Skip to content

Anzeige erstattet

Flensburg

Ich war eben in der Mittagspause kurz bei der Polizei um wegen der verlorenen Kamera Anzeige zu erstatten. “Kurz” ist wörtlich zu nehmen, das ganze hat keine 3 Minuten gedauert – und ich war nicht der Einzige der zu dem Zeitpunkt wegen der Veranstaltung dort war. Es würde mich nicht wundern wenn die jetzt schon vorhandenen vorbereiteten Zettel bis heute Abend zu einem Ankreuztest verfeinert worden sind. Der Bedarf scheint zumindest da zu sein…

Platinum Event ohne Glamour

Flensburg

Gerade komme ich von der Firmen-Weihnachtsfeier. Selbige war eingebettet in die Veranstaltung “Glamour & Sounds” in der Alten Post, die Firma war Sponsor der Veranstaltung. So weit so gut, die Veranstaltung war erst halb intern, später öffentlich.
Gehen wollte ich eigentlich vor ca. 1,5-2h, vereitelt wurde dies durch ein Riesen-Chaos an der Garderobe an der gerade Selbstbedienung angesagt war als ich dort ankam. Jeder der seine Jacke suchte lief einfach zwischen den Garderobenständern herum. Da kein zuständiger Mensch zu sehen war hab ich mich auch auf die Suche nach meiner Jacke begeben und nur festgestellt, dass unter “82 Grün” zwar eine Jacke hing, allerdings nicht meine.
Nachdem die Sicherheitskräfte sehr grob versuchten dem Einhalt zu gebieten, dabei der Ordner #0019 einen Kollegen der nicht bei den Garderobenständern war sondern hinterm Tisch wartete mit roher Gewalt aus dem Gebäude geworfen hat (die Leute sollten nicht einfach hinter’m Tisch sondern an einer gedachten Linie weiter hinten warten), anschliessend nur mit Gewalt davon abzubringen war eine dunkelhäutige Wartende an den Haaren(!) ebenso rauszuwerfen kehrte soetwas wie eine explosive Erwartungshaltung bei den Wartenden ein. Obiger Ordner liess sich nicht mehr blicken, ich sah ihn später vor der Tür.
Nach einer ganzen Weile hielt ich meine Jacke in der Hand, sie hing offenbar unter 82 Orange (statt Grün), dieser Farbfehler mag ursprünglich auch das Chaos verursacht haben.
In der Jacke fehlte allerdings mein Fotoapperat, die Nikon Coolpix S4. Sie war in der rechten Innentasche der Jacke verstaut. Da in der linken Innentasche, sowohl Schlüssel (dabei auch deutlich Non-Standard, sprich Systemschlüssel) als auch mp3-Player vorhanden waren mag ich bisher noch nicht an einen Systematischen Diebstahl glauben und vermute mal, dass der Fotoapperat aus der Tasche gefallen ist.
Klären konnte ich das in dem Chaos allerdings nicht, ich werde also heute Nachmittag mal bei dem Veranstalter “CLK Produktionen” anrufen und versuchen das herauszubekommen.
Was für ein mieser Abschluss eines bis dahin durchaus netten Abends sad

Blitzmerker

Flensburg

Was ist älter als die Zeitung von gestern? Richtig, die “Flensburger Energie Zeitung” von heute.
Denn die FEZ hat etwas ganz neues entdeckt: Den NiMH Akku:

“Es gibt eine komplett neue Generation von Akkus bzw. Batterien: Der Nickel-Metallhydrid-Akku”

Wow! NiMH-Akkus! Ich weiss jetzt nicht genau seit wie vielen Jahren ich die Dinger verwende, das ist zu lange her – irgendwann im letzten Jahrtausend war das. Neu sind die Dinger jedenfalls nicht. Die ersten NiMH-Akkus kamen 1989 von Matsushita (Panasonic), das ist nun schon ein paar Tage her.
Eines sieht die FEZ allerdings halbwegs Richtig:
“NiMH-Akkus werden die bisherigen Typen mittelfristig vollständig verdrängen”

Falscher Tempus aber sachlich Richtig: NiMH haben zumindest ihre direkten Vorgänger NiCd verdrängt. Andere Typen wie z.B. die guten alten Bleiakkus allerdings nicht, es hängt halt auch etwas vom Einsatzzweck ab (und da gibt es durchaus welche, bei denen NiCd-Akkus geeigneter sind als NiMH-Typen).

Mal sehen wie lange es dauert bis uns so abgefahrene Dinge wie Lithium-Ionen- oder gar Lithium-Polymer-Akkus vorgestellt werden.