Skip to content

Wenn es mal wieder etwas länger dauert...

…mit der Webseite, und man neugierig oder gar verantwortlich ist für das Malheur, dann hilft diese praktische Firefox-Extension.
Die Extension zeigt grafisch auf welche Elemente wie lange zum laden benötigt haben, z.B. sehr praktisch wenn man Inhalte von verschiedenen Servern lädt oder über diverse php-Funktionen Inhalte dynamisch aus einer Datenbank generiert.
So kommt man schnell dem Übeltäter auf die Spur, sei es ein Technorati-Link der gerade nicht möchte oder ein störriger iframe oder sonstiger Inhalt der Seite. Da das ganze schnell in die Breite geht kann man das ganze auch noch skalieren. Netterweise ist die erzeugte Auswertung normales HTML, so dass ihr euch das ganze auch noch als Beispiel ansehen könnt, hier ein Webshop mit diversen Bildern und externen Trackingservern.

Hintergründe bei Vista

Dass Windows nicht gerade bekannt dafür ist, die technisch Beste Lösund zu nehmen ist ja nichts neues. Muss man im Detail auch nicht immer, eine funktionierende Lösung ist ja oft ausreichend.
Wenn etwas bei Windows funktioniert, dann ist es der Schein, will sagen, die Optik. Wenn ich mir aber diesen Blogeintrag über Desktophintergründe von David Vronay, seines Zeichens “Research Manager for Windows User Experience Compliance”, durchlese wird mir ja ganz anders.
Als tolles neues Feature kann Vista nun auch JPEG-Grafiken als Hintergrund verwenden und nicht nur .bmp-Grafiken. Wow. Willkommen in den 90’ern (hab ich da gerade png gehört?). Allerdings ist es nicht so einfach wie es scheint, denn wenn das Bild nicht zur Auflösung passt wird es wild. Krank. Unfassbar schlecht.
Es gibt keinen zentralen Mechanismus um ein Hintergrundbild zu setzen und je nachdem wie man es macht wird entweder das Originalbild skaliert (Desktop-Eigenschaften), oder in ein JPEG in Bildschirmauflösung erzeugt (via Windows-Explorer) oder aus einem JPEG ein .bmp erzeugt dass dann dynamisch skaliert wird (via Internet-Explorer). Mit entsprechenden Auswirkungen auf die Qualität und Skalierung bei Auflösungsänderungen. Und zu allem Überfluss kann die Skalierungsroutine der Desktopeigenschaften nur .bmp ordentlich skalieren, bei JPEG wird es hässlich, optisch wie technisch. Die Endversion von Vista wird auch JPEG ordentlich skalieren können, weil man irgendwo im System eine Routine gefunden hatte die JPEG skalieren kann, der man nur noch eine Einschränkung der Farbtiefe austreiben musste und dann ging das ganze wohl durch die QA, weil man das Problem wohl zu spät bemerkt hat als dass eine ordentliche Lösung es noch durch die Qualitätskontrolle geschafft hätte.
Womit wir wieder am Anfang wären, die Lösung und vor allem ihr Hintergrund ist schon fast bizarr, aber der User wird es nicht merken. Insofern Hut ab, dass Microsoft derartige Einträge zulässt.

Ein Jahr Beta

Linux

Gut getestete Software ist heutzutage schon fast selten, eigentlich ein Grund zur Freude. Aber so langsam ist es ein wenig albern wie lange Gaim 2.0 nun schon in der Entwicklung ist.
Vor deutlich über einem Jahr fingen die Entwickler an, an der 2.0 zu arbeiten und vor etwas über einem Jahr wurde die 2.0 das erste mal auf der Homepage erwähnt. Etwa zu dem Zeitpunkt fing ich an mir die Entwicklerversion aus dem cvs bzw. später svn zu ziehen und hatte auch vor knapp einem Jahr darüber berichtet.
Schon damals war die neue Version stabil und sehr gut benutzbar und ich wollte keinesfalls wieder zurück. Das ist jetzt ein Jahr her und die 2.0 ist noch immer nicht raus. Mittlerweile gibt es die Beta 4 und ein Blog, aber immer noch keine fertige Version, die offizielle “stable” Version ist noch immer die so gut abgehangene Version 1.5 die schon so alt ist, dass sie demnächst in Debian auftauchen könnte wink
Benutzen will man die aber eigentlich nicht mehr, vor allem wenn man die neue Version kennt. Die Entwickler haben sich viel vorgenommen, die neue Version soll grossartig werden, mit neuen Features, bedienbarer und hastenichgesehn. Ist sie auch. War sie aber auch schon vor vielen Monden.
IMHO wäre es schöner gewesen die neue Version schon vor einiger Zeit rauszubringen und einfach ab und zu ein Update herauszubringen, denn die Software ist stabil und gut benutzbar und ein weitere Features darf man gern nachreichen.

Unbekannte Pflanze


Vorhin bin ich von meinen Eltern zurückgekommen und hatte einen neuen Mitbewohner im Gepäck.
Die Pflanze ist etwa 1,70m hoch, grün (ach!) und sieht im großen und ganzen so aus wie auf den beiden Fotos. Laut Erfahrungsbericht treibt das Ding wie verrückt und ist sehr unempfindlich gegen unregelmässige Bewässerung in Zeit und Menge.

Nahaufnahme

Das ist gut, dass erhöht ihre Überlebenschancen bei mir ungemein smile
Was mich aber interessieren würde ist, was das genau für ein Ding ist und was ich machen müsste wenn ich es ihm gemütlich machen wollen würde.
Vermutungen gingen in Richtung Drachenbaum aber überzeugend konnten wir das nicht klären.

Weiss jemand mehr?

Criminal Dinner in Hamburg

Gestern abend war ich in Hamburg zum Criminal Dinner, nett essen mit Theater drumherum.
War wirklich nett, auch wenn die Beteiligung des Publikums etwas geringer ausfiel als erwartet, das mag aber daran liegen dass es eine Vorstellung vor Geschäftskunden war.
Insgesamt aber eine sehr schöne und empfehlenswerte Veranstaltung.