Skip to content

Podcast von der Flensburger Polizei

Das ist jetzt so unerwartet dass mir nicht viel dazu einfällt – hab ich auch nicht oft smile
Also einfach mal so:
Die Polizei Flensburg ist heute unter die Podcaster gegangen. Unter dem Motto “POD – Police On Demand“ soll es regelmässig Podcasts zu aktuellen Themen geben.
In der ersten, knapp 14 Minuten langen Folge geht es in den Meldungen u.a. um die Schliessung der Mausefalle und die aktuell veröffentlcihte Verbrechensstatistik und dann Hauptsächlich um das Schwerpunktthema Alkohol und Drogen im Strassenverkehr. Das ganze zwar noch recht nüchtern präsentiert, aber nicht zu gezwungen formell, da wird durchaus vom saufen geredet statt gestelzt von der Aufnahme alkoholischer Getränke.
Neben der dem direkten Download der Folgen im mp3-Format gibt es auch ganz zeitgemäss einen RSS-Feed.

Also ich finde das eine sehr gute Idee, bin gespannt was daraus wird.

P.S. Hab den Feed auch in das Netvibes-Tab mit den Flensburger Blogs aufgenommen smile

Hamburger Abendblatt: Probeabo nur gegen Telefonterror

Die vergangenen Monate hatte ich nun die Internationale Ausgabe der NZZ als 3-Monats-Abo. Eine wirklich sehr lesenswerte Zeitung, vor allem da sie im Gegensatz zu den Produkten unseres SH:Z Redakteure beschäftigen die auch mit Nebensätzen umgehen können und offenbar sogar jemanden haben der sich die Artikel vor dem Druck noch einmal durchliest und korrigiert und sich nicht nur auf die Rechtschreibprüfung von Word verlässt. Wobei das Flensburger Tageblatt den Fehlern nach zu urteilen noch nicht einmal diese Prüfung verwendet¹. Sei’s drum.
Erstmal habe ich mich aber gegen eine Verlängerung des NZZ-Abos entschieden da sie zwar jeden morgen per Boten kommt, dieser allerdings erst zwischen 8:30 und 9:30 und sie daher morgen oft erst nachdem ich schon das Haus verlassen habe kommt.

Also suche ich eine andere Überregionale Zeitung und werde in den nächsten Monaten die üblichen Verdächtigen mal ausprobieren. Allerdings nicht wie bei der NZZ bezahlt für 3 Monate sondern vorzugsweise die 2-Wochen Probeabos, schliesslich will ich eigentlich regelmässig eine Zeitung lesen und irgendwann mal fertig werden mit testen. Wichtig ist mir neben einer rechtzeitigen Lieferung morgens eine gute Lesbarkeit und eine halbwegs einschätzbare Einstellung gegenüber Themen in der Politik und Wirtschaft. Sie muss nicht meine Meinung vertreten, fast schon im Gegenteil, aber sie sollte auch nicht das Fähnchen einfach in den Wind hängen. (Vorschläge?)

Den Anfang sollte das Hamburger Abendblatt machen, warum in die Ferne schweifen wenn man doch auch mit den lokalen Meldungen teilweise sogar noch etwas anfangen kann, ist ja schliesslich nicht weit weg die Stadt.
Beim Ausfüllen des Formulars wurde ich dann aber erst stutzig und dann sauer:

Eine Telefonnummer die ausdrücklich für das Telefonmarketing ist als Pflichtfeld. Den E-Mail-Newsletter muss ich explizit bestellen,aber das Einverständnis in eine viel Aufdringlichere Störung per Telefon ist Pflicht.
Ich war kurzzeitig am überlegen mir spontan eine 0900-Nummer zu holen, es gibt genug Anbieter bei denen das kostenlos geht. Soll die Axel Springer AG wenigstens dafür zahlen wenn sich mich schon nerven will. Aber andererseits gibt es genug Alternativen auf dem Zeitungsmarkt, das Abendblatt ist also erstmal gestrichen. Wenn die Leute dort schon eine Teststellung derart Missbrauchen wollen lege ich kein Wert auf ein Vertragsverhältnis.
 
 
¹ Ehe sich jetzt jemand beschwert: Ich weiss dass ich selbst genug Rechtschreibfehler mache. Aber ich verlange auch kein Geld für das was ich schreibe.

Ganz schön feucht für Niedrigwasser

Dieses Bild entstand vor einer Woche (18.03.) am Meldorfer Hafen.
Auf dem ersten Blick nur etwas aufgewühlte See. Man beachte aber dass das Foto während Ebbe, 15 min vor Niedrigwasser aufgenommen wurde. Normalerweise geht man zu der Zeit 10-15min durch’s Watt ehe man nasse Füsse bekommt.

Meldorfer Hafen bei Ebbe (Nicht im Bild: Watt)

War etwas windig an dem Tag…

Feed via Netvibes

Der Feed ist via Netvibes derzeit nicht zu lesen da der Crawler seit ein paar Tagen mit der Umleitung zu Feedburner nicht mehr klarkommt. Damit der Netvibes-Support das debuggen kann ist die Umleitung aber noch aktiv. Da die Leute da aber wirklich schnell reagiert haben (noch mal meinen Dank dafür!) sollte das schnell wieder funktionieren smile

Nachtrag, Montag 15:17: Es funktioniert wieder, wirklich fix die Jungs.

Wodka Martini

Konnte vorhin nicht an der DVD von Casino Royale vorbeigehen, für 9,90€ war sie Mein. Für den Preis ist auf der Scheibe nur der Film (Bild 2.40:1; Ton Deutsch und Englisch in DD5.1, Untertitel Deutsch, Englisch, Türkisch). Finde ich Ok, die Extras gucke ich höchstens einmal.

Vor dem Film kommen drei Trailer, interessanterweise alle unsynchronisiert mit deutschen Untertiteln. Da war die Zeit wohl etwas knapp.

Aber nun zum wichtigsten, dem Cocktailrezept das ich mir im Kino nicht merken konnte:

Wodka Martini ala Bond:
“Mit 3 Teilen Gordons, einem Teil Wodka, 1 Schuss Kina Lillet. Schütteln sie es mit Eis und geben sie einen Streifen Zitronenschale dazu.”

Dieses Kina Lillet hat mich so einige Male zurückspulen gekostet, das kannte ich bisher nicht und musste dementsprechend oft hinhören. Die zitierten Markennamen düften natürlich für die Erwähnung im Film bezahlt haben. Für den Gin bietet sich bei Selbstmixtur eine Marke nach Wahl an, Bombay wäre mein Favorit oder der von Lidl wenn es etwas günstiger sein darf. Keinesfalls aber der Fusel von Aldi. Für den Weinapperitiv kenne ich kein Derivat, das Zeug ist mir wie gesagt neu. Hat da jemand eine Empfehlung? Hab die Befürchtung dass Citti dafür einen unangenehmen Preis aufruft.

Flensburger Blogs bei Netvibes aktualisiert

Da schon wieder vier Blogs dazugekommen sind und das Coriander-Release von Netvibes das ganze auch noch mal ein paar Klicks schneller gemacht hat nun das nächste Update des Tabs mit den Flensburger Blogs (die mir bekannt sind).
Dieses mal nicht als langweiligen Textlink sondern ganz fesch als Button: Add to Netvibes
Kommentare, Ergänzungen usw. wie immer herzlich Willkommen