Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 3

Android

Mit einem Tag Verspätung (meinem Sonnenumrundungstag geschuldet) hier nun die dritte Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung.

Heute mit diesen Anwendungen:

  • NASA Images — täglich ein neues Bild der NASA
  • Androids Around 2 — Android User in der Nähe finden
  • aSpotCat — Welche Apps darf was?
  • Power Tutor — Stromverbrauch analysiert

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 3" vollständig lesen

Farbwirkung von LDR Algorithmen

Foto

An einem Bild das ich letztes Wochenende gemacht habe kann man sehr schön die Wirkung von Farben bzw. verschiedenen LDR Algorithmen zeigen.
HDR Bilder sind schön und haben eine breite Dynamic. Nur leider kann kein Ausgabegerät das darstellen. Das was man als HDR (HDR = High Dynamic Range) Bilder sieht sind daraus errechnete LDR (LDR = Low Dynamic Range). Die Algorithmen die die Dynamic wieder herunterrechnen arbeiten natürlich unterschiedlich und legen unterschiedliche Betonung und Akzente. So kann jeder Bildteil eine individuelle Betonung bekommen. Man sieht in der Überbelichtung andere Details als in der Unterbelichtung, das HDR-LDR kombiniert diese im Idealfall in einem Bild. Das Bild sieht völlig unscheinbar aus, wie ganz normal aufgenommen, hat aber viel mehr Details als eine nomrale Belichtung.

Aber ich schweife ab, es geht um Farben. Je nach Algorithmus wirken die Farben unterschiedlich, man kann damit die ganze Bildstimmung beeinflussen. Natürlich auch ganz ohne HDR/LDR mit GIMP oder Photoshop — man muss nur wissen was man will und wie man es macht laugh

Ich habe hier qtpfsgui benutzt um erst ein HDR zu erzeugen und verschiedene LDR Algorithmen ausprobiert:


Alle Bilder sind in der Vorschau auf die Dateigröße optimiert, ein Klick in das Bild zeigt eine große, unkompimierte Version

Reinhard 02:

Reinhard 02 (Defaultwerte)
Trostlose Stimmung

Reinhard 02 erzeugt bei diesem Bild mit den Standardwerten ein recht farbloses, trostlos wirkendes Bild.

Reinhard 05:

Reinhard 05 (Defaultwerte)
kräftige Farben, ein freundlicher Wald

Anders Reinhard 05 mit den Defaultwerten: kräftige Farben ergeben ein freundliches Bild des Waldes. Die Farben wirken kräftiger als bei Reinhard 02, aber nicht unnatürlich überbetont.

Manituk:

Manituk (Defaulwerte; Saturation 1.5):
Ein Foto wie ein Gemälde

Manituk fällt etwas aus der Reihe, er fügt einen künstlerischen Aspekt hinzu. Das Bild verwendet die Defaultwerte, nur die Sättigung (Saturation) ist auf 1.5 gesetzt. Vor allem das Grün wird dabei betont, die Farbwirkung ist dadurch zwischen den beiden Reinhard Algorithmen und kurz davor “umzukippen” (weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll). Da muss man aufpassen, kann aber auch tolle Effekte erzielen.
Vor allem in der großen Version (Klick!) fällt ein weitere Aspekt auf: Das Bild sieht mehr aus wie ein realistisches Gemälde als ein Foto. Das ist beim richtigen Motiv eine wirklich fantastische Wirkung.

Disclaimer: Bei allen Algorithmen kann man mit verschiedenen Parametern die Ausgabe beeinflussen. Kein Algorithmus lässt sich aber nur mit den Parametern komplett umkrempeln.
Ich habe dieses Beispielbild mit diesen Algorithmen gewählt weil sie in der Standardeinstellung das zeigen was ich zeigen wollte. cool

Die Inflation erreicht Google

— zumindest Google Wave.

Wave ist Googles Ansatz E-Mail bzw. die Kommunikation im Internetz neu zu definieren. Eine Art webbasierte Echtzeit-E-Mail. Es ist eine Art E-Mail – Instant Messenger Mischmasch. Man schriebt seine Nachrichten wie Mails, kann sie aber im nachhinnein ändern. Die Empfänger bzw. anderen Teilnehmer der “Welle” sehen sofort dass und was geschrieben wird, wie in einem Chat. Alles was getan wurde kann man später wieder abspielen und so den Verlauf der Entstehung einer Welle im nachhinein nachvollziehen.

Ein spannender Ansatz und wie alles von Google erstmal Beta, in diesem Falle sogar nur Alpha. Und: man darf nur auf Einladung teilnehmen. Einladen dürfen die, die schon dabei sind. Aber auch da nicht alle und nur eine kleine Anzahl von Leuten dürfen “nominiert” werden.
Seit der Öffnung von Wave für einige Auserwählte wurde mit Einladungen regelrecht gehandelt wie zuletzt bei Einladungen für Google Mail gesehen.

Google Wave im Android Browser
Das hat sich nun geändert. Seit ein paar Tagen darf wohl so ziemlich jeder Teilnehmer andere Einladen. Und das Kontingent der Anzahl der Leute die man nominieren darf hat sich auch noch verdoppelt.
Die “Währung” Wave-Einladung hat schlagartig an Wert verloren. Vermutlich hat jetzt schon jeder Interessierte einen Zugang.
War z.B. Twitter vorher voll mit Leuten die eine Einladung suchten sind es nun die Einlader die Interessenten suchen. Es ist richtig putzig wink

Ich vermute dass Google Wave bald für die Allgemeinheit öffnen wird, spätestens dann wird Wave so Aufregend wie Google Mail eek Naja, ein wenig interessanter schon, immerhin handelt es sich um ein neues, spannendes Konzept.

Und solltest Du noch keinen Zugang haben aber mal reinschauen wollen hinterlass einen Kommentar, ich hab auch noch nen Dutzend der wertlosen Dinger rumliegen cool

40 Jahre Unix: "Wichtiger als die Mondlandung"

Das Betriebssystem (konzept) UNIX ist gestern für IT Verhältnisse unglaublich alte 40 Jahre geworden. Es ist so alt, es existierte schon als Computer noch ganze Räume füllten und die Idee von persönlichen Computern, gar zu Haus, absurd erschienen.

Das Konzept von UNIX ist aber so universell dass es heutzutage verbreiteter ist denn je. Als (inoffizielle) Abart Linux läuft es auf vielen PCs oder Handy und steckt auch in sicher mehr als der Hälfte von unscheinbaren Kleingeräten wie Heimroutern.
Es bildet auch den Unterbau von MacOS X und ist damit auch auf jedem Apple-Computer und sogar iphone installiert.
Es ist wirklich unglaublich was damals geschaffen wurde.

Futurzone hat ein schönes Interview dazu:

Das Betriebssystem Unix ist heuer 40 Jahre alt geworden – im Zeitgefühl der IT-Branche eine Ewigkeit. Veraltet sei das Konzept trotzdem nicht, meint der renommierte Unix-Kenner Peter H. Salus im Gespräch mit ORF.at. Bei der Verbreitung des Systems spielte auch eine Forschungseinrichtung in Österreich eine Rolle. Denn dort wurde 1975 das erste Unix Kontinentaleuropas installiert.

via netzpolitik.org

Perry Rhodan in drei Minuten

Ich bin ja ein bekennende Perry Rhodan Fan und nun über dieses 3 Minuten Video gestolpert.

“Das Phänomen PERRY RHODAN erklärt in drei Minuten.” steht auf der Youtube Seite — das passt zwar nicht genau, es ist keine Erklärung im Wortsinne.

Es ist mehr ein sehr sehenswerter Trailer zu Perry Rhodan der aber auch die Grundlagen nennt:
Youtube Direktperry3Minuten

Eine zweite, kürzere und vom Tenor etwas düstere Version aus den gleichen Bildern gibt es im erweiterten Artikel:

"Perry Rhodan in drei Minuten" vollständig lesen

Keine Berechtigung fürs unrechtmässige

Manchmal bin ich Microsoft dankbar.

z.B. immer dann, wenn ich eine Windows XP CD in der Hand halte.
Denn darauf ist folgende beruhigende Tatsache vermerkt:

Sie sind nicht berechtigt, unrechtmässige Kopien dieses Datenträgers zu erstellen
Endlich stellt das mal jemand klar!

Nur manchmal, wenn ich nicht einschlafen kann weil mein Hirn nicht aufhören kann zu denken, frage ich mich, wer denn berechtigt ist, etwas unrechtmässiges zu tun. Aber dagegen gibt es Pillen, Alkohol, 9live und die Bild. eek

Steht das eigentlich auch noch auf Windows 7 CDs?

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 2

Android

Es ist wieder Wochenende und damit Zeit für meine Wochenendliche Android App Vorstellung.

Heute mit diesen Anwendungen:

  • Seesmic — der AIR-basierte Twitterclient jetzt auch für Android
  • Background — unzählige Hintergrundbilder
  • GDE / Advanced Launcher — alternative Desktops mit Mehrwert
  • Perry Rhodan — kostenloses eBook der größten Science Fiction Serie der Welt
  • Gang Wars — Wer erklärt es mir?

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 2" vollständig lesen