Skip to content

freiwillig und anonym

Vor etwa 2 Monaten hatte ich ja über den Fragebogen der Rentenversicherung geschrieben. Ich hatte ja damals festgestellt, dass der Fragebogen an meinem Krankheitsbild “Unfall” völlig vorbei geht. Zudem ist nicht mal erkennbar, welche der beiden Rehas überhaupt gemeint ist. Im Anschreiben heisst es “Die Teilnahme an unserer Befragung ist freiwillig und anonym.“ (Unterstreichung ist schon im Original).
Da er auf mich nicht passt; nicht ersichtlich ist, welche Reha überhaupt gemeint ist und sie ja freiwillig ist habe ich sie nicht ausgefüllt.
Und was liegt heute im Briefkasten? Eine erneute Bitte den Fragebogen auszufüllen. Wieder steht drin “die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig”, doch aufgemacht ist der Schrieb eher wie eine Mahnung, inkl. dick umrahmten, fett gedrucktem (siehe Foto rechts):

Falls Sie den Fragebogen bereits abgeschickt haben, betrachten Sie bitte dieses Schreiben als gegenstandslos

Das erinnert doch sehr an, “Falls Sie bereits überwiesen haben, …”. sad

IMHO ein scheiss-Stil, man darf ja gern freundlich nachfragen, aber bitte nicht im Stile einer Mahnung. Und was ich mich vor allem frage:
Wenn die Befragung anonym ist, woher wissen die dann, dass ich sie nicht zurückgeschickt habe?
Das riecht schon nach einer personalisierten Kennung und wenn man darauf achtet ist er auch mit einer Fragebogennummer versehen. Wirklich sehr anonym sad

Da macht es gleich doppelt Spass Fragen wie #18 (“Fragen zu Ihren gesundheitlichen Beschwerden – Heute”)”, im Detail z.B. Beschwerden im Bereich der Sexualität z.B. Lustlosigkeit, Impotenz zu beantworten sad

Ich hätte nicht Übel Lust, mich wirklich intensiver mit dem Fragebogen zu beschäftigen. Z.B. mal in Kiel das Datenschutzzentrum zu konsultieren.

Bio-Blumenwurst mit Curry

Es gibt Dinge, die will Mann (ich) gar nicht kennen. Manchmal passiert es trotzdem. So wie gestern im Citti-Markt. Da schlendere ich einfach so durch die Regale, gucke mal links, gucke mal rechts und was springt da in mein Auge? Currywurst. Nur ohne Wurst. Sondern mit Tofu. Und dann auch noch in Bio. Das ist mal Fast-Food für Gutmenschen.
Zum Glück muss ich das nicht essen. Ich glaube ich werde nie verstehen warum jemand der explizit kein Fleisch essen will sich seine Ersatzstoffe mit Gewalt in Fleischform presst. Das ist doch Selbstbetrug.

Pilotenarbeitsplatz

Schon mal einen A380 gesehen? Aus dem Cockpit eines A380?
Genau das kann man in Gilles Vidals Panorama des A380 Cockpits. Da guckt man sich im Cockpit des grössten Passagierflugzeus der Welt um und draussen steht noch eines von den Dingern. Da fallen mir nur drei Buchstaben ein: WOW.

Onlineshopping 2.0 in der -Praxis (II)

Vor knapp einer Woche hatte ich ja von meiner ersten Bestellung bei Guut.de berichtet, da hatte ich gerade eine Mail bekommen, dass die Lieferung der “Bloo-Me“ leider irrtümlich ein Vodafone-Logo haben und auf Wunsch innerhalb von 10 Tagen Versionen ohne Logo geliefert werden. Am gleichen Abend hatte ich den Wunsch geäussert, “sauber” Versionen zu wollen. Und heute waren sie nun da.
Kurz die Daten: bestellt am 17.1., Info dass Lieferung fehlerhaft am 22.1. und am 28.1. im Briefkasten. Das finde ich OK.

Die Dinger sind wirklich lütt:

Bloo-me in your my hand

je nach Sorte wollen sie alle 30 bzw. 60 Tage gegossen werden, das macht man indem man sie für 1 Minute in ca. 5mm tiefes Wasser stellt. Das kann ich smile Auf der Rückseite ist eine Pflegeanleitung und sogar ein Datumsstempel, wann sie das letzte mal “gegossen” wurden. Gut gemacht.
Mir gefallen die Dinger.