Skip to content

Männersport

Flensburg

Um schon mal für das Wochenende eines klar zu stellen: Keine Kommentare von unqualifizierten Mitgrillern!
Bisher hab ich noch nichts bzw. niemanden verbrannt und der Baum lebt auch noch. Ich trag auch ‘nen Helm

Der geniale Cartoon stammt von Fliers Welt nach einem Tipp im Bestatterweblog

Sind wir nicht alle ein wenig dänisch?

Flensburg

Heute wurde das Erste der neuen Ortsschilder aufgestellt. Die neuen Ortsschilder sind zweisprachig, Deutsch und Dänisch. Bei Flensburg macht es nur einen Buchtaben aus, aus dem ‘u’ wird ein ‘o’. Es wird sich garantiert kein Däne je verfahren haben, das war mit Sicherheit nicht der Grund. Ich finde es eine schöne Geste, die deutlich macht, das Flensburg sehr dänisch geprägt ist. Und das ist auch gut so! TM.
Flensburg liegt nicht nur an der Grenze, es ist quasi die Grenze, die Buslinie 1 fährt bis ins dänische Kruså (Krusau), der dänische Sydbus fährt bis zum Flensburger ZOB und einer der Wälder der Stadt liegt zum grössten Teil auf dänischem Hoheitsgebiet. In der Vergangenheit war die Stadt oft dänisch. Und gerade wurde eine Kooperation mit Sønderborg und Åbenrå gestartet weil man sich gemeinsam repräsentieren will. Flensburg hat viele dänische Einrichtungen, vom Kindergarten bis zum Altenheim und Bibliothek, Theater und alles was man so braucht. Wenn man Flensbuorg als dänische Stadt ansieht ist es die Viertgrösste in Süddänemark und landet aufs ganze Land gesehen auf Platz 10.
Flensburg ist eine Stadt mit zwei Seelen und dass zeigt man gut mit diesen Ortsschildern. Es ist nur eine Kleinigkeit, aber eine Große.

folkBALTICA

Flensburg

Morgen startet wieder die folkBALTICA, das etwas andere Folk-Festival, dieses Jahr zum vierten mal. Vom 9.-13. April gibt es 30 Konzerte in Flensburg und der Region Sønderjylland-Schleswig, dieses Jahr mit dem Schwerpunkt Estland.
Sicher kein Wacken Open Ait oder Rock am Ring, dafür ein kleines und feines Folk-Festival. Keine bombastischen Bühnen, dafür ehrliche, handgemachte Musik, an der frischen Luft und überdacht von kleinen Läden ala Volksbad bis zur Alten Post.
Die Stimmung ist klasse und man entdeckt so manches Juwel. Auf der Homepage gibt es auf der Klangkarte so einiges vorab zu hören, so spontan gefallen mir da z.B. “Haugaard & Høirup” sehr gut. Gleich die Erste Klangprobe die ich angeklickt hab und mit 1:34 auch wirklich für einen guten Eindruck geeignet. Leider bin ich am 12. nicht in der Stadt.
Als Apetizer hab ich mal zwei Bilder vom letzten Jahr angeklebt.

Blogneid

Flensburg

Das ist mal ganz klar. Der kleine Piet Luka ist noch nichtmal 3 und hat schon ein Blog.
Da können seine Eltern natürlich nicht ohne bleiben und haben jetzt die Suche nach einem neuen Heim zum Vorwand Anlass genommen und ein Baublog angefangen.

Blogneid. Ganz eindeutig. Aber sowas von cool

Stromabschlag 2008

Flensburg

Ich hab übrigens mittlerweile die Abschlagsanforderung der Stadtwerke für April erhalten. Die Erste des Jahres. So weit, so unspektakulär. Nett ist aber, dass der Betrag gesenkt wurde. Nur noch 25€ soll ich für den Monat zahlen, praktische Nebenwirkung der Rückzahlung für 2007.
Evtl. werd ich den Betrag aber dennoch wieder etwas erhöhen lassen, es fehlen in diesem Jahr ja jetzt schon zwei Abschläge (Februar und März; für Januar kam ja eine Mahnung) und durch meinen Unfall letztes Jahr konnte ich fast ein viertel Jahr nur wenig Strom verbraten, das wird dieses Jahr auch insgesamt etwas mehr werden.