Skip to content

Vitaminpostkarte



Ich habe heute übrigens auch eine Postkarte bekommen
Für google der Text aus dem Foto nochmal maschinenlesbar: auf der Vorderseite: “Blogger brauchen Vitamine!” und auf der Rückseite: “Wir sorgen bald dafür, dass dein Blogger-Tag gesünder startet! — Neugierig?”


Nachtrag: Offensichtlich kommt die Karte von müsli.de, die Grafik auf der Webseite ist die Gleiche wie auf der Postkarte. Wie zu vermuten war also ein Müsliselbstmixdingens.
Bin kein Müsliesser, mal sehen was da noch kommt und ob es micht überzeugen kann.

Stimmungsbild

FlensburgFoto

vorhin am Hafen, von dem Steg zwischen Beachclub und East Side aus fotografiert:

Herrliche Umgebung, tolle Luft, schöne Stimmung.

Kann mir jemand erklären was die 7 Marineschiffe im Hafen wollten? Krieg kann nicht sein, dafür waren die Schiffe zu dekorativ beleuchtet.

Twitter (nochmal) erklärt

und zwar nach der textuellen Version jetzt audiovisuell, und das gleich doppelt:
zum Ersten der bekannte elektrische Reporter:

Elektrischer Reporter – Microblogging: Leben in 140 Zeichen

und zum Zweiten eine kontroversere Darstellung aus der Reihe Sixtus vs. Lobo1:

Sixtus vs. Lobo – Twitter

_____

1 Sascha Lobo (@saschalobo ): aktuell 10827 follower, 3580 tweets; Mario Sixtus (@sixtus): aktuell 5133 follower, 3829 tweets

googles automatische Behindertenbeleidigung

Folgender Screenshot wurde mir gerade zugeschickt. Unglaublich, aber ich kann es bei mir reproduzieren:

Ein Automatismus, keine Absicht, sicher. Aber in diesem Fall mit unglaublich beleidigender, erniedrigender Auswirkung :’(

Nordblog Lady Chaos

Flensburg

Anika fordert regt an und Micha verkündet nicht ganz uneigennützig:

Die nächste Nordblog findet am 12.6. statt!
Und zwar ab 17:00 auf dem Willi-Brandt-Platz in Flensburg

Das Ganze wird dieses mal eine Kulturveranstaltung denn Micha wird mit seiner Band Lady Chaos den ersten Liveauftritt der Formation bestreiten. Da das Ganze im Rahmen des Flensburger Tummelums stattfindet ist vorher und nachher für reichlich Unterhaltung gesorgt.

Twitter, Delicous und Co im Blog

Ihr kennt es wahrscheinlich: in vielen Blogs werden die Bookmarks die man bei delicious setzt und was man so bei Twitter zwischert einmal täglich automatisch ins Blog geschrieben.

Ich hasse das!

Was man so den Tag lang zwitschert hat selten etwas mit den Themen des Blogs zu tun, das gilt insbesondere für @replies (antworten) die praktisch nie einen Bezug zum Blog haben. Twitter ist ein anderes Medium als Blogs, da kann man es noch so vehement als Microblog bezeichnen. Dazu kommt dass Nachrichten bei Twitter einen stärkeren Zeitbezug als Blogbeiträge haben, am nächsten Tag sind sie älter als die Zeitung vom Vortag da der Bezug fehlt und man auch keinen erklärenden Satz ergänzen kann.
Wer mein gezwitscher lesen will kann mir folgen, das geht auch via RSS. Hier im Blog erscheinen nur die aktuellesten Tweets rechts in der Seitenleiste, mehr aber nicht.

Ähnlich, wenn auch nicht ganz so ‘schlimm’ ist ein tägliches “abkippen” der Bookmarks die man bei Delicious (oder anderem Lesezeichendienst) setzt.
Sicher ist es praktisch, so spontan einen Bookmark zu setzen den man dann der Welt empfiehlt. Dafür sind diese Dienste schließlich gemacht. Ein zusätzliches posten im Blog ist aber redundant und endet in unkommentierten Linksammlungen die meist einfach nur “da” sind und eine Art Alibipost darstellen. Habe ich einen, zwei oder auch 10 interessante Links kann ich auch einen Blogbeitrag dazu schreiben wo ich dann zumindest einen Satz zur Einleitung und Erklärung schrieben kann.

Denn das ist das Hauptproblem: diese automatisierten Postings erscheinen kommentarlos aber formatiert wie ein vollständiger Beitrag. Schreibt man auch nur zeitweise wenig verkommt das Blog zu einer kommentarlosen Linksammlung oder einer Kopie des eigenen Twitterstroms der in der Form keinen Sinn hat.
Diese automatischen Beiträge sind der Abfall der Blogwelt. Sind diese Müllbeiträge in der Minderheit ist alles kein Problem. Stellen sie aber die Hälfte der Beiträge, wird also das Verhätnis zwischen Nutzsignal und Rauschen zu schlecht, frage ich mich, ob ich die echten Beiträge wirklich noch rausfischen will oder ob meine Welt untergeht wenn ich sie nicht mehr lese.

Ich stelle hier einfach mal das (Mindest!) Verhältnis 2:1 von eigenen Beiträgen zu Abfallbeiträgen in den Raum.

Daher sei hier auf meinen Twitter – und Deliciousaccount hingewiesen.
Da dies zusammen mit dem Blog auch schon wieder 3 Feeds sind empfiehlt sich aber gleich mein Friendfeed der alle drei und noch ein paar weitere zusammenfasst. Auch diesen gibt es im RSS (Atom)-Format.

Ein Dienst ala Friendfeed ist viel sinnvoller als alles in Form von Beiträgen in das Blog zu integrieren!

Zurückzensiert

Die folgende Nachricht geht komplett an der Zielgruppe vorbei: Dieses Blog wird nun für Politiker, auch bekannt als Internetausdrucker, gesperrt. die Darstellung im Web und auch via RSS erfolgt unverändert, ein Ausdruck ist aber nicht mehr möglich bzw. Inhaltsfrei.

Von der Aktionsseite politiker-stopp.de:

Wie jeder weiß, können Politiker Computer nicht bedienen. Deswegen bekommen sie Internetseiten immer nur als Ausdruck ihrer Bediensteten zu Gesicht. Man spricht deshalb auch von den sogenannten Internet-Ausdruckern. Nun machen wir es ganz einfach. Mit einem minimalen Schnippsel CSS-Code schützen wir alle Seiten vor dem Ausdrucken. Und schwupps – kein Politiker wird jemals wieder eine Internet-Seite zu Gesicht bekommen.

Da diese Sperre schon aktiv ist wird die betroffene Leserschaft nichts davon erfahren, was ja voll auf der Linie unserer Bundesgeschäftsführung liegt die bei Kinderpornographie lieber einfach die Hand in Form eines Stoppschildes vor die Augen hält als gegen die Inhalte selbst vorzugehen.
Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.

Ein symbolischer Akt, sicher. Dennoch zur Nachahmung empfohlen!