Skip to content

Auf dem Weg nach Dithmarschen

Foto

Ein paar Fotos die ich heute auf dem Weg nach Dithmarschen gemacht habe:

Wolken auf der Flucht

Sonne verbrennt Himmel
 
Sehnsucht

Sonnenuntergang im Fieler Moor

Meldorfer Dom im Sonnenuntergang

Ein Klick vergrössert die Bilder

Weihnachtlich - oder nicht?

Jedes Jahr um die gleiche Zeit spielen Radiosender wie Kaufhausradios die gleichen Weihnachtslieder. Oder was die Welt dafür hält. Wenn Whitney Houston heult wird die frisch gekaufte Milch sauer und ich verliere meine Haare. Nicht mehr lange und man sieht meine Narbe eek Ich habe aber auch ein Problem: ich verstehe die Texte, zumindest die meisten.
Und wenn ich “Last Christmas” von Wham höre frage ich mich jedes Jahr, was daran Weihnachtlich sein soll. Der Refrain lautet:

Last Christmas
I gave you my heart
but the very next day
you gave it away
This year
to save me from tears
I’ll give it to someone special
Übersetzt lautet er:
“Letzte Weihnachten
habe ich dir mein Herz geschenkt
aber schon am nächsten Tag
hast du es weggeworfen
Dieses Jahr
um mir die Tränen zu ersparen
gebe ich es einer ganz Besonderen”
— klingt irgendwie gar nicht Weihnachtlich oder romantisch. Ausser einer schnulzigen Melodie und ungefähr einer Million mal dem Wort Weihnachten hat das gar nichts Weihnachtliches. Im restlichen Text hört man zwar etwas Hoffnung raus, es bleibt aber ein Text einer enttäuschten Seele zur Weihnachtszeit. Aber wenn das schon reicht ist auch “Stirb langsam” ein Weihnachtsfilm — ich wusste es schon immer! cool

Ein Quickie für Zwischendurch

Weihnachtszeit, Stresszeit. Alles muss besinnlich und ‘schön’ sein, auf jeden Fall nicht entspannend. Der Weihnachtsritus will muss wie jedes Jahr über die Bühne gebracht werden. Das Volk hetzt heuchlerisch zum jährlichen Kirchenbesuch und verputzt danach die Gans oder die Würstchen mit Kartoffelsalat (angeblich das beliebteste Weihnachtsessen, ich kenne niemanden der das isst). Wenn dann auch das Baby schreit und Hund und Katze den Tannenbaum stürmen ist das Baumfest endgültig in vollem Gange.
Wie entspannend ist beim Konsumfest Baumfest doch der alltäglichen Konsum- und Trivialitätenterror. Netterweise gibt es bei Das Vierte die “Serienquickies”. Komplette Folgen von Remmington Steele, Starsky & Hutsch, Die 2 und mehr zusammengequetscht auf drei Minuten. Das ist ein Zeitraum den man sich auch im Weihnachtsstress freikämpfen und in die Welt der Alltagstrivialität einzutauchen. Und gut für’s Gedächtnis ist das auch: denn wer weiss schon noch was in der Pilotfolgen von Knight Rider passiert ist? cool Gehirntraining ganz ohne Dr. Kawashima wink