Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 7

Android

Es ist zwar Montag, aber wegen der Feiertage und weil ich Urlaub habe definiere ich den heutigen Tag als noch zum Wochenende zugehörig smile

Und damit ist es noch Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung, Folge 7!

Dieses mal mit diesen Programmen:

  • Android Invaders — Das original Space Invaders!
  • Sanfter Wecker — Wecker mit vielen Zusatzfunktionen
  • Daily Strip — meinen täglichen Comic gib mit heute. Und morgen. Und…
  • Fahrplan DE — Den Fahrplan für Bahn und Bus immer dabei

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 7" vollständig lesen

Samsung zähmt den Androiden mit der IK4

Android

Bisher bekleckert sich Samsung in Sachen Android nicht mit Ruhm.
Das I7500 “Galaxy” das ich habe ist von der Hardware her echt toll und mit AMOLED Display und 8GB Speicher auch eher oben auf der Skala der Android Geräte angesiedelt.
Doch am Android System selbst merkt man, dass Samsung da doch ehe wenig bis keine Erfahrung hat. Dass es beim Galaxy noch keine eigene Oberfläche gab sehe ich dabei nicht als Nachteil an, Android ‘pur’ ist vielleicht nicht sexy aber sehr gut zu bedienen und vor allem universell. Was darauf läuft läuft auch auf Geräten mit eigener Oberfläche, andersrum laufen die Widgets von /für HTCs Sense Oberfläche nur wenn das Gerät auch Sense hat.

Nein, es sind viele Kleinigkeiten die bei Samsungs Android Version auf Dauer bzw. in Summe nerven. So hat die Market Anwendung eine Option aktiv auf Updates von installierten Programmen hinzuweisen. Sie funktioniert nicht auf dem Galaxy. Auch scheint der Speicherverbrauch höher zu sein als bei den HTC Geräten, allgemein träger.
Die OpenGL Unterstützung für 3D Grafik war nur theoretisch vorhanden, Spiele die es nutzten liefen als Diashow. Als root-User kann man das umgehen indem man die OpenGL Bibliothek der Konkurrenz — HTC — in das Samsung System kopiert… Gleich das erste Update vor einem halben Jahr führte die “Ladedisko” ein: Ist das Telefon aus und wird geladen wird für ca. 1 Minute eine Ladeanimation angezeigt, danach geht das Display aus. Mit jenem unglückseligen Update ging das Display nach einer weiteren Minute aber wieder an und nach einer Weile wieder aus. Dann wieder an und so weiter. Das ist nervig wenn man es Nachts lädt und soll bei einigen sogar dazu geführt haben dass sich das Animationssymbol eingebrannt hat.
Eine weitere Eigenschaft die Samsung mit dem Update kaputt machte war das tethering, das nutzen des Telefons als Modem für z.B. das Notebook. Das wurde zwar mit dem nächsten Update wieder repariert, funktionierte aber offenbar nicht zuverlässig bei allen Geräten. Ich konnte es zwar nutzen, hatte aber auch mindestens eine Situation bei der ich keine Layer3 Verbindung bekam. Unuverlässig ist da so gut wie nicht vorhanden.

"Samsung zähmt den Androiden mit der IK4" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 6

Android

Die Woche ist schon wieder rum und somit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung.

Dieses Wochenende mit kleinen Helferlein die ich teilweise auch schon nebenbei erwähnt hatte ohne sie direkt vorzustellen.
Aber neben den eigentlichen Anwendungen sind sie das Salz in der Suppe, ich sollte sie öfter mal konkret vorstellen.

Den Anfang machen:

  • Toggle Settings — Umfangreiches Tool für alle möglichen Einstellungen, auch Zeit und Eventgesteuert
  • Androbex — Dinge per Bluetooth versenden
  • Home Switcher — bequeme Auswahl der Home Anwendung
  • gFlash — den LED-Blitz des Samsung Galaxy als Taschenlampe benutzen

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 6" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 5

Android

Wochenende!
Und damit Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung.

Dieses mal mit folgenden Apps:

  • Download CrutchAlles herunterladen
  • Wifi AnalyzerWLAN Frequenzanalyse
  • G-MoN — Wardriving auf Knopfdruck
  • AndChatIRC Client

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 5" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 4

Android

Ehe man es sich versieht ist schon wieder Wochenende und damit Zeit für die vierte Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung — WAAV.

Heute mit diesen Anwendungen:

  • Photoshop — kleine Bildbearbeitung mit grossem Namen
  • NewsRobRSS Reader mit Google Reader Anbindung
  • Space Physics — geniales Tüftelspiel im Geiste von Incredible Machine
  • Market Suggest — Programmvorschläge basierend auf den installierten Apps

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 4" vollständig lesen

Akkulaufzeit auf dem Samsung Galaxy (Android) verlängert

Android

Einer der Hauptkritikpunkte am Galaxy bzw. eigentlich allen Android Telefonen ist die Akkulaufzeit. Auch der PalmPre ist da wie man hört nicht besser aufgestellt und das iphone schützt wohl nur seine religiöse Aura vor übermässiger Kritik.

Bei meinem Galaxy habe ich es nun aber geschafft die Akkulaufzeit zu verdoppeln, sogar etwas mehr. Die Vorgehensweise dürfte aber bei allen Androiden wirken und als generelle Vorgehensweise auch bei WebOS.


Disclaimer: moderne Smartphones wie Android Geräte, der Palm Pre und auch das iphone sind kleine Computer. Nicht im übertragenen Sinne, im Wortsinn. Sie sind anders aufgebaut als normale Handys und leisten auch wesentlich mehr. Wer diese Zeilen liest und die Laufzeiten mit seinem normalen Telefon vergleicht, der vergleicht völlig unterschiedliche Geräteklassen. Ein solches Smartphone hat man nicht (nur) zum telefonieren, dementsprechend hinkt jeder Vergleich der nicht den gesamten Funktionsumfang berücksichtigt. Man müsste man sie eigentlich mit einem Notebook vergleichen.

Ausgangssituation

Ich habe auf dem Telefon dutzende Programme installiert, aus allen Bereichen. Twidroid prüft alle halbe Stunde meine Accounts bei identi.ca und twitter, ebenso häufig wird nach E-Mails gesehen. Die Synchronisation mit google ist aktiv und wenn ein WLAN verbunden ist überträgt dailyme.tv ggf. neue Fernsehclips. Es ist daher auch im Hintergrund immer auf der Lauer.
Wie so manches nützliche und überflüssige. Der Akku hielt so etwa einen Tag durch.
Das ist “erträglich” aber alles andere als schön. Mein voriges Sony Ericsson P1i hielt zwei Tage sicher durch. Das Galaxy bzw. Android kann und macht mehr; das Display ist größer, die CPU fast doppelt so schnell, es sind viel mehr Programme installiert und aktiv.
Von daher war die Größenordnung sogar nachvollziehbar. Aber eigentlich müsste da mehr drin sein.

Also habe ich mich mal hingesetzt und aufgeräumt.

"Akkulaufzeit auf dem Samsung Galaxy (Android) verlängert" vollständig lesen

Die Gewinner der Android Developer Challenge 2

Android

Die Gewinner der Android Developer Challenge 2 stehen fest. Bei der ADC2 konnte jeder mit einem Android Telefon sich eine kleine Anwendung herunterladen die einem dann in 2 Wertungsrunden regelmässig die telnehmenden Anwendungen zum testen angeboten hat die anschliessend bewertet werden mussten.
Das war sehr spannend, “die Masse” als Juror.

Der Wettbewerb war in 10 Kategorien unterteilt, in jeder Kategorie gibt es drei Gewinner. Zusätzlich gibt es aus diesen 30 Siegern noch drei Gesamtsieger.
Der Wettbewerb ist mit Geldpreisen von $25.000 bis $150.000 (Kategoriesieger: $25.000; $50.000 und $100.000; Gesamtsieger $25.000, $50.000 und $150.000) dotiert die sich für die Gesamtsieger auch addieren. Der Gesamtsieg bringt also bis zu $250.000.

Die drei Gesamtsieger:

  1. SweetDreams
    SweetDreams is a revolutionary tool that will finally allow you to go to sleep without worrying about changing your phone settings in order to avoid unwelcome late night calls. You can even use those inactivity periods to save battery power as well, and of course forget about enabling WiFi, Bluetooth or ringtones volume …
  2. What the Doodle!?
    WTD!?’ is a real-time online multiplayer game where one player tries to draw out a given phrase and others try to guess it. Features FFA and Team games, Global Highscores, Personal Face Doodles, integrated Voice Recognition and more! Real-time drawing!? Built for performance, you’ll really see the magic at first doodle!
  3. WaveSecure
    WaveSecure is a complete mobile security solution that protects your device, data and privacy. 1. Track your phone’s location and who is using it 2. Lock down your phone remotely, making it worthless to the thief 3. Backup all your data 4. Wipe out your data remotely 5. Restore your data May the phone be with you!
Da die drei Gesamtsieger auch in ihrer jeweiligen Kategorie erstplaziert waren addieren sich für sie die jeweiligen Summen zu $125.000, $150.000 und $250.000.

Die Gesamtübersicht der Gewinner