das Dashboard sogar übersichtlicher.
Ich habe Piwik ausserdem wie bei André Bräkling beschrieben so modifiziert dass keine IP Adressen gespeichert werden. Mit der Änderung wird für jeden Besuch die 0.0.0.0 gespeichert. Die IP interessiert mich sowieso nicht und Piwik benötigt sie nicht für die Arbeit.
Die Entscheidung ist für mich gefallen: Ich werde beide Analysen noch bis etwa Anfang Februar parallel laufen lassen um eine Vergleichsgrundlage zu bekommen und anschliessend google Analytics abschalten.

Wenn Du Piwik live sehen willst oder neugierig bist zu welch übersichtlicher Zahl von Besucher Du hier gehörst habe habe ich die Piwik-Statistiken des Blogs zur Ansicht allgemein freigegeben:

Unter http://stats.stdlw.de/piwik/ kannst Du direkt sehen was auch ich sehen kann. Datenschutz und Transparenz und so wink .
Tipp: Die Widgets haben unten rechts ein Icon: piwik-plus — wenn man darüber fährt erscheinen weitere Icons mit der man die Darstellung ändern und z.B. aus einer Balkengrafik einen Kuchen backen kann wink

Viel Spaß dabei!

Twitter (mobil) von hier!

Da Frank mich unabsichtlich daran erinnerte habe ich gestern Abend noch schnell dabr hier installiert.

dabr ist ein für Mobilgeräte optimierter, Webbasierter Twitter-Client. Er war mein Favorit in “5 mobile Webinterfaces für Twitter“ im letzten Jahr.
Das schöne an dabr ist nicht nur dass er einer der besten (wenn nicht der Beste) webbasierten Twitterclients für mobile Geräte ist, sondern auch dass er opensource ist.
Den Sourceode gibt es auf der Projektseite.

Die installation ist simpel: die config.sample.php in config.php umbennen und in ihr den ENCRYPTION_KEY auf einen zufälligen Wert ändern.
Danach alles auf den Webspace kopieren und fertig ist der Webclient.
Die Vorraussetzungen sind gering, es wird aber eine aktuelle PHP Version benötigt:

  • PHP 5.2+
  • curl PHP module
  • mcrypt PHP module
  • mod_rewrite apache module
Da mein neuer Webspace das alles erfüllt hab ich hier jetzt halt auch eine dabr Installation laufen.

Es werden lokal keine Daten gespeichert, daher ist auch keine Datenbank notwendig, und deswegen kann ich Dir auch anbieten den Client mitzubenutzen. Unter dabr.stdlw.de erreichst Du ihn.

Aktiviert habe ich zustätzlich die Vorschau von flickr Bildern (Twitpic und Co. sind sowieso aktiv) und das Auflösen von Kurzurls zu den langen Orignallinks via longurl.com.

Einen OAuth Key habe ich zwar von Twitter bekommen und er funktioniert auch zum lesen, beim schreiben von Nachrichten gibt es aber noch die Meldung dass die Logindaten falsch seien. Das versuche ich noch zu korrigieren.
Nutzen kannst Du es trotzdem ohne Bedenken, auf dem Server werden die Logindaten nicht gespeichert. Lokal gespeichert wird nur eine Session ID via Cookie bzw. die Logindaten (lokale bei Dir!) wenn Du den Haken setzt dass die Daten gespeichert werden sollen.

Stöckchen: mobile Social Media Nutzung

Mathias war fleissig und hat ein Stöckchen geschnitzt. Thema ist mobile Social Media Nutzung.
Und das ist ein Thema bei dem ich das Stöckchen natürlich fangen muss cool

Also los geht’s:

  • Welches Handy benutzt Du?
    Ein Samsung Galaxy mit Android System

  • Benutzt Du privat und beruflich unterschiedlich Handys? Wenn ja, warum?
    Beruflich und Privat trenne ich grundsätzlich. Von daher zwei Handys und unterschiedliche weil wir das Galaxy in der Firma nicht zu Auswahl haben.

  • Warum hast Du Dich beim Kauf für genau dieses/diese Handy/s entschieden?
    Nachdem UIQ als Plattform meines vorigen Telefons gestorben ist wollte ich ein Smartphone mit modernem, zukunftsfähigen System. Da da iphone für mich schon aus Prinzip nicht in Frage kommt reduziert sich die Wahl auf die Plattformen Android und WebOS. Das Palm Pre gab es als ich gekauft habe noch nicht in Deutschland, also hiess es warten oder Android. Ich habe mich für Android entschieden und da war das Galaxy von der Hardware her dievielversprechenste Wahl (Alternativ damals HTC Dream/G1 und Magic).

  • Was gefällt dir besonders gut an deinem / deinen Handys?
    Android smile Die Bedienung ist toll und die Möglichkeiten gigantisch. Der Market ist zwar noch nicht so groß wie Apples App Store aber vielfältiger. Eine Funktion wie SMS Popup fehlt oder der Browser gefällt nicht? Einfach nachinstallieren!
    Von der Hardware her gefällt mir das Galaxy auch sehr gut. CPU und Speicher sind zwar nicht mehr die Spitze der Android Stange aber identisch mit den Alternativen von HTC und so viel Speicher wie das Galaxy hat nicht einmal Googles Nexus One. Von den 8GB die das Galaxy hat ist 1GB für Programminstallationen, da hat selbst das Nexus nur die Hälfte.
    Nur an der Kommunikation und Updatepolitik muss Samsung arbeiten, daran scheitert eine Empfehlung für das Gerät derzeit.

  • Auf welches Feature willst oder kannst Du auf keinen Fall verzichten?
    Die Onlinefähigkeit. Daran hängt alles weitere.

  • Nutzt Du Social-Media Dienste (Twitter, Facebook, Friendfeed, etc.) auf deinem Handy? Welche?
    Regelmässig und aktiv Twitter und identi.ca, ab und zu und bei Bedarf (E-Mail Benachrichtigung) auch Facebook und Xing. Die VZ-Netzwerke App habe ich auch installiert, aber die fängt schon Staub. Auch noch recht viel IRC, zählt das als social Network? wink
    Ausserdem installiert sind Qik und Qype, die sind auch irgendwie sozial. Und Waze steht auf der Liste der Dinge die ich probieren will, nen social Navigationssystem.
    Noch nichts anfangen kann ich mit gowalla und foursquare.

  • Du benutzt gar keinen Social-Media Dienst auf dem Handy? Warum nicht?
    öhm, die Frage lasse ich aus wink

  • Welche Software nutzt Du als Zugang zu den Social-Media Diensten?
    Eine zum Dienst passende App smile Twidroid für twiiter und identi.ca, für Facebook und VZ die jeweilige App, nur Xing muss ich über den Browser des Telefons aufrufen weil die sich auf die iphone Randgruppe einschränken eek

  • Aus welchem Grund ist gerade die mobile Nutzung der Social-Media Dienste für Dich wichtig oder unwichtig?
    Social Media Dienste sind halt soziale Dienste. Menschlich. Da ist ist wichtiger/interessanter/relevanter wann etwas wem geschieht als bei einer Firmenmeldung. Durch die mobile Nutzung kann man es immer dann nutzen wenn gerade Zeit ist oder wenn man etwas mitteilen möchte. Man ist nicht auf einen Rechner mit Onlinezugang angewiesen. Man ist freier in der Nutzung, darf sich aber nicht von dem immerpräsenten Dienst abhängig machen.

  • Welchen Handytarif hast Du gebucht und was für ein Datenpaket bzw. was für eine mobile Datenflat benutzt Du?
    Ich habe die “alte” Zehnsation von E-Plus (mit 10ct pro Kurznachricht) zusammen mit der Handyflatrate für 10€ im Monat die nach 250MB gedrosselt wird.

  • Dein Fazit? Hast Du weitere Anmerkungen?
    Dass Computer und das Internet unsere Welt verändert haben und es auch noch weiterhin tun haben die meissten mittlerweile bemerkt. Es ist eine neue Kulturtechnik wie der Buchdruck kombiniert mit der Dampfmaschine. Die aktuellen Mobiltelefone machen diese Kulturtechnik allgegenwärtig. Jederzeit an jedem Ort. Unsereins als digital immigrant muss dabei noch bewusst darauf achten sich davon nicht vereinnahmen zu lassen, aber spätestens unsere Kinder werden als digital natives damit keine Probleme mehr haben. Nicht jeder Immigrant wird das geistig oder praktisch nachvollziehen können.
  • So, das wäre erledigt. Ich werfe das Stöckchen weiter an Ralf, Shahpur und nodch

mobile Version des Blogs

Fietschers! fietschers! Fietschers!

Das neue Jahr startet für dieses Blog nicht nur mit einem neuen Server, selbiger ermöglicht auch neue Funktionen.

native Version: Artikelübersicht
native Version: Artikelübersicht
Die Erste ist eine “offizielle” Mobilversion.

Mippin-Version
Mippin-Version
Schon seit anderthalb Jahren gibt es eine Mobilversion via Mippin unter mippin.com/standardleitweg.

Da ich vermute dass das nur wenige wirklich nutzen und ich vor allem auch Dinge die ich selbst erledigen kann selbst mache gibt es nun auch eine Mobilversion direkt aus dem Blog.
Die gängigen Mobilbrowser sollten automagisch erkannt und umgeleitet werden, dabei gibt es sogar eine Sonderlocke für das iphone, auch wenn die eigentlich gleich aussieht.
Die Mobilversion beschränkt sich auf den reinen Text mit Grundformatierung, die Bilder werden auf 60 Pixel Breite verkleinert. Erinnert an WAP (ist aber HTML) und ist platzsparend und ohne komplexes Layout. Damit dürfte auch mein 7 Jahre altes S55 noch klarkommen smile

native Version: Artikel
native Version: Artikel
Die Mobilversion lässt sich auch direkt ansteuern. Unter der Adresse m.stdlw.de gelangt man direkt auf die Mobilversion, auch vom Desktop-PC aus.

Was es weiterhin nicht gibt und auch nicht geplant ist, ist eine Druckversion.
Zum einen weil ich eine Mobilversion heutzutage für wesentlich wichtiger halte, zum anderen ist es auch eine Prinzipfrage. Ein Blog ist eine Internetpublikation, die gehört nicht statisch auf totes Holz gebannt.
Ausserdem ist es ein kleiner Selbstschutz gegen unsere politiker-stoppInternetausdrucker tongue


Nachtrag: die automatische Umleitung zur Mobilversion ist vorrübergehend deaktiviert bis ich einen Link zur normlaen Version eingefügt habe falls die Weiche jemanden falsch umleitet oder man die normale Version sehen will.
Sie kann aber weiter hin über m.stdlw.de gezielt aufgerufen werden.

Umgezogen

Anfang der Woche habe ich das Blog auf dem neuen Webspace in Testbetrieb genommen, gestern Abend ein letztes Mal Dateien und Datenbank synchronisiert und heute Morgen hat die Administrateuse meines Vertrauens den DNS Eintrag geändert.

Dieser Eintrag entsteht und steht nur auf dem neuen Server und so wie es aussieht ist das DNS Update auch schon so gut wie überall angekommen:

Auf dem alten System tummeln sich praktisch nur noch Suchmaschinen.

In diesem Sinne: Willkommen auf meinem neuen alten Blog!

Ich schreib auch noch was zum neuen Webspace…

Fotoprojekt: zwölf2010

Foto

Mehr oder weniger spontan habe ich mich gerade dazu entschieden beim Fotoprojekt: zwölf2010 mitzumachen von dem ich bei Stoffel gelesen hatte.

Da ich nämlich mal wieder das Lautrupsbachtal fotografiert hatte dachte ich mir ich kann das auch systematisch machen. Das hat den Vorteil, dass es nicht negativ auffällt wenn ich hier ständig das gleiche Motiv einstelle tongue

Hier nun also gleich das Bild für Januar:

Weil sowohl von der Dateigröße als auch von den Abmessungen zu groß um es in voller Größe hier in den Beitrag zu stellen ist es verkleinert und stark komprimiert, einmal draufklicken, dann wird die volle Größe geladen.

Gerade lese ich noch dass es ein Limit von 200 Teilnehmern gab das auch schon erreicht ist, ich mach aber trotzdem mit. Schwarz sozusagen smile

Nachtrag: ich bin jetzt auf der Nachzüglerliste tongue