Skip to content

Tweet des Moments 1225444736

Unter “Tweet des Moments” will ich hier in loser Folge herausragende Tweets der von mir verfolgten Peronen zitieren (sofern sie nicht geschützt sind natürlich).

Den Anfang macht aristokitten mit einem Gedanken zum heutigen (Feier-)tage den ich voll und ganz teile:

Hat wer eine Erklärung die konkreter ist als “Katholiken sind nun mal faul”?

fehlende Funktionen in sozialen Netzwerken (1)

Immer wieder fallen mir in sozialen Netzwerken Dinge auf die fehlen obwohl sie (in meinen Augen) offensichtlich sind. Nicht immer ist das Fehlen mit einer strategischen oder kaufmännischen Entscheidung zu erklären. In “Filter für Xing-Twitter“ hatte ich soetwas schon im Sommer erwähnt, aus gegebenem Anlass möchte ich dies nun aufgreifen und fortführen und starte dazu eine Artikelserie die ich in loser Reihenfolge fortsetzen und mit dem tag SNfeatures versehen werde.

Hier nun der erste Streich:

"fehlende Funktionen in sozialen Netzwerken (1)" vollständig lesen

Ich hab doch nichts zu verbergen!

Ein kleines Beispiel für alle die bei Bedenken gegen die um sich greifende Überwachung des Alltags nur meinen das sei alles nicht so schlimm, schliesslich hätten sie ja nichts zu verbergen.
Eine Pizzabestellung im Jahre 2025 (wobei wir wohl eher auf 2010 zusteuern):

Operator: “Thank you for calling Pizza Hut. May I have your national ID number?”

Customer: “Hi, I’d like to place an order.”

Operator: “I must have your NIDN first, sir?”

Customer: “My National ID Number, yeah, hold on, eh, it’s 6102049998-45-54610.”

Operator: “Thank you, Mr. Sheehan. I see you live at 1742 Meadowland Drive, and the phone number’s 494-2366. Your office number over at Lincoln Insurance is 745-2302 and your cell number’s 266-2566. Email address is sheehan@ home.net Which number are you calling from, sir?”

weiterlesen bei nedmartin

via irc

bloggen für die Ewigkeit zum Wohle des Volkes

Juhu! Der Amtsschimmel schimmelt reitet wieder!
Denn unsere herzallerliebste und technisch mit einem unnachahmlichen Unverständnis gesegnete Bundesregierung hat im neuen Bundesgesetzblatt die “Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek” veröffentlicht. Klingt sperrig wie gewohnt und hat es in sich:
Denn die Deutsche Nationalbibliothek “hat die für Deutschland einzigartige Aufgabe, lückenlos alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen ab 1913, im Ausland erscheinende Germanica und Übersetzungen deutschsprachiger Werke sowie die zwischen 1933 und 1945 erschienenen Werke deutschsprachiger Emigranten zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, umfassend zu dokumentieren und bibliografisch zu verzeichnen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.”
Und das gilt ab morgen nicht nur für Bücher, Zeitschriften und Musikstücke sondern auch für Onlinepublikationen wie Heise berichtet . Zwar schliesst die neue Verordnung “lediglich privaten Zwecken dienende Websites” aus, aber dieses Blog ist ja nicht nur mein persönlicher Egotrip sondern dient schliesslich auch Dir, auf dass du meine Meinung teilen und bei der Verbreitung selbiger unbeschreibliche Glücksgefühle erfahren kannst cool

Die DNB strebt nach eigenen Angaben an, die Archivierung auch auf “originär dem Web” entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen.
Und damit auch die Enkel meiner Enkel das können muss dieses Blog archiviert werden. Die anderen Blogs da draussen aber nur der Vollständigkeit halber und weil wir im Grunde noch immer Jäger und Sammler sind.

Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem Plugin für Serendipity dass alle Beiträge automagisch in PDF konvertiert und per ftp wie gewünnscht zur DNB hochlädt.

Wir verbreiten Kennwort nie

Frisch aus der Inbox, ist gleich doppelt dem Spamfilter durch die Lappen gegangen:

Sehr geehrte Kunde DAB Bank!
Wir verbreiten Kennwort nie. Tauschen Sie Ihren Kennwort jede ein Paar Monate.
Seien Sie sicher, dass Ihr Computer von den Programmen des Anti-Virus, der Sicherheit und des Schutzes von anti-spyware erneuert wird.
Laden Sie unsere letzte Software, um zu helfen, Ihren Eingang ins Internet

zu schutzen Hier>>

Silvia Bravo.
2008 Mannschaft der Unterstutzung der DAB Bank.

Fällt wirklich jemand auf diese Babelfish-Übersetzung rein? Dass die Leute da draussen an den Webmailern auf alles klicken was nicht bei drei auf den Bäumen ist und dafür sogar den Wurm/Virus aus einem passwortgeschützten Archiv auspacken hab ich ja schon vor langer Zeit akzeptiert, aber dies jetzt? Das muss doch auch dem glühensten Bohlen-Fan auffallen dass da etwas faul ist…
Andererseits eines der besten Argumente für einen Sprachkurs zur Einbürgerung eek

148.81 milliscobles

148.81 milliscobles — so viel kostet es mich bei Twitter zu verfolgen. “milliscobles” ist folgendermasen definiert:

One milliscoble is defined as 1/1000th of the average daily Twitter status updates by Robert Scoble as of 10:09 CST September 25, 2008. At that time, Scoble had tweeted 14,319 times in 675 days, for an average tweets per day of 21.21. Thus, one milliscoble is defined as 0.02121 tweets per day.
Eine unschätzbare Hilfe wenn es zu Entscheiden gilt ob man einer Person/Account bei Twitter folgen will. Denn man will sich seine Timeline ja nicht überladen. Was es “kostet” jemanden zu verfolgen erfährt man für alle und die letzten 100 Tweets bei followCost unter der eingängingen Adresse followcost.com/<twittername> , also z.B. für mich followcost.com/rowi. Für meine letzten 100 tweets bin ich mit 545.33 milliscobles etwas teurer… cool