Skip to content

Wat ne Sauerei

Flensburg

Heute morgen nur kurz im Radio gehört, dank google Newsalert vorhin mal in der Pressemitteilung der Polizei Flensburg nachgelesen: Auf der A7 ist heute morgen ‘nen Lastwagen umgekippt und hat seine 17t Fliesenkleber munter über die Fahrban verteilt. Wat ne Sauerei, das Zeug ist ja nicht gerade einfach zu entfernen. Im Bericht von nonstopnews gibt es ein paar Bilder auf denen man den Schweinkram begutachten kann.

Amazonien im Deutschen Haus

Flensburg

Die Greenpeace-Veranstaltung “Expedition Amazonien“ war dann doch nicht an der Hafenspitze. Die Veranstalter waren dann wohl doch etwas Wasserscheu smile
Dem Vortrag fand statt dessen im Blauen Saal im Deutschen Haus statt, das tat der Sache auch keinen Abbruch. Der Fotograf Markus Mauthe erzählte im von seiner Reise nach Amazonien, begleitet mit wirklich eindrucksvollen Bildern. Seine Reiseschilderungen anhand konkreter Bilder wurden dabei immer wieder von kurzen, mit Musik untermalten Bildershows unterbrochen, was eine wirklich gelungene Kombination war.
Das ganze war in etwa wie ein Bildbericht in der Geo oder National Geographic, sehr interessant und viele schöne Bilder.
Zum Schluß glitt das ganze dann aber doch arg in Richtung Greenpeace-Werbeveranstaltung. Glücklicherweise war da der eigentliche Vortrag im Prinzip durch, so dass wir dann einfach gegangen sind, wir wollten uns den schönen Vortrag nicht durch die wohl nötige Propaganda vermiesen lassen.

Morgen zeigt Greenpeace Amazonien

Flensburg

Ein unscheinbarer Eintrag in der Partout hatte mein Interesse geweckt. “Der Grüne Planet – Wunderwelt Amazonien, Multimedia-Show” steht da für morgen Abend auf dem Programm. Um 21:00 soll das ganze an der Hafenspitze stattfinden. Netterweise behauptet der Wetterbericht auch noch, dass es trocken bleiben soll.
Eine kurze Recherche zeigt zwar, dass das ganze eine Veranstaltung von Greenpeace ist – ich habe über die Jahre den Eindruck gewonnen, dass der grüne Frieden seine Aktionen eher von der PR-Abteilung auswählen lässt denn von den Naturschützern. Aber sei’s drum, ganz falsch ist es ja nicht was sie machen aber bei zu viel Ideologie kann man ja gehen. Insgesamt klingt die Beschreibung der Show Expedition Amazonien immer noch interessant genug um sich das mal anzusehen.

Gemütliche Airshow mit klassischen Fliegern

Flensburg

Das Wasserflugzeug fliegt sonst von Sonwik

Eine Beech D 17S Staggerwing macht Dampf
Die Airshow auf dem Flensburger Flugplatz Schäferhaus war eine wirklich schöne Veranstaltung. Zwar dauerte es etwas bis wir auf dem Parkplatz waren, aber dafür waren reichlich Plätze quasi direkt auf dem Flugfeld vorhanden, und das netterweise auch kostenlos. Der Eintritt war mit 9€ auch noch im Rahmen.

Und dafür wurde auch eingies geboten. Einer der ersten Blickfänge war die Transall, mit geöffneter Motorenverkleidung ein (für technisch Interessierte) sehr schöner Einblick.

Eine andere Maschine dürfte wohl jedem Bekannt sein oder zumindest so vorkommen, eine DC-3 stand in schöner Eleganz auf demFlugplatz und wartete auf ihren Abflug.

Für 99€ konnte man einen halbstündigen Rundflug mit dem Klassiker machen. Und auch wenn der Moderator sich immer wieder bemühte die Flüge wie ein Losverkäufer an den Mann oder die Frau zu bringen war mir das dann doch etwas viel Geld. Geflogen ist sie trotzdem, also war es wohl nicht ganz so schlimm smile


Eine DC-3 (Rosinenbomber)

Da fliege ich doch lieber mal bei Gelegenheit von Sonwik aus mit dem Wasserflugzeug der Clipper-Aviation ab Sonwik, das geht ebenso wie die Flüge ab Schäferhaus praktisch immer und nicht nur zum Flugtag.


Kleinstflieger zum selberbauen

Lust auf’s Selberfliegen hatte ich beim Anblick des Kitflugzeugs Cri Cri MC-15, eine Art Mofa der Lüfte. 2× 15 PS reichen für 180km/h Reisegeschwindigkeit ohne nervenden Beiflieger.

Sehenswert waren die Vorführungen der dänischen KZ-Flotte (Kramme & Zeuthen) sowie der YAKs, die YAK 52 Black Jacks Airshow Team Staffel war mein persönlicher Favorit und sollte auch noch zur Verabschiedung der MS Deutschland über der Stadt fliegen, das habe ich allerdings nicht mehr gesehen.

Insgesamt eine wirklich schöne Veranstaltung, ich freue mich schon auf das nächsten Flugtag in 2 oder 3 Jahren.

MS Deutschland

Flensburg

Die MS Deutschland am Harniskai

Da liegt sie nun, die MS Deutschland, Flaggschiff der Reederei Deilmann.
Ja, sie liegt da. Und sonst? Nüscht.
Gräßliche Musik vom Band (Klang wie St. Pauli Klassiker von 1930) und insgesamt 5 Buden, den Bierpilz mit eingeschlossen. Nix los da, und irgendwie wirkte es auch nicht so, als wenn da mehr los sein sollte. Boooooring!
Danke, gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Aber wirklich.
Wenn der Dampfer am 9. September wieder kommt versuch ich mal zum Einlauf fitt zu sein, das könnte interessanter werden.

Wasser von oben

Flensburg

Land unter im Cult
In der Stadt ist dieses Wochenende die Nautics zu der der gesamte Hafenbereich und was da so in der Nähe liegt zur Festmeile wird und durch diverse, möglichst große Segler seeseitig ergänzt wird.
Die Eröffnung am Freitag viel etwas feuchter aus als man sich im allgemeinen so wünscht, aber was soll’s, wir sind ja nicht aus Zucker.
Um 21:30 sollte die Lampionfahrt stattfinden, um 23:00 dann das Feuerwerk. Planmässig ab 21:00 zum Hafen geschlendert, den da noch leichten Regen ignoriert. Der stärker werdenden Feuchtigkeit von oben musste dann aber doch Tribut gezollt werden, also rein ins Cult, von dort kann man ja auch die Schiffe sehen bzw. kurz über die Strasse gehen.
Doch irgendwie wurde der Regen nicht weniger sondern mehr. Viel mehr. Bei “viel mehr” hätte ich es eigentlich belassen, aber die Realtiät machte daraus dann ein sehr viel mehr, gefolgt von verdammt viel mehr.
Optisch empfand ich es nur als stärkeren Regen, aber ein Blick auf die Füsse war dann doch sehr deutlich, aus dem Hof hinter’m Cult floss das Wasser durch den Laden nach vorn wieder raus. Normalerweise nimmt das Wasser die umgekehrte Richtung wenn die Förde mal wieder zu klein ist. Da hilft dann auch kein Wasserschott.
Hinten wurde notdürftig mit improvisierten Sandsäcken abgedichtet, vorn mit Besen und Abziehen das Wasser nach draussen geschoben.
Die Lampionfahrt fand dann doch noch statt, wenn auch mit knapp ner Stunde Verspätung. Das Feuerwerk war pünktlich und nach einem etwas blassen Start mit über 20min auch sehr sehenswert.
Leider wurde die Musik im Cult nachher mal wieder zu laut, so dass wir noch mal über die Meile gelaufen sind und dann noch mal ins Grisou geguckt haben. Aufgrund widriger Umstände in Gestalt eines alten Bekannten wurde es dann doch etwas später, bei gefühlten 2:00 zeigte die Uhr nach 4:00 und es ging auf mittlerweile abgetrockneten, aber deutlich vom Wasser gezeichneten Wegen nach Haus.

Inkognito-Taxi

Flensburg

Heute ist mir nun schon zwei mal ein neues Taxi aufgefallen. D.h. erstmal ist es mir nicht aufgefallen, beim ersten mal sah ich es nur im Augenwinkel und dachte an einen Fahrschulwagen (Schild auf dem Dach) der deutlich zu schnell war.
Vorhin in der Stadt stand das Ding aber auf dem Bürgersteig rum – es ist ein Taxi. Damit stimmt auch der Fahrstil wieder.
Aber es ist schwarz, das kannte ich bisher nur von den dänischen Taxen die man immer mal wieder in der Stadt sieht, nur fahren die halt eher gemächlich.
Offenbar müssen Taxen mittlerweile nicht mehr Taxifarben sein (wie heisst die Farbe wirklich?). Wird man sich dran gewöhnen, aber bis es so weit ist dürften viele Leute entweder vergeblich nach einem Taxi suchen oder im Brausebrand zu unbeteiligten Mitmenschen ins Auto steigen wink