Skip to content

Wildunfall

FlensburgMobilität Freitag Abend hatte ich einen Unfall. Einen Wildunfall.

Unfallstelle
Die Unfallstelle
Karte: OpenStreetMap
Ich war gerade von der Osttangente an der Abfahrt Adelbylund in Richtung Stadt abgefahren als ein junges Reh von rechts über die Straße huschte. Ich konnte rechtzeitig bremsen und bin langsam weitergerollt, denn meist sind Rehe nicht allein unterwegs. Das Zweite kam etwas später als erwartet den Knick runter und schlug auf der Beifahrerseite auf Höhe der B-Säule ein. Wäre ich nach dem ersten Reh normal schnell weitergefahren wäre ich schon weg gewesen… Ist aber nicht die Regel, bitte nicht einfach gasgeben wenn Du eines knapp verpasst hast!

Das Tier hat vermutlich noch versucht langsamer zu werden oder auszuweichen, der Einschlag hörte sich schlimmer an als sich zumindest am Blech ausgewirkt hat:

Der "Schaden"
Ein paar Kratzer im Lack und die Plastikleiste war diekt am Holm lose. Der Fleck links ist sogar nur Sand gewesen, der war mit der blossen Hand beseitigt.

Einen Lackstift -- 2 Fläschchen wie Wimperntusche mit dem grünen Lack und Klarlack -- hatte ich schon beim Kauf des Autos mitgeliefert bekommen, die kamen heute zum Einsatz. Die Plastikleiste habe ich erstmal mit Cyanacrylat Kleber wieder festgeklebt, den hab ich im Haushalt und war bei einem kurzen Test nach der Klebung auch Wasserfest. Cyanacrylat ist ein Teufelszeug, bei Bedarf kann aber auch das gesteigert werden smile

Das Ergebnis sieht so aus: Damit kann ich leben. smile Natürlich sieht man die ausgebesserten Lackstellen wenn man direkt draufsieht, aber der Wagen ist 12 Jahre alt, da stört das weder meinen Stolz noch den Wiederverkaufswert. Und wie gut er noch im Lack ist sieht man schon allein daran, dass ich mich auch ohne dass die Sonne scheint beim fotografieren im Lack gespiegelt hab laugh

Insgesamt hab ich wohl Glück gehabt, dass das Tier wohl versucht hat zu bremsen und das Auto dann genau an der B-Säule erwischt hat. Die stabilste Stelle an der Fahrzeugseite. Vermutlich hat auch das Tier Glück gehabt, zumindest ist es noch weiter gekommen und auch der gerufene Jäger hat es zumindest am Freitag Abend nicht finden können. Er wollte aber noch mal bei Licht mit Hund suchen.