Skip to content

3 Monate nach dem Unfall

Letzte Woche am Mittwoch bzw. Donnerstag waren es auf den Tag genau 3 Monate seit meinem Unfall. Wie mir u.a. die Ärzte sagten bin ich dabei wohl dem Tod noch mal von der Schippe gesprungen und hab danach eine sehr schnelle Heilung/Erholung an den Tag gelegt. Was genau passiert ist kann ich immer noch nicht genau sagen, vom eigentlichen Unfall und der Zeit auf der Intensivstation weiss ich nichts mehr; die erste bewusste Erinnerung hab ich von der ReHa in Malente. So meine lichten Momente muss ich aber zwischendurch auch gehabt haben, so habe ich meiner Schwester gesagt, sie soll mein Auto nehmen damit sie von Hamburg aus nicht immmr mit dem Zug fahren muss. Auch meine Freundin hab ich wohl erkannt, nur sie durfte mir helfen und mir Dinge verbieten bzw. mir Anweisungen geben. Sitzt wohl ziemlich tief smile
Vom Unfall selbst weiss ich nur aus Erzählungen bzw. aus den Arztbriefen. Folgendes konnte ich bisher rekonstruieren:
An der Stelle geht es bergab mit einer Rechtskurve und ein Laternenpfahl steht mitten auf dem Fahrradweg. In der Unfallnacht hat es gestürmt und geregnet, evtl. war der Weg rutschig oder das Wetter hat die Sicht durch die Brille beeinträchtigt. Beim Unfal hab ich mir wohl das linke Schlüssselbein gebrochen sowie die Kranznaht gesprengt. Das ganze mündete dann in ein “schweres Schädel-Hirn-Trauma” mit anschliessender Entastungshemicraniektomie um den Druck aufgrund der Schwellung des Hirns abzusenken.
So ganz kann ich den Unfall noch nicht rekonstruieren, ich muss erstmal nachsehen ob der Boden wirklich glatt wird bei Regen und ausserdem bekomme ich noch nicht zusammen warum ich mir das linke Schlüsselbein gebrochen habe, die Schädel/Hirnverletzungen aber wohl hauptsächlich rechts waren.
Mitterweile bin ich jedenfalls gut erhohlt, hab meinen Schädel wieder vollständig und ein wenig Titan am Schädel (Craniofixe) und habe gerade wieder angefangen zu Arbeiten, erstmal mit reduzierter Stundenzahl im Rahmen einer Wiedereingliederungsmassnahme. zum November soll dann alles hoffentlich Überstanden sein.
Wird auch langsam Zeit, nicht nur, dass ich mit meiner Freundin keinen Urlaub machen konnte, ich hab auch zwei Hochzeiten verpasst smile Ach ja, nervig und ein wenig latent gefährlich war es mit unvollständigem Schädelknochen auch wink

Blogvorstellung

Ein Freund baut seit langer Zeit an einem Modellzeppelin und neuerdings bloggt er auch drüber. Und das sogar fliessend Auswärts. Willkommen auf der schreibenden Seite der Blogwelt smile
Ausserdem sei noch auf den wohl jüngsten Blogger den ich kenne hingewiesen: Piet Luka kann grad mal laufen aber hat schon ein Blog.

Zeitung zustellen lassen

Flensburg

Wie ja schon erwähnt sind in meinem Haus die Briefkästen hinter der Haustür, man braucht den Haustürschlüssel um an die Briefkästen zu kommen. Leider gibt es bei uns einen Frühaufsteher der sich als Zeitungsdieb verdingt, auch die Bewohner der Nachbarhäuser durften schon seine (nicht persönliche) Bekanntschaft machen. Die Zeitung wird also regelmässig gestohlen und in den Briefkasten konnte ich sie bisher nicht zustellen lassen weil man dort ja nicht rankommt. Also war ich heute mal da um das zu klären. Der Verlag ersetzt dabei sogar Kosten für’s Schlüssel nachmachen, einfach die Quittung aubewahren. Wusste ich nicht, brauchte ich nicht, aber die Frau am Tresen hat das so gesagt. Das ist doch mal ein nette Service smile

Auto Geburtstag

So, heute ist mal Zeit für ein Klitschee: Ich mag mein Auto, und weil er heute vor 10 Jahren das erste mal zugelassen wurde gibt’s quasi zum Geburtstag diesen Eintrag.
Der Wagen kommt aus Schweden und ist kein Volvo sondern ein Saab. Schon als kleiner Junge war ich fasziniert von der Marke, die Autos schienen immer gleicher zu werden und scheinbar schaffte es nur Saab, sich ein wenig Individualität zu erhalten.
Als ich also vor nunmehr 3œ Jahren in der Situation war, dass ich wieder ein Auto benötigte ging ich erstmal recht emotionslos an die Sache: Die Kiste sollte Autobahntauglich sein, sprich ich wollte in der Lage sein, damit auch 600km entfernt wohnende Freunde bequem zu besuchen. Das ergab also das Kriterium: “Mindestens Golf-Größe mit ca. 90PS” aber bitte auf keinen Fall einen Golf. Die Dinger sind in der Versicherung relativ hoch eingestuft und bei mir seit Ewigkeiten negativ belegt. Erinnert sich noch jemand an die Fernsehwerbung aus IIRC den 80’ern? Ein Paar macht sich ausgehfein und das einzige was Madame interessiert ist die Frage “Und wenn sie Fragen, was für ein Auto wir fahren?” daraufhin antwortet der Typ: “Sag doch einfach: Wir fahren Golf”. In meinen Ohren kam aber an: “Sag doch einfach: Wir haben keinen eigenen Geschmack, wir fahren das was alle fahren”. So wollte ich nie enden, der Fahrschul-Golf3 hat auch nicht gerade dazu beigetragen meine Meinung zu ändern.
Ich suchte also nach einem Langstrecken-tauglichen Wagen, gebraucht, um den Wertverlust eines Neuwagens zu vermeiden, so bis 6 Jahre alt, sollte mir ja auch nicht gleich die Haare vom Kopf fressen. Die Suche glich dann einem Realitätscheck: Diese Autos – und auch eine Nummer kleiner – sind gefragt und damit teuer. Für meinen Geschmack zu teuer. Also hab ich mir etwas Zeit gelassen und eines Tages hab ich mehr aus Langeweile bei den üblichen Internet-Portalen nachgesehen, wie lange ich den Wagen wohl fahren müsste bzw. wie sehr mein Gehalt steigen müsste bis ich mir mein Lieblings-Fabrikat Saab leisten könnte. Das Ergebnis war unerwartet: Der Kieler Saab-Händler hatte einen Wagen da, nur ein halbes Jahr älter als ich meine Grenze gesetzt hatte und nur weniger EUR über meiner gedachten Preisgrenze für die ich ja keinen Kompaktwagen fand. Nach ein paar Tagen recherche und Nächten des meditierens kam ich zum Ergebnis: “Warum eigentlich nicht?”
Also traf ich mich mit einem Freund der beruflich mit Autos rummacht in Kiel und hab mir den Wagen genauer angesehen. Und gekauft. War ein lustiges Gefühl, mit einem griechischem Mechaniker bei einem italienischen Verkäufer ein schwedisches Auto in Deutschland zu kaufen wink

"Auto Geburtstag" vollständig lesen

Flens Werbeoffensive?

Flensburg

Schon seit einiger Zeit fällt mir immmer wieder Flens-Werbung im TV auf. Und das nicht wie früher bei Formel1-Übertragungen, gerade eben auf Pro7 bei Alexander, also durchaus auf guten Werbeplätzen. Ist das einfach nur neuer Elan oder steckt da mehr dahinter? Generell finde ich es natürlich erfreulich wenn mein Lieblingsbier etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Die nächste Brauereiführung anlässlich meiner so-gut-wie-Genesung ist jedenfalls schon geplant, mit Gästen die extra aus Hamburg kommen smile