Skip to content

Textformatierung: Textile

über gleichnamiges Plugin hab ich bei Robert Lender gelesen nun auch mal installiert. Via Spartacus ist das nur ein Klick, das Plugin wird automatisch runtergeladen und installiert. Das Plugin-System von Serendipity ist wirklich genial smile

Ich hab schon einige WYSIWYG-Editoren probiert aber irgendwie gefielen mir alle nicht so recht und ich landete doch immer wieder beim “nackten” Editor in dem man die Formatierung direkt per HTML machen kann — aber auch muss.

Textile ist da genau die Lösung: man schreibt ganz normal und kann mit einem einfachen Markup-System die Formatierung durchführen. Deutlich einfacher als pures HTML, der Text wird dadurch nicht durch zu viele HTML-Tags im Quelltext schwer lesbar sondern bleibt übersichtlich.
Für den Brauser wird es dann natürlich in HTML umgewandelt, daher kannst du es jetzt im Quellcode nicht sehen und genau für diese Umwandlung “on the fly” ist das Plugin schliesslich da. Intern bleibt der Artikel im Textile-Markup wie man ihn geschrieben hat.

  • Aufzählungen werden damit
  • zum Kinderspiel: einfach einen * Stern vor die Zeile setzen
    1. natürlich auch
    2. nummeriert mit einer Raute # vornweg

sogar Formeln gehen: a 2 + b 2 = c 2

…und viel mehr als ich hier aufführen kann. Ist übrigens auch für die Kommentare aktiv, ich bin ja gar nicht so und erzähl hier nur wie toll ich es jetzt habe wink

noch 4…