Skip to content

Jahresendfeierlichkeiten

FeuerwerkDas war nun also 2009.

Für 2010 erwarte ich keine Überraschungen, hab ich auf DVD und schon zigmal gesehen cool

Feiert schön und macht viele bunte Lichter, vorzugsweise über der Flensburger Förde wo ich sie auch sehe laugh

Und auch wenn Knallerei toll und Eindrucksvoll ist — damit niemandem gedient. Lass das!

Weihnachtsgeschenk: NIN Live DVD von Fans

Ein tolles Weihnachtsgeschenk gab es von NIN bzw. den Fans bzw. This One Is On Us bzw. irgendwie auch von Trent Reznor und damit doch wieder von den Nine Inch Nails.

Um es kurz zu machen:

12 months,
a core team of dozens (with a network of thousands)
spanning 3 continents,
4 languages,
5 specialist teams,
countless sleepless nights…

It’s finally here.

Filmed in Sacramento, Portland, and Victoria by the Nine Inch Nails team, edited and produced by their fans, The Gift is a stunning work in 1080p High Definition video with 5.1 Surround Sound, multi-language subtitles, and artistically-driven ethics.

Mit anderen Worten: Dutzende Fans über 3 Kontinente verteilt haben ein Jahr lang eine Live DVD der NIN erstellt. In HD, mit Untertiteln und 5.1 Sound mit einer Länge von 2 Stunden und 14 Minuten.

Ein tolles Werk!

Eine DVD in dieser Qualität erstellen auch eine Million Fans natürlich nicht aus dem Nichts, man braucht das Rohmaterial.
Und eben jenes ist irgendwie — wie Trent Renznor es vor einem Jahr umschrieb — ins Internet entfleucht. Über 400 GB Rohmaterial!

Und mit seiner Annahme “I’ll bet some enterprising fans could assemble something pretty cool.” hatte er verdammt Recht!

Genug der Worte, mach Dir selbst ein Bild von Another Version of the Truth: The Gift!

Den gesamten Film gibt es auch in einer Youtube Playlist, daraus hier den Song Only:

In eigener Sache: Umzug in Vorbereitung

gestern Abend habe ich den Umzug des Blogs in die Wege geleitet. Der neue Webspace ist schon verfügbar, dort werde ich das Blog neu aufsetzen.

Äusserlich bleibt alles beim Alten, aber die Datenbank will ich vom ISO-Zeichensatz zu UTF-8 konvertieren und dann mal sehen ob ich noch irgendwo etwas umstellen muss da das Blog hier mit recht antiken Versionen von MySQL und PHP läuft (Versionen 3 und 4) und auf dem neuen System alles Topaktuell (5) ist.

Erst wenn auf dem neuen System alles läuft werde ich das System aktivieren und es kurzzeitig hier entweder als iframe einbinden oder über das Planet Plugin als externe Quelle einbinden. Hier bleibt alles wie gewohnt bis es auf das neue System umzieht.

Theoretisch solltest Du es erst dann bemerken wenn ich darüber berichte dass der Umzug vollzogen ist.
Oder weil die Seite dann schneller lädt cool

Dieses Jahr wird das aber nix mehr! laugh

Wing Commander Privateer Gemini Gold

What is Privateer Gemini Gold?
It is a freely available game, patterned after the original Wing Commander Privateer, and built using the open source Vegastrike engine.
Mehr muss man nicht sagen.

Ausser vielleicht noch:

It runs on Windows, Linux and Mac OSX.

Wing Commander Privateer Gemini Gold — published under the GPL

via Flugphase

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 7

Android

Es ist zwar Montag, aber wegen der Feiertage und weil ich Urlaub habe definiere ich den heutigen Tag als noch zum Wochenende zugehörig smile

Und damit ist es noch Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung, Folge 7!

Dieses mal mit diesen Programmen:

  • Android Invaders — Das original Space Invaders!
  • Sanfter Wecker — Wecker mit vielen Zusatzfunktionen
  • Daily Strip — meinen täglichen Comic gib mit heute. Und morgen. Und…
  • Fahrplan DE — Den Fahrplan für Bahn und Bus immer dabei

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 7" vollständig lesen

Samsung zähmt den Androiden mit der IK4

Android

Bisher bekleckert sich Samsung in Sachen Android nicht mit Ruhm.
Das I7500 “Galaxy” das ich habe ist von der Hardware her echt toll und mit AMOLED Display und 8GB Speicher auch eher oben auf der Skala der Android Geräte angesiedelt.
Doch am Android System selbst merkt man, dass Samsung da doch ehe wenig bis keine Erfahrung hat. Dass es beim Galaxy noch keine eigene Oberfläche gab sehe ich dabei nicht als Nachteil an, Android ‘pur’ ist vielleicht nicht sexy aber sehr gut zu bedienen und vor allem universell. Was darauf läuft läuft auch auf Geräten mit eigener Oberfläche, andersrum laufen die Widgets von /für HTCs Sense Oberfläche nur wenn das Gerät auch Sense hat.

Nein, es sind viele Kleinigkeiten die bei Samsungs Android Version auf Dauer bzw. in Summe nerven. So hat die Market Anwendung eine Option aktiv auf Updates von installierten Programmen hinzuweisen. Sie funktioniert nicht auf dem Galaxy. Auch scheint der Speicherverbrauch höher zu sein als bei den HTC Geräten, allgemein träger.
Die OpenGL Unterstützung für 3D Grafik war nur theoretisch vorhanden, Spiele die es nutzten liefen als Diashow. Als root-User kann man das umgehen indem man die OpenGL Bibliothek der Konkurrenz — HTC — in das Samsung System kopiert… Gleich das erste Update vor einem halben Jahr führte die “Ladedisko” ein: Ist das Telefon aus und wird geladen wird für ca. 1 Minute eine Ladeanimation angezeigt, danach geht das Display aus. Mit jenem unglückseligen Update ging das Display nach einer weiteren Minute aber wieder an und nach einer Weile wieder aus. Dann wieder an und so weiter. Das ist nervig wenn man es Nachts lädt und soll bei einigen sogar dazu geführt haben dass sich das Animationssymbol eingebrannt hat.
Eine weitere Eigenschaft die Samsung mit dem Update kaputt machte war das tethering, das nutzen des Telefons als Modem für z.B. das Notebook. Das wurde zwar mit dem nächsten Update wieder repariert, funktionierte aber offenbar nicht zuverlässig bei allen Geräten. Ich konnte es zwar nutzen, hatte aber auch mindestens eine Situation bei der ich keine Layer3 Verbindung bekam. Unuverlässig ist da so gut wie nicht vorhanden.

"Samsung zähmt den Androiden mit der IK4" vollständig lesen