Skip to content

Werbesprüche

Hyundai wirbt momentan mit dem Spruch “Autofahren als Abenteuer”.


Klingt eigentlich nicht so als wenn das eine gute Idee ist, zumal bei einem Neuwagen…

Werbeanzeigen, zu groß für's Ego

Sun hat jüngst eine neue Serverreihe (“Galaxy”) vorgestellt, basierend auf AMDs Opteron-Prozessoren. Natürlich mach man dafür Werbung, doch einige der Anzeigen waren wohl zu frech – aber dennoch oder gerade deswegen sehr lustig.

Strom lieber gelb oder grün? Oder: Gut, dass wir verglichen haben.

Nachdem mein bevorstehender Umzug gerade zu fabulös geplant ist – der DSL-Anschluss ist seit einer Woche schon beauftragt, der Urlaub ist schon genehmigt und ich hab mir sogar ein neues Kochbuch gekauft – hab ich mir so Gedanken um den Strom gemacht.


Geht ja fast nicht an dass ich einfach den Standardtarif der Stadtwerke nehme. Also zumindest mal eruiert was die sonst so zu bieten haben. Neben dem Standardtarif noch einen zwei-Zeiten Tarif, einen weiteren Tarif den es Bundesweit gibt (Flensburger eXtra) sowie noch einen Öko-Tarif mit Wasserstrom aus Norwegen für all diejenigen, denen das grün erleuchtete Kraftwärmekopplungskraftwerk der Stadtwerke zu UmweltschÀdlich ist (was nichts dran Àndert, daß die Wärme immer noch von dort kommt…).


Grob Überschlagen – so weit liegt das alles auf’s Jahr gesehen nicht auseinander. Also mal OpenOffice angeworfen und gerechnet. Leicht ernüchternd, daß alle Tarife auf’s Jahr gerechnet sich wirklich kaum unterscheiden, selbst der Ökostrom ist nur 7€ teurer.


Das war also verschwendete Zeit – ich wollte eine Entscheidungshilfe und kein “ist egal!”.


Also den Lokalpatriotismus über Bord geworfen und hinein in die Welt des freien Strommarktes. Strom ist ja gelb, das wissen wir ja alle also mal bei Yellostrom reingeschaut. Stromverbrauch und Postleitzahl eingegeben – Ernüchterung macht sich breit. Der billige Strom ist teurer als alles was die Flensburger Stadtwerke so zu bieten haben.


Das kann es doch nicht gewesen sein! Also google angeworfen und nach einer Vergleichsseite gesucht. Das gleiche Spiel, Postleitzahl und geschätzter Jahresverbrauch eingegeben und die Pappnase in Gold entgegen genommen. Von allen Anbieter gibt es einen einzigen, der günstiger ist als die Stadtwerke. Und das um ganze 11€ pro Jahr.


Fazit: Der schnöde Standardtarif des Örtlichen Energieversorgers ist am einfachsten zu bekommen und selbst verglichen mit dutzenden anderer Anbieter am günstigsten. Einen halben Abend vergeudet – aber gut, dass wir verglichen haben…

Die Telepolis über die FDP

Kaum zu glauben, daß es solche Artikel noch gibt. Ein recht intelligenter Verriss der FDP, bei dem wirklich kein Auge trocken bleibt. Ob man die Meinung teilt oder nicht – diesen Artikel muss man gelesen haben.

Sicherheit ala "Demolition Man"

Gerade in Auto-Motor-Sport-TV gehört: Der Fiat “Grande Punto” hat serienmässig 7 Airbags. In Anbetracht der Größe des Wagen frage ich mich da ernsthaft wo da noch Platz ist für die Menschen ist wenn die alle losgehen.


Im Film “Demolition Man” wurde der Fahrer ja aber auch komplett eingeschäumt, ist vielleicht nur die Vorstufe dazu…

Auf Bayern ist verlass

Gerade spricht Stoiber in Nürnberg auf dem CSU-Parteitag und bestätigt konsequent alle bösen Voruteile die man über ihn haben kann. Bisheriges Highlight ist folgender Satz, der vor etwa 15min fiel: “In Bayern bleiben die Kruzifxe in den Klassenzimmern und Lehrerinnen mit Kopftuch draußen!”
Da sieht man wirklich Eindrucksvoll wie weltoffen und tolerant man in Bayern sein muss um gewählt zu werden. Im Ein-Parteien-Land sind die Farben klar verteilt, die Denke ist schwarz-weiß und das politische Schwarz ist schimmelt bräunlich.