Skip to content

Die Blogwelt ist eine Scheibe

folgendes hab ich gerade als Antwort zu Eimanns Kommentar zu Haben deutsche ISP Zugriff auf Webseite “rotten NEIGHBOR” gesperrt? geschrieben. Stellvertretend für all die Blogs da draussen setz ich ihn aber eher hierher und belass es bei einem Trackback. Sonst komm ich aus dem Kommentieren nicht mehr raus:

@Eimann das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das Volk ist dumm und glaubt das was es glauben will sad
Das Internet ist kaputt wenn google nicht mehr geht und wenn eine Seite die kritisch in den Medien war nicht erreichbar ist muss eindeutig Zensur im Spiel sein. Die Erde ist eine Scheibe und ganz klein Bloggersdorf fällt gerade kollektiv herunter
Ergänzend dazu einen Kommentar den ich heute Nachmittag schon bei Netzwertig und Robert Basic hinterlassen habe:
Über Versatel ist die Seite auch nicht erreichbar. ABER:
Ein tracroute (egal ob ICMP oder TCP Port 80) geht von Versatel über NTT zum Hoster Rackspace. Und erst dort versandet der trace. Zu anderen IPs aus dem Netzbereich geht ein trace aber durchaus durch. Also keine generelle Brandmauer-Regel.
Das sieht sehr nach einem Problem beim Hoster oder der Seite selbst aus. Lokales Routingproblem (z.B. des Rückwegs), ein Geo-IP-Mechanismus der schiefläuft, wer weiss. Die Zugangsprovider würde ich aber erstmal aus dem Verdacht und der Schusslinie nehmen wollen.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch ruhig, mittlerweile bin ich schon fast sauer. Jedes zweite Blog schriebt darüber und alle haben sie Scheuklappen auf und sich schon vor dem ersten Wort für “Zensur” entschieden.
Es ist wohl Sommerpause, auch in klein Bloggersdorf. Da zieht man sich an jeder vermeintlichen Sensation hoch und erreicht nicht einmal Bild-Niveau sad

Drachenbootrennen

FlensburgFoto

Drachenboot FL 2008Der Hafen war heute wieder proppevoll wegen dem Drachenbootrennen. 91 Mannschaften kämpften um den Sieg, das macht allein knapp 2000 Aktive. Gefühlt war es voller als zur Nautics. Sicher nicht ganz so viele, aber die die da waren drängelten sich auf einem kleineren Gebiet, das machte es dort dann voller.
Die Boote zu sehen war schon beeindruckend, ich bin mir nicht sicher ob ich da auch mal mitmachen will. Ob man auch als Fotograf mitkann? wink Die Moderation war (wieder) durchwachsen bis schlecht, da könnte man noch mehr Pepp reinbringen. Oder zumindest ein klein wenig Leben. Im Grunde werden nur kurz die startenden Mannschaften aufgezählt und damit hat sich’s. Dass gestartet wurde erkennt man nur daran, dass die Leute anfangen zu paddeln. Und ‘ne Minute später ist der Lauf dann auch schon vorbei. Ein kleiner Spannungsbogen zum Start hin wäre wirklich gut, würde das ganze Spannend machen, man könnte gar mitfiebern wenn während der guten Minute auch noch kommentiert würde wer denn da vorn liegt und wer versucht aufzuholen.
Aber genug genörgelt. Es war trotzdem eine schöne Veranstaltung!
Hab 93 Fotos gemacht, die Serienbildfunktion ist wirklich praktisch smile Daraus hab ich 10 ausgewählt und zu flickr hochgeladen.

ZDF Mediathek mobil

Startseite
heute 100SEC
Bei heise gelesen und sofort ausprobiert: Die ZDF Mediathek gibt es nun auch in einer Mobilversion für’s Handy. Die Adresse lautet m.zdf.de und dort gibt es neben den üblichen Nachrichten auch diverse Sendungen als Stream. Die niedrige Qualität ist sogar GPRS-tauglich.
Also in Zukunft die Buslinie so aussuchen, dass sie mindestens 100 Sekunden Zeit gibt zwischen den Haltestellen smile

Kostenlose Handyspiele von Simyo

Bei mobile zeitgeist hab ich gelesen, dass es bei Simyo Handyspiele kostenlos zum Download gibt.

Breakout aus dem ArcadePark1
Und unter mobil.simyo.de findet sich tatsächlich eine Masse Spiele – nicht nur für Simyo-Kunden. Die Spiele an sich sind kostenlos, empfangen einen aber mit Werbung, momentan nur für Simyo selbst aber in Zukunft vielleicht auch für andere Firmen, dazu kontakten die Spiele ab und zu einen Server bei Simyo. Es fallen also weitere Kosten an. Mit einem Datentarif wird man die Datenmenge vernachlässigen können, sie wird nicht zu weiteren Kosten führen. Wer keinen Datentarif hat wird aber schon ein paar cent zahlen, je nach Anbieter ggf. auch noch eine Tagesnutzungsgebühr. Ein guter Zeitpunkt das OFFline-dasein aufzugeben wink
“Galaxy on Fire”
Zwar wurde mein Handy (Sony Ericsson M600i) korrekt erkannt, aber mehr als eine Anzeige scheint das nicht zu sein. Die Spiele sind ganz normal Java (statt nativ Symbian/UIQ) und in einem Fall (“Alpha Zone”) wird auch nur eine kleine quadratische Ecke des Displays für das Spiel benutzt. Das soll nun keine Kritik sein sondern ist mehr die Feststellung, dass das angezeigt und erkannte Handymodell offenbar keine Auswirkung auf die Auswahl der Spiele hat, also keine Sorge wenn dort ein falsches Modell steht.
Wie gesagt erscheint vor dem Start des Spiels Werbung, zwei Werbebildschirme die man aber einfach wegklicken kann. Im Spiel selbst ist mir keine Werbung aufgefallen. Das Konzept finde ich aus Anwendersicht gut, die Werbung ist hinnehmbar, dafür bekommt man wirklich gute Spiele kostenlos. Denn es sind bei Leibe keine Billigspiele oder Restposten.
Die Werbung kann ich gut verkraften, sie stört nicht während des Spiels und man bekommt so viele Spiele die man bei etwas Leerlauf spielen kann. Für “Sim City” hab ich vor einigen Monaten sogar fast 5€ bezahlt aber es praktisch nur ein einziges mal zum testen gestartet. Ich komme praktisch doch nicht so oft zum spielen. Da lebe ich gern mit der Werbung vorneweg und riskiere kein Geld.
Ob es sich für den Anbieter lohnt wird sich zeigen. Ganz undenkbar ist es nicht, wenn mehr Leute so denken wie ich werden es zumindest viele Leute sehen. Die Bereitschaft sich Werbung anzusehen ist das Wichtigste überhaupt. Nur wenn die Anwender es akzeptieren kann die Werbung jemanden erreichen.

Blog mit Befehlszeile

DAS WILL ICH AUCH! Dieses Blog ist eine (*IX-) Shell!
Zumindest Optional hätte ich ein solches Theme auch gern. Das Blog läuft leider auf Wordpress-basis, aber ich werd mich für Serendipity mal auf die Suche machen.
Wär doch gelacht!

Wer mutig (und Geduldig) ist kann sich mit einem beherzten ls eine Übersicht der Artikel anzeigen lassen…

Die AMS wird mobil

ams-mobil Start
ams-mobil News
Frisch aus der neuen ams (ab 28.8. im Handel): Nachdem vor einigen Wochen das Testarchiv geöffnet wurde ist nun auch ein Portal für Handys gestartet. Unter www.ams-mobil.de hat man nun Zugriff auf viele Inhalte der ams. Praktischerweise genau da wo man es am ehesten braucht: Beim Händler.
Jaaaa, ich hör sie schon schreien, vor allem die hypephone-Jünger, dass doch heutzutage gar nicht mehr nötig ist weil die Geräte auch normale Webseiten rendern können. Stimmt, das können sie. Praktisch jedes Gerät aus den letzten Jahren rendert wunderbar HTML und ist nicht mehr auf WML angewiesen. Allerdings: dadurch wird das Handydisplay nicht grösser.
Anpassungen auf mobile Endgeräte sind heuutzutage keine reduktion in den schmerzhaften Bereich sondern auf kleine Displays als Ausgabemedium. Sicher, Safari auf dem hypephone und Opera Mini auf jedem Mobiltelefon zeigen auch normale Webseiten in erstaunlicher Qualität erstmal als Übersicht. Nur irgendwann muss ich nun mal an den Inhalt dichter ran, so dass man ihn lesen kann. Und da ist auch bei Smartphones mit grösseren Displays eine sparsames Layout ohne firlefanz praktisch.
ams-mobil Artikel
Zurück zu ams-mobil: Die Seiten sehen schon recht gut aus, an Inhalt fehlt es aber teilweise noch. So ist die Sektion ‘Test’ noch komplett leer. Ich denke das wird sich schon in den nächsten Tagen (Stunden?) ändern und nicht erst in ein paar Wochen wenn die Inhalte des aktuellen Hefts online gehen. Aber selbst dann sind die Seiten einen Bookmark wert.