Skip to content

Interessantes Smartphone

Die Firma Road zeigt wohl auf der IFA einen Prototypen ihres Smartphones S101, sie nennen es selbst “HandyPC”. Von den Funktionen her ähnelt das Ding auch einem richtigen Rechner. Das Gehäuse ähnelt vom Konzept her dem Nokia Communicator, scheint aber etwas kleiner zu sein und insgesamt deutlich modernen (wenn man mal von USB 1.1 und fehlendem UMTS absieht).
Basierend auf Linux 2.6 mit Qtopia Oberfläche die von einem 400MHz schnellen Intel PXA Prozessor angetrieben hat das Gerät durchaus potenzial auf eine lebendige Zukunft. Vor allem wenn dritte dafür Software schreiben und portieren kann das Ding ein Renner werden.
Ich wede mir die zweite Version des Geräts mal intensiver ansehen, der aktuelle Prototyp kommt leider nicht in Frage da UMTS leider ein muss ist.

Update (23:11): in einem Forenbeitrag auf www.areamobile.de ist von einem Preis von 1400€ die Rede. Das ist nun wirklich jenseits von Gut und Böse, Faktor 2-3 zu viel. Alternativgeräte sind z.B. das SonyEricsson P990, Nokia E61 und das HTC TyTN (wird u.a. als MDA Vario II verkauft) – alle ähnlich leistungsfähig, sogar mit UMTS, nur halt mit proprietärem Betriebssystem statt Linux. Aber bei allem guten Willen, kein Betriebssystem ist in diesem Kontext 1000€ Wert

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen