Skip to content

Opera mobile Fein- und Grobtuning

opera:config in Opera mobile 9.5 Beta
In meinem ersten Beitrag zur Opera mobile 9.5 Beta hatte ich erwähnt dass ich keine Screenshots machen konnte weil Opera nun alles in OpenGL rendert und mein Tool davon leider keine Screenshots machen kann.
Beim UIQ Evangelist bin ich nun über einen Hinweis gestolpert, dass Opera mobile wie die Desktopversion den URL opera:config kennt.
Gibt man diesen URL ein bekommt man eine Seite mit einer Fülle von Konfigurationsmöglichkeiten präsentiert. Im Gegensatz zu Firefox’ about:config glücklicherweise in Gruppen sortiert so dass man nicht gleich von alle Möglichkeiten erschlagen wird.
Option “Render To Pixmap”
Dort gibt es reichlich Möglichkeiten an feinen sowie groben Schrauben den Browser zu beeinflussen. Beim ersten durchsehen habe ich dort den (mich) störenden “Pseudo-Mauscursor” deaktiviert sowie die Screenshots wieder möglich gemacht: Mit der Option “Render to Pixmap” rendert der Browser alle Inhalte wieder zu Bitmaps statt in OpenGL und damit gehen auch wieder Screenshots smile
Nachteile habe ich bisher nicht feststellen können, die Darstellung hat sich nicht geändert und der Performance ist auch gleich.
Mein Standardbrowser wird vorerst aber trotzdem ozone bleiben, Opera mobile nutze ich für die eher schweren Fälle oder Seiten wie die Wikipedia bei der ozone den Inhalt merkwürdigerweise an den linken Rand quetscht.
Tendenziell werde ich Releaseversionen beider Browser aber auch kaufen.

Dieses Blog in Übersicht
Zum Abschluss nun noch zwei Screenshots wie Opera mobile 9.5 beta diese Seite rendert.
Dieses Blog eingezoomt
Einmal die Übersicht und reingezoomt

Onlineroman für's Handy: The Manga Man

Unterwegs kann man gerade (aber nicht nur) mit einem Smartphone sich wunderbar die Zeit vertreiben. Neben spielen kann man z.B. etwas lesen. Das geht trotz des kleinen Displays erstaunlich gut wenn die Inhalte entsprechend aufbereitet sind.

Vor allem auf Smartphones gibt es meist auch die Möglichkeit mit einem speziellen Leseprogramm ganze Bücher zu lesen. Z.B. mittels mobipocket reader oder direkt als PDF.

The Manga Man“ ist ein Science-Fiction Roman von Alexander Besher der gezielt für Handys aufbereitet ist — online. Unter der Adresse winksite.mobi/mangaman/mobile erreicht man den Roman und kann ihn handygerecht formatiert online lesen. Das geht natürlich auch auf einem PC, allerdings nur im Handyformat. Auf der Seite ist ein Handy abgebildet in dessen “Bildschirm” der Roman erscheint wie auch auf dem richtigen Handy.

Ein geschickter Kniff, denn so ist es wesentlich angenehmer es gleich direkt auf dem Handy zu lesen. Auf jeden Fall einen Blick Wert!

via mobile zeitgeist per Twitter

Wenn der Moskito klingelt

Mal ein Klingelton der anderen Art: Der Moskito Klingelton ist letztlich nur ein Sinuston. Das ist nun zwar nicht gerade angenehm zu hören, aber zumindest ausgefallen. Es gibt ihn in diversen Frequenzen zum download inkl. Angabe des Alters zu dem man ihn im Schnitt noch hören kann.
Diesen Unterschied kann jede Altersgruppe für sich nutzen: “Alte” können ihn gezielt abspielen um in Bus und Bahn Jugendliche zu ärgern (wird angeblich auch schon in Einkaufzentren des Nachts gemacht) und die junge Altersgruppe hat einen Klingelton den die älteren nicht hören. Kann in der Schule praktisch sein wink
Die Töne selbst sind einfach zum runterladen, aber vorsicht: auf der Seite sind auch diverse Werbelinks die vermutlich eher nicht kostenlos sind. Wer mehr dort lesen will sollte die deutsche Version meiden, ist grausam automatisch übersetzt. normal
Wie zuverlässig die Altersangaben sind kann ich nicht beurteilen. Am Rechner höre ich (33J) alle Frequenzen problemlos obwohl bei 15kHz Schluss sein sollte. Da die letzten Frequenzen sich für mich identisch anhören bin ich mir nicht sicher ob ich da meiner Technik trauen kann. Gleiches gilt für mein Handy, dort höre ich nur bis 14kHz die Töne, die aber dort auch immer leiser werden und ab 15kHz schlichtweg zu leise sein könnten oder evtl. kann mein P1i einfach keine höheren Frequenzen widergeben, dazu habe ich keine genauen Daten gefunden.