Skip to content

Sommer, Sonne, Strand

Flensburg

Wir waren heute in Glücksburg am Strand. Nachdem man im Wasser war ist diese Hitze sogar halbwegs erträglich smile

Hab über 60 Fotos vom Strand und dem Wasser gemacht und gegen Ende auch ein paar mal direkt in die Sonne gehalten. Die Belichtung war recht kurz 1/1599 Sekunde. Komischer Wert.
Der Strand wirkt so zwar etwas dunkler als es wirklich war aber mir gefällt das Bild. Sowohl von den Farben als auch von der Komposition her. Vielleicht noch oben etwas beschneiden so dass die Sonne auf dem Bild etwas höher steht.

Aber die Flensburger Förde ist ja aus jedem Winkel schön smile

Nachtrag: hab eine Auswahl der Bilder zu flickr hochgeladen. Da ich nur den kostenlosen Account habe nicht als Set aber ordentlich vertaggt.

Hier noch die wichtigsten EXIF-Daten: Camera Model: DMC-TZ1 Date Taken: 2008:07:29 19:04:36 Exposure Time: 1/1599 sec. ISO Speed Rating: 80 Flash Fired: Flash did not fire, compulsory flash mode. Metering Mode: Pattern Exposure Program: Normal program Focal Length: 5.2 mm

Aktion Fachmärkte für Helgoland

Mal ohne Kommentar, einfach lesen und verinnerlichen:

Fachmärkte für Helgoland 27498 – diese Zahl bitte merken und immer dann aussprechen, wenn die Kassiererin im Elektro-, Drogerie- oder Supermarkt freundlich flötend nach der Postleitzahl fragt. 27498, das ist Helgoland. In vier Jahren werden wir sehen, ob dort schon Einkaufszentren gewachsen sind. 27498!
Herrliche Idee cool

via oldschool

Die Welt ist Online

Unsere Welt wird ist mehr und mehr eine Online-Welt. Nicht nur Kommunikation via E-Mail, vor allem auch die Informationsbeschaffung geschieht immer mehr online. Längst haben nicht nur Freaks Instant Messenger via ICQ und Jabber, bei GMX und Co. bekommt man per WebDAV eine virtuelle Festplatte quasi “drauf zu”. Heute alles nichts besonderes sondern Normalität. Heute ist 2008. IBM hat dies schon 1975 präsentiert. Eine Vision, sicher. Marketing, stimmt. Aber das war vor 33(!) Jahren, der PC noch nicht erfunden und Werbemüllproduzenten wie AOL nicht mal am Horizont des nächsten Planeten. Und die beste Marketingabteilung kann zwar Scheisse zu Gold machen aber nichts herbeireden was noch nicht einmal für durchschnittliche Visionäre absehbar ist. Da hatte IBM wirklich Weitsicht. So weit, dass sie ihrer Zeit nicht nur ein klein wenig vorraus waren. Zu weit, oder kennt jemand das beworbene Produkt ‘Bolder’?

Zigaretten, das neue Viagra

Die Spammer wechseln offenbar die Zielgruppe. Waren es vorher notgeile sexuell frustrierte Männer sind es nun Raucher:

Subject: Preiswerte Zigaretten!
Rauchen wird teurerer?
Spam Laden kann Ihnen helfen!
Das betrifft zumindest den bei mir durch den Filter schlüpfenden spam>. Vorher meist für blaue Pillen, nun für Rauchwerk. Rauchkosten frustrieren mehr als sexuelle Unausgefülltheit?

Friendfeed auf dem Handy

FriendFeed in der iphone Version im Opera mobile 8.65
FriendFeed ist praktisch, aber leider nicht so praktisch wie es sein könnte – es gibt kein Mobilinterface und auch eine Java-Anwendung (midlet) für’s Handy und FriendFeed hab ich nicht gefunden.
FriendFeed in der iphone Version im Opera mini 4.1
In dieser Situation hilft das iphone. Nicht weil man es benutzen könnte um auf Friendfeed von unterwegs zuzugreifen. Man kann, aber man muss nicht. Denn das iphone ist vor allem auch ein hypephone und alle Welt fährt eine Sonderlocke dafür. So auch Friendfeed. Es gibt zwar kein platzsparendes Mobilinterface, aber ein spezielles für das iphone. Und das funktioniert wie erwartet wunderbar mit “normalen” Handybrowsern. Das iphone kocht übrigens auch nur mit Wasser liebe Webdesigner.
Die Browserweiche bei FF leitet zwar nur das hypephone automatisch auf die angepassten Seiten, aber man kann die Seiten auch direkt anwählen: http://friendfeed.com/iphone/ (der abschliessende Schrägstrich ist wichtig) und siehe da: Friendfeed in Handydisplayfreundlich.
Denn um mehr geht es eigentlich gar nicht. Zumindest Opera mobile und mini rendern auch die normalen Seiten, sie sind nur auf dem Handydisplay unpraktisch gross. Im Gegensatz zu der dem hypephone zugedachten Version.