Skip to content

Endspurt

Das Jahr geht zur Neige, nachher geht’s zur Feier. Und natürlich darf Dinner for one nicht fehlen. Der Dinner-Tag ist schon voll im Gange, Isotopp hat sich netterweise die Mühe gemacht die Ausstrahlungen im deutschen Fernsehen zu sammeln.

The same procedure as every year, James.

Mini-Helikopter PicooZ

So, nun mal in Ruhe smile
Das neue Ding das ich (seit nunmehr über einer Woche) habe ist ein Mini-Helikopter vom Typ PicooZ.
Wiegt 10g und ist laut Guinness-Buch der kleinste Ferngesteuerte Helikopter der Welt. Und ein Riesenspass noch dazu smile

Hier mal die Szenerie von gestern etwas deutlicher:

Die Steuerung ist simpel, Gas geben damit das Ding aufsteigt und dann links und rechts sanft lenken. Gezielt vorwärts/rückwärts kann man nicht, das macht er langsam von allein. Zum Feintuning werden ein paar Alu-Klebestreifen mitgeliefert die man vorn auf die Nase kleben kann, dann hat er mehr Vortrieb. Für den Anfang reicht es aber auch so. Und für mehr Vortrieb braucht man schliesslich auch mehr Platz.

Das winzige Ding ist aus Styropor und Pappe und etwas Karbon(?) für das Heck. Angetrieben wird er von zwei Motoren für beide Rotoren (der hintere ist wirklich winzig), gespeist von einem eingebauten LiPo-Akku. Gesteuert wird er per Infrarot(!)-Fernbedienung, was erstaunlich gut funktioniert. Die Fernbedienung ist auch gleichzeitig die Ladestation, 15min an’s Kabel gehängt und der Kleine ist wieder 5-10 Minuten Flugbereit.
Durch das geringe Gewicht ist das Ding auch nicht kaputt zu kriegen, und das ist vor allem zu Anfang auch gut so smile Nur Kerzen sollte man meiden, das mag das Material nicht so.

Wer immer noch glaubt, das sei albern hat es nie probiert und glaubt womöglich noch, er sei Erwachsen – Pfui! Sofort herkommen zum testen, das Ding hat bisher noch jeden bekehrt wink

Hier noch ein paar weitere Bilder:

Und ein Video:

Und bei Youtube gibt es noch viel mehr

Schnappschuss

Ausschnitt aus einem 16:9 Panorama das ich vorhin gemacht habe mit langer Belichtung für den Hintergrund und kurzem Blitz für den Vordergrund. Hätte ich am Bildrand fast übersehen.

Sehr schöner Effekt mit passendem Timing smile

Die neue Kamera: Panasonic Lumix DMC-TZ1

Lumix TZ1
Nachdem die alte Kamera mir ja aus der Jacke gestohlen wurde wurde es nun Zeit für eine Neue. Nach einigem überlegen was mir wichtig ist an der Kamera, was an der alten störte oder zu verbessern war hab ich mich nun entschieden. Es ist eine Panasonic Lumix TZ1 geworden (Test und weitere Informationen u.a. hier). Wieder eine kleine Kamera die ich immer mitschleppen kann mit großem Zoom, beides war mit sehr wichtig.
Der erste Eindruck ist sehr gut, die Kamera wirkt schon vom ansehen und anfassen her deutlich wertiger als die Nikon S4 die ich vorher hatte. Die ersten Bilder sind gut geworden, gerade bei dem starken Zoom zahlt sich hier aus dass die Lumix einen Anti-Verwackel-Mechanismus hat den ich bei der S4 schon sehr vermisst habe (der Fairnis halber sei erwähnt dass der Nachfolger der S4, die S10 den auch bekommen hat).
Gegenüber der S4 fehlt ein Panorama-Programm und die Intervallauslösung, dafür hat die Lumix andere Funktionen wie eine Hilfe für Stop-Motion-Animationen und – wichtiger – Konfigurationsmöglichkeiten für den Autofokus, die S4 zeigte nicht einmal an was sie scharf gestellt hat, von Einflussmöglichkeiten ganz zu schweigen. Ein vollständig manueller Fokus fehlt allerdings auch der TZ1.

So viel als ersten Eindruck, mehr wenn ich mehr Bilder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen gemacht habe und Erfahrungen damit gesammelt habe wie lange der (Li-ion-) Akku hält.
Das Bild rechts ist quasi ein Selbstportrait im Makromodus vor’m ungewaschenen Spiegel da ich auf die Schnelle auf der Panasonic-Webseite nicht finden konnte ob ich deren Produktbilder hier verwenden darf.

Suchbegriffe

Ich gebe zu, ich bin ein Logleser. Und in den Logs sieht man u.a. auch über welche Suchwörter die Leute auf diese Seiten gelangen.
Einges ist da nicht sehr überraschend, da Sinnerup in der Galerie noch immer keine eigene Homepage hat obwohl sie fleissig überall ihre nichtexistente URL hindrucken. So landen viele Leute halt hier. Ob ihnen das hilft weiss ich nicht, auch die Homepage der Galerie gibt keine weiterführende Informationen.

Andere Suchanfragen erstaunen mich da mehr, sei es die Art der Formulierung als komplette Frage (“Warum gibt’s kein Saturn Kiel”) oder auch die Plazierung dieser Seiten im Suchergebnis (“Valladolid VfL karten” derzeit 4. Treffer direkt hinter der Homepage des VFL und einem Ticketverkäufer).

Bei einigen der Anfragen frage ich mich, ob meine bescheidenen Seiten geholfen haben, bei einigen (oftmals die als Frage formulierten) bin ich mir sicher dass sie es nicht haben, ich aber durchaus hätte helfen können. Sei es durch direkte Nachfrage oder wenn ich ein bestimmtes Detail das ich für unwichtig hielt einfach mit erwähnt hätte.

So wie anders hab ich beschlossen das zu ändern, ich werd einfach mal interessante Suchanfragen sammeln und ggf. auch beantworten, hier mal gleich der erste Schwung:

  • Warum gibt’s kein Saturn Kiel (siehe oben)
    Hm, leider keine Ahnung. Vielleicht hilft es aber zu wissen, dass sich der Laden nur wenig von der Konzernschwester Mediamarkt unterscheidet und davon hat Kiel ja zwei (den in Raisdorf mal mitgezählt).
  • Sinnerup (auch schon oben erwähnt)
    Tja, gute Frage, was will die Menschheit wissen? Öffnungszeiten? Sortiment?
  • JVC MP-XP741
    Mein Subnotebook scheint auch recht interessant zu sein, hier weiss ich auch wieder nicht was genau die Leute interessiert. Basierend auf meinem recht kurzen Blog-Eintrag habe ich aber angefangen einige statische Seiten zu erstellen was den Betrieb des Gerätes unter Linux (Gentoo) angeht.
  • css schatten
    Da dürfte im entsprechenden Blog-Eintrag alles gesagt sein. Es geht nicht (mehr).
  • nasa weihnachtsmann
    Öh, ja, kein Plan dazu smile
  • hogfather deutsch
    Der deutsche Titel lautet “Schweinsgalopp”
  • vodafone rechnungen zustellung
    Offenbar bin ich nicht der einzige der sich seine Gedanken macht. Ob Vodafone das interessiert weiss ich nicht, vermutlich nicht. Wie das ganze Rechtlich zu bewerten ist würde mich aber auch interessieren.
  • ich brauche gute desktophintergründe
    Fehlt eigentlich nur das Ausrufezeichen smile Hab ich aber wenig Ahnung von, ich benutze eigene Fotos, aber unser Asbestblogger hat da mehr Erfahrung.
  • brausebrand
    Schwer was zu zu sagen. Auf der Suche nach Leidensgenossen oder Gegenmittel? Ich hab die Feiertage jedenfalls erstmal überstanden und fühle ich wieder fitt für Silvester.
  • gentoo google earth
    Ist seit erscheinen der Linux-Version in Portage, im unstable-Bereich (~x86 und ~amd64). emerge googleearth reicht (ggf. vorher package.keywords anpassen).
  • firefox pda
    Das Ding heisst Minimo.
  • ihr anruf wurde gezählt
    Ihr Klick auch smile

    Das soll’s erstmal gewesen sein für die erste Runde, demnächst mehr. Abschliessend noch der Hinweis dass ich zu allen Beiträgen auch weiterführenden Senf ablasse, Stichwort genügt smile