Skip to content

Planloser Fahrplan

Flensburg

Da bekam ich grad per ICQ die Frage, wie man vom Bahnhof per Bus zur FH kommt. Da fährt alle 20min die Linie 5, aber wann wusste ich nicht auswendig. Also schnell mal bei Aktiv-Bus nachgesehen. Die Suchmaske ist zwar seit der Umstellung auf Hafas etwas suboptimal (warum muss ich da “Flensburg” jedes mal eingeben und warum ist da das aktuelle Datum und Uhrzeit nicht vorausgefüllt?) aber an sich funktioniert das Ding ganz gut.
Aber wer kann mir diese Ausgabe erklären?

Die 5 fährt doch nicht nur ein paar mal am Tag? Im Fahrplan den man auf der Seite auch bekommen kann steht wie erwartet ein Takt von 20min.

Bürgernähe

Flensburg

Am Samstag abend waren wir zum Junggesellenabschied in der Stadt. Nach Grisou, Bärenhöhle, Vigo und Cubana landeten wir in der Q-Bar. Kurz vor 3:00 sass ich oben am Tresen als mir zwei Polizisten auffielen. In Uniform guckten sie sich prüfend um. Ein Grund warum sie das tun sollten war mir nicht aufgefallen, aber man bekommt ja nicht immer alles mit, vor allem wenn man mit einer Hopfenkaltschale am Tresen beschäftigt ist. Da nichts war und auch nichts passierte hab ich mir nichts weiter dabei gedacht und hab mich wieder meinem Getränk zugewand.
Nach 15min sah ich sie wieder – sie standen am Kicker (!) und lieferten sich ein Match mit einigen Gästen.
Warum sie überhaupt in den Laden kamen und wie es dann zum kickern kam weiss ich nicht aber es machte die Jungs irgendwie verdammt menschlich. “Die Polizei, dein Freund und Kontrahent” sozusagen smile

Raucherzubehör

Flensburg

Nettes Accessoire, bin ich auf der Suche nach einem Ding für den heutigen Geschenkvorwand bei Contor-Design gestossen: Handschuhe mit integrierter Öse als Zigarettenhalter.
Macht die Suchtbefriedigung in der Kälte vielleicht etwas erträglicher. Als Raucher würde ich jetzt wohl ‘ne Öse nehmen und so viele Handschuhe verhunzen bis ich das selbst gebaut hätte und als Gastwirt ‘ne Handvoll von den fertigen Dingern besorgen für die Gäste neben die Tür hängen.
Bin weder-noch, also blogge ich drüber wink

Ärger mit den Stadtwerken

Flensburg

Ich hatte ja Januar keine Abschlagsanforderung bekommen. Nach einer Woche vergeblichen versuchen die Hotline zu erreichen war ich im Kundenbüro am ZOB im Europahaus. Der Mensch dort fragte nach meiner Adresse und sagte, dass dort noch Zählerablesungen laufen und ich eine Jahresendabrechnung bekomme und bis dahin nichts machen soll.
So weit nachvollziehbar, leider hab ich mir den Namen des Herrn nicht gemerkt.
Die Tage gingen ins Land und gestern lag nun Post von den Stadtwerken im Briefkasten. Doch nicht die erwartete Jahresendabrechnung war es, nein, eine Mahnung für Januar. Meine 28€ Abschlag plus 3€ Mahngebühr. Natürlich war es kurz nach 18:00 und um die Uhrzeit erreicht man niemanden mehr. Ziemlich geladen bin ich ins Bett gegangen. Hab ich erwähnt, dass ich auch für den Februar noch keine Abschlagsanforderung bekommen habe? Da ja erst die Jahresendabrechnung kommen sollte hatte ich mir dieses mal nichts dabei gedacht.
Vorhin nun hab ich bei der Hotline angerufen und hab tatsächlich jemanden erreicht. Dieses mal hab ich mir den Namen der Frau aufgeschrieben.
Das Ergebnis: Die Mahngebühr wird “ausgebucht”. Ohne Diskussion, das war schon mal mein Mindestziel. Mein Zähler ist wohl noch nicht abgelesen worden, eine Jahresendabrechnung kann ich von daher noch gar nicht bekommen. Das soll nun im Februar geschehen, daher gibt es keine Abschlagsanforderung für Februar. Ich warte mal ab ob das stimmt, im Prinzip hatte mir der Mensch im Europahaus ja das gleiche für Januar gesagt.
Also hoffe ich auf die Endabrechnung und rechne mit einer weiteren Mahnung sad Spätestens dann verkehre ich aber nur noch schriftlich mit dem Verein.