Skip to content

Flächendeckendes WLAN

Flensburg

Auf einer Einkaufstour am Mittwochabend habe ich im Auto G-Mon mitlaufen lassen. Das Programm zeichnet die sichtbaren WLANs samt GPS Koordinaten auf. (auch als “Wardriving“ bekannt)

Daraus kann man eine interessante Karte generieren:
WLAN Karte

Jede rote Markierung ist ein gefundenes WLAN, teils auch mehrfach das Gleiche nur ein paar Meter weiter. Ein Klick auf das Bild lädt wie immer eine bessere Version, ausserdem habe ich unter gps.stdlw.de eine interaktive Version der Karte eingerichtet.

Zumindest dort wo ich langgefahren bin ist Flensburg praktisch flächendeckend mit WLAN versorgt. Und das obwohl das “Messgerät” ein Handy war, Laptops haben normalerweise deutlich besseren Empfang.
Kleiner Schönheitsfehler: auch flächendeckend verschlüsselt, der deutschen Rechtsprechung sei Dank normal. Aber wir haben die Infrastruktur, wäre es legal die Netze offen zu betreiben1 könnte man mit Projekten wie fon überall wo Menschen wohnen einfach online gehen. Man wird ja noch träumen dürfen…

_______________

1 ein offenes, paralleles Zweitnetz mit geringer Bandbreite so dass das eigentliche persönliche Netz nicht beeinträchtigt wird

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Norbert am :

Norbert

Du kennst http://start.freifunk.net/ ?

rowi am :

rowi

Grob, nicht genauer. Aber auch dort vermisse ich eine eindeutige rechtliche Stellungnahme.
Solange die Gerichte im Zweifelsfalle gegen den Betreiber des offenen Netzes urteilen kann sich soetwas nicht durchsetzen.
Das Problem ist die Rechtsprechung, nicht die Umsetzung.

egon_ffj am :

egon_ffj

moin,

bei freifunk ist nicht die rechtssprechung sondern die grundsätzliche angst das problem. es gibt mittel und wege der deutschen rechtsprechung in sachen mitstörerhaftung und freifunk ein schnippchen zu schlagen, man muss nur wollen. dass einem die lösungen nicht auf dem silbertablett präsentiert werden sollte klar sein. wink

aber eigentlich wollt ich wegen etwas anderem schreiben. ich hab ebenfalls seit einiger zeit bei meinen stadtspaziergängen gmon laufen, die datenbank umfasst mittlerweile 3800 wlans. ich wollte auch schon lang mal eine mysql-db damit befüllen und das ganze als layer auf eine osm werfen. nun hab ich grad mit freuden festgestellt dass du das schon umgesetzt hast. gibt es eine möglichkeit deine umsetzung (am liebsten open source… laugh ) weiter zu verwenden? irgendwo ein schon vorhandenes git-repositiory oder so?

ich würde mich sehr freuen wenn du dich dazu meldest, hab da starkes interesse auch weiter dran zu basteln.

viele grüße,

der egon

egon_ffj am :

egon_ffj

augen auf… smile phMyGPX heisst das stück software wonach ich suchte laugh

rowi am :

rowi

Genau smile

Zu Freifunk: Das ist genau das Problem. “Ein Schnippchen schlagen” — wie verlässlich ist das, was für ein Aufwand bedeutet es im Zweifelsfalle? Es muss einfach und eindeutig sein wenn mehr als nur ein paar Enthusiasten das machen sollen

egon_ffj am :

egon_ffj

der aufwand ist für den der ernsthaft interesse hat gering. ich biete interessierten auf nachfrage (und erst dann) z.b. ein vpn in rumänien als exit point an. der softwareteil (einrichtung) ist mehr als easy, tendiert sozusagen gegen null und wird von aktiven überneommen wenn gewünscht.

es ist immer seeehr einfach argumente gegen solch ein projekt zu finden… etwas idealismus mitzubringen schadet nicht und gibt den aktiven auch eher das gefühl dass es sinn macht seine zeit für diesen jemand aufzubringen als wenn da jemand kommt und sagt “ich will kostenloses internet”. ich sag immer: “freifunk ist was du drauß machst” – wer interesse hat und sich einbringen will ist willkommen, wer ein out-of-the-box system haben will ist aktuell bei freifunk flasch, wer nur internet will auch. es geht um mehr. das internet ist nicht alles. das werden die leute hoffentlich kapieren wenn diverse ideen der regierenden minderheit in gesetzesform gebracht wurden. dann wird ein lokales offenes freies und unzensiertes stadt-wlan mehr wert sein als das internet. wenns denn soweit kommt, ich hoffs ja ehrlich gesagt nicht.

achso, nur ums fest zu halten, ich gebe hier meine meinung wieder, die entspricht nicht zwangsläufig der meinung aller freifunker smile

egon_ffj am :

egon_ffj

warum ich eigentlich schreiben wollte:

hast du jabber?

und in welchem format hast du die daten aus g-mon exportiert? bzw. welche datei hast du ins phpMyGPX
importiert?

rowi am :

rowi

jabber: rowi()stdlw.de

exportiert habe ich in kml und dann mit gpsbabel in gpx konvertiert:

$ gpsbabel -i kml -f gmon_wlan_2011_05_11.kml -o gpx -F gmon_wlan_2011_05_11.gpx

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen