Skip to content

1000

Wollte nur mitteilen, dass einer der Kommentare von Sam zum Artikel Statistik März 2008 die 1000. Wortmeldung hier im Blog war.
Danke allen Kommentatoren! Die Kommentare sind das Salz eines Blogs.
Ich melde mich mit der gleichen Überschrift wieder wenn ich auch 1000 Artikel geschrieben habe. Da fehlen noch 227, also rechnet nicht in der nächsten Woche damit cool

Statistik März 2008

Ein Eintrag beim Shopblogger brachte mich drauf, mal wieder nach den Zugriffszahlen zu sehen. Natürlich sind die Zahlen nicht annähernd so hoch wie beim Shopblogger, er hat in anderthalb Tagen so viele Zugriffe wie ich im ganzen Monat. Hier mal die Zugriffe im März in bunt:

Und als Text:
Total Hits: 408676
Total Files: 347299
Total Pages: 95705
Total Visits: 43901
Total KBytes: 13764468

beides einfach aus dem Webalizer rauskopiert.

Gravatar / Favatar / MonsterID

Nicht erschrecken, ich hab mal wieder ein wenig rumgespielt. Und zwar hab ich das Gravatar / Favatar Plugin aktiviert, damit werden Kommentare mit einem Bildchen für den Autor markiert.
Gravatar ist ein zentraler Dienst den viele Blogger und Kommentatoren nutzen, man hinterlegt dort ein Bild für seine E-Mail-Adresse und wenn ein Blog das unterstützt wird dieses Bild neben dem Kommentar angezeigt.
Favatare sind ähnlich, allerdings hinterlegt man dafür kein Bild zentral für die E-Mail-Adresse, der Favatar ist einfach das Favicon der angegeben Homepage.
MonsterID ist die Dritte und jüngste Variante, hier wird wieder die angegebene E-Mail herangezogen und daraus das Bild eines Monsters berechnet. Die Gleiche Adresse führt da immer zum gleichen Monster.

Bei allen drei Varianten bekommt man recht schnell einen Eindruck, wer und wie viele unterschiedliche Schreiber da kommentieren, ob es immer der Gleiche ist oder sich da zwei oder drei Leute immer wieder gegenseitig antworten. Einen Eindruck davon könnt ihr euch zum Beispiel bei dem Beitrag Raucherkugel und hoffentlich bald hier machen.

Bei dem Plug-In kann ich mich zwischen Gravatar und Favatar entscheiden und MonsterID als Fallback zusätzlich aktivieren. Ich hab es jetzt erstmal auf Gravatar gestellt und MonsterID aktiviert, d.h. hat der Kommentator einen Gravatar angelegt, so wird dieser angezeigt, wenn nicht, wird ein Monster berechnet.
Ich denke das hat am meissten Sinn, ist ein Gravatar vorhanden, dann ist er letztlich genau für diesen Zweck angelegt worden, während das Favicon ja primär für die Homepage gedacht ist und für Kommentare nur eine Notlösung darstellt. Und die MonsterID finde ich einfach nur genial lustig smile Also bei allen Kommentaren deren Autoren eine Mailadresse angegeben haben erscheint jetzt so ein Bildchen. Ich hoffe, es gefällt.

Ich find’s so ganz nett, aber schreibt mir doch, was ihr davon haltet.

Wikipedia integriert

gestern Abend hab ich noch das Plugin “Wikipedia Finder“ integriert, erstmal zum testen. Einfach ein Wort hier im Blog mit der Maus markieren und auf das Wikipedia-Icon rechts klicken. Der (hoffentlich) passende Artikel erscheint dann in einem neuen Fenster/Tab.
Das Plugin ist erstmal in der Testphase, vielleicht fliegt es wieder raus oder ändert seine Position.
Du darfst natürlich gern in den Kommentaren scheiben was du dazu denkst smile

Blogneid

Flensburg

Das ist mal ganz klar. Der kleine Piet Luka ist noch nichtmal 3 und hat schon ein Blog.
Da können seine Eltern natürlich nicht ohne bleiben und haben jetzt die Suche nach einem neuen Heim zum Vorwand Anlass genommen und ein Baublog angefangen.

Blogneid. Ganz eindeutig. Aber sowas von cool

Serendipity 1.3

Da die halbe Blogwelt aus dem Häuschen ist weil Wordpress in Version 2.5 erschienen ist soll dies nun soetwas wie ein Gegenpol sein.
Die Plattform dieses Blog, das formidable Serendipity (s9y) ist in Version 1.3 erschienen. Hauptsächlich ist es ein Security-Update, aber auch unter der Haube hat sich etwas getan, das Karma-Plugin wurde aktualisiert1, der Pingback-Support verbessert, an den CSS gefeilt und die Template-Möglichkeiten via Smarty ausgeweitet. Insgesamt 41 Neuerungen.
Das Update war wie bei s9y gewohnt simpel: neue Version auspacken, Blog aufrufen, Aktualisierung mit einem Klick bestätigen/anstossen und fertig. TaDa! Dies ist jetzt also die Version 1.3. cool

zurück zur Werbung

1 Eigentlich wollte ich das Karma-Plugin jetzt auch aktivieren aber die Hostingplattform auf der das Blog läuft ist im PHP-Speicher so knapp gehalten dass die Eingabeoberfläche für neue Beiträge dann nicht mehr genug Speicher hat. Wird so langsam wirklich Zeit für einen Umzug sad