Skip to content

Presseschau

Als Informationsjunkie les/überflieg ich viele Nachrichtendienste und schick auch mal ‘nen Link per IM weiter. Da die meisten potenziellen Empfänger hier eh mitlesen schreib ich die jetzt einfach mal hier her, könnte ja auch den ein oder anderen sonst interessieren.


Und während ich mir jetzt was zu essen mache überleg ich ob ich das öfter mache smile

Ahnenforschung per Telefonbuch

Relative Verteilung von “Rohweder”
Ein wirklich interessanter Link flog mir da heute im IRC zu. Auf Christoph Stöpels Seite Geogen kann man die geografische Verteilung seines Familiennamens in Deutschland und Österreich nachsehen. Das ganze in absolutem oder relativem Massstab schön bunt auf einer Karte nach Landkreis sortiert.
Das ganze basiert auf Telefonbucheinträgen und ist somit nicht perfekt aber sicherlich recht dicht dran an der Wahrheit.
Und hat mich durchaus überrascht. Dass die typisch norddeutsch bzw. skandinavischen Namen (*sen) tatsächlich eher im Norden verbreitet sind ist nicht weiter überraschend. Aber dass auch mein eigener Name derart extrem nicht nur auf Norddeutschland sondern sogar allein auf Schleswig-Holstein beschränkt ist wundert mich dann doch (siehe Karte, Klick für vollständige Ansicht).
Da würde ich ja fast vermuten dass die Familen genealogisch nicht weit auseinander liegen. Da die Daten ja auf Telefonbucheinträgen basieren könnte man ja fast auf die Idee kommen einfach mal anzurufen und zu fragen…

Gaim ist tot, lang lebe Pidgin

Was für eine Geburt! Nachdem ich mich vor einem halben Jahr noch darüber mokiert habe, dass Gaim 2.0 seit einem Jahr Beta ist obwohl die Software seit der ersten Beta so stabil ist dass sie andernorts released würde soll das Warten nun endlich ein Ende haben.
Allerdings wird Gaim 2.0 nie erscheinen, der Name wird geändert in Pidgin, neue Homepage wird www.pidgin.im.
Grund ist, dass AOL die Abkürzung “AIM” geschützt hat (allerdings nachdem Gaim seinen Namen bekam) und da dann wohl unvermeidlich auch die Anwälte aktiv wurden.
Gut, neuer Name, neues Glück, Hauptsache die neue Version erscheint nun endlich auch mal offiziell.