Skip to content

Die Blogwelt ist eine Scheibe

folgendes hab ich gerade als Antwort zu Eimanns Kommentar zu Haben deutsche ISP Zugriff auf Webseite “rotten NEIGHBOR” gesperrt? geschrieben. Stellvertretend für all die Blogs da draussen setz ich ihn aber eher hierher und belass es bei einem Trackback. Sonst komm ich aus dem Kommentieren nicht mehr raus:

@Eimann das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das Volk ist dumm und glaubt das was es glauben will sad
Das Internet ist kaputt wenn google nicht mehr geht und wenn eine Seite die kritisch in den Medien war nicht erreichbar ist muss eindeutig Zensur im Spiel sein. Die Erde ist eine Scheibe und ganz klein Bloggersdorf fällt gerade kollektiv herunter
Ergänzend dazu einen Kommentar den ich heute Nachmittag schon bei Netzwertig und Robert Basic hinterlassen habe:
Über Versatel ist die Seite auch nicht erreichbar. ABER:
Ein tracroute (egal ob ICMP oder TCP Port 80) geht von Versatel über NTT zum Hoster Rackspace. Und erst dort versandet der trace. Zu anderen IPs aus dem Netzbereich geht ein trace aber durchaus durch. Also keine generelle Brandmauer-Regel.
Das sieht sehr nach einem Problem beim Hoster oder der Seite selbst aus. Lokales Routingproblem (z.B. des Rückwegs), ein Geo-IP-Mechanismus der schiefläuft, wer weiss. Die Zugangsprovider würde ich aber erstmal aus dem Verdacht und der Schusslinie nehmen wollen.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch ruhig, mittlerweile bin ich schon fast sauer. Jedes zweite Blog schriebt darüber und alle haben sie Scheuklappen auf und sich schon vor dem ersten Wort für “Zensur” entschieden.
Es ist wohl Sommerpause, auch in klein Bloggersdorf. Da zieht man sich an jeder vermeintlichen Sensation hoch und erreicht nicht einmal Bild-Niveau sad

Blog mit Befehlszeile

DAS WILL ICH AUCH! Dieses Blog ist eine (*IX-) Shell!
Zumindest Optional hätte ich ein solches Theme auch gern. Das Blog läuft leider auf Wordpress-basis, aber ich werd mich für Serendipity mal auf die Suche machen.
Wär doch gelacht!

Wer mutig (und Geduldig) ist kann sich mit einem beherzten ls eine Übersicht der Artikel anzeigen lassen…

Pimp my Blog

Dank eines genial einfachen Tipp von Norbert konnte ich mein Speicherproblem im Blog lösen. Der Webspace hier hat arg wenig PHP-Speicher und auch via .htaccess lässt der sich nicht ändern. Wohl aber direkt aus PHP und so konnte ich mit

ini_set(”memory_limit”,”32M”);
in index.php und serendipity_admin.php wieder etwas Luft zum atmen bekommen.
Als sichtbare Neuerung konnte ich die Plugins für Pavatar/Gravatar/MonsterID sowie das Karma-Voting (wieder) aktivieren und selbst die Picooz Artikel mit ihren vielen Kommentaren werden noch angezeigt. Weniger auffällig sind die “Anführungszeichen”, die werden jetzt typografisch korrekt dargestellt. Gar nicht sichtbar ist, dass ich nun auch SPARTACUS aktivieren konnte, ein überaus praktisches “Über-Plugin” das in diesem Artikel bei UPLOAD beschrieben ist.
Und wo ich grad dabei war hab ich da rechts auch eine Badge mit Bildern meines flickr photostreams eingebaut. Das hat aber nichts mit dem PHP-Speicher zu tun, das war nur der Schwung der Veränderung. Da ich flash noch immer für das Krebsgeschwür des Webs halte in der HTML-Version, der plugoo-chat da rechts bleibt das einzige flash-applet hier im Blog. Wenn da jemand etwas flash-freies kennt bitte Meldung smile
Und weil dieser Beitrag sonst so dröge aussieht hier noch die flickr-badge in der hoizontalen version:


www.flickr.com





Cocomment ist der dritte Mann

Ta-Da! Ich hab cocomment endlich am laufen.
Das Problem war/sind wie bei sixgroups die Kekse. cocomment setzt/braucht ein Cookie und das bekommt es nicht weil (mein?) Firefox keine “third-party-cookies” akzeptiert.
Dies erlaubt bzw. für cocomment eine Ausnahme definiert und schon funktioniert es. Bis auf diesen Eintrag hier:

Aber das bekomm ich auch noch raus smile

Themenwoche Serendipity bei UPLOAD

Ich zitier mal jati:

Fertig. Ab Montag Themenwoche #Serendipity bei UPLOAD. Da müssen die WordPress-Fans jetzt durch wink Danke an RobLen für die tolle Serie!

Ich bin gespannt und ein wenig hibbelig. Montag werd ich auf jeden Fall pünktlich UPLOAD lesen.
Ach ja, jati: Montag beginnt um 0:01 smile
Teil 1:Annäherung an eine Blog-Engine
Teil 2:Hinter den Kulissen
Teil 3:Neue Fähigkeiten per Plugin
Teil 4:Layouts und andere Anpassungen
Teil 5:Hilfe für den Ein- und Umstieg

Mippinisiert



Der Standardleitweg via mippin


Eine sehr schöne Möglichkeit das Internet – zumindest den Webseiten-Teil des Internets – auf dem Mobiltelefon zu nutzen habe ich gestern Abend gefunden: via mippin.com kann man mit dem Handybrauser sehr einfach und übersichtlich auf das Web zugreifen. Der Dienst präsentiert eine für die kleinen Display der Mobiltelefone angepasst Seite die den üblichen “Startseiten” im Netz gleicht.

mippin.com


Nachrichten, Youtube-Video, dynamisch aus den letzten besuchten Seiten erstellte Bookmarks usw. In dem mit “Search Mippin” überschriebenen Eingabefeld kann man auch normale URLs eingeben, man bekommt dann entweder direkt die aufbereitete Seite angezeigt oder eine Suchliste in der spätestens der klick auf “view with Google Mobile” zur angepassten Version der Seite führt. Welche Seiten dabei direkt angezeigt werden und welche nicht habe ich noch nicht keinem Schema zuordnen können. Die Eingabe von www.penzweb.de führt zur Suchseite während rowi.standardleitweg.de direkt zur Mobilversion führt. Vielleicht findet er zu meiner URL einfach keine alternativen Suchergebnisse cool Das (für Webmaster) Beste: man kann seine Seite auch direkt über Mippin als Mobilversion anbieten. Auf Basis des RSS-Feeds wird eine Mobilversion erstellt die wirklich praktisch ist (siehe Screenshot rechts). Dieses Blog ist nun unter mippin.com/standardleitweg direkt via Handybrauser aufrufbar. Und für Knöpfchenfetischisten gibt es auch einen Button mit dem man direkt auf die Mobilversion hinweisen kann.Add Der Standardleitweg Mippin widget Du siehst ihn gerade gleich drei mal: Zwei mal in diesem Artikel und ein mal in der ‘Buttonmania’ in der Sidebar. Bitte keinen Kommentar eek

Neu verzeichnet bei Blogoscoop

Nachdem ich mit bloggerei.de nicht mehr glücklich war kam mir die Ankündigung dass blogoscoop jetzt für alle nutzbar ist gerade Recht. Gutes timing smile
Mein Blog ist nun also auch bei blogoscoop verzeichnet. Und ich muss sagen: Der Dienst sieht schon sehr gut aus. Sehr viele Statisitken, Kategorisierung des Blogs via tags und Anzeige der nach tag thematisch ähnlichen Blogs, lokalisierung des Blogs mit einer google maps Karte usw. Echt schick gemacht.

"Neu verzeichnet bei Blogoscoop" vollständig lesen