Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 74

Android

Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich 8 Programme die ich vorstelle:



AppBrain LinkMarket LinkFormula1.com 2011

Formula1.com 2011 ist die offizielle App der offiziellen Webseite der Formel 1. Also ganz schön offiziell winkFormula1 2011
Man hat aber sie natürlich Zugriff auf die allgemeinen Daten der Formel 1 wie die Renntermine, interessant sind aber vor allem die Livedaten: Zum aktuellen Rennwochenende gibt es die Details die einem die Kommentatoren vorlesen wie die Temperatur, Asphalttemperatur, Luftdruck usw. direkt zum Abruf als Zahlenwerte und Verlaufsdiagramm. Während Training, Qualifying und Rennen gibt es zusätzlich Sektorgenaue Echtzeitinfomrationen zu jedem Fahrer, also in welchem Sektor er ist, wie schnell er in ihm gefahren ist, ob es eine Bestzeit (persönlich oder gesamt) war usw..
Das erste Rennwochenende nach der Installation bekommt man diese Daten direkt geliefert, danach muss man sich bei formula1.com (kostenlos) registrieren. Ist man registriert kann man all diese Daten auch auf der Webseite abfragen, dort sind es die “Premium Services”.

AppBrain LinkMarket Linkjoin.me viewer

join.me Androidjoin.me ist ein Onlineservice um seinen Bildschirm für Onlinekonferenzen, Präsentationen usw. an alle Teilnehmer zu verteilen. Im Unterschied zu Fernwartungsprogrammen können die anderen Teilnehmer nur zusehen, aber z.B. auch chatten und Dateien empfangen.
join.me für Android ist nun ein Android-Client um auch vom Telefon aus an solchen Präsentationen teilnehmen zu können. Das wird man vermutlich nicht gezielt darauf anlegen, ist aber praktisch wenn man seinen Termin verpasst hat oder ansonsten nicht teilnehmen könnte.

AppBrain LinkMarket LinkCloud Print BETA

Mittels Google Cloud Print kann man von überall aus dem Internet auf seinem Drucker zu Hause etwas ausdrucken. Als Mittler dient dabei Googles Browser Chrome der wenn er online (und die Funktion aktiviert wurde!) Dateien zum Druck entgegen nimmt und sie auf dem lokalen Drucker ausdruckt. Das Ganze ist nicht öffentlich sondern an das eigene Google-Konto gebunden.
Cloud PrintMit Cloud Print BETA kann man diese Funktion auch vom Telefon aus nutzen und z.B. eine Mail, Kurznachricht oder Datei auf dem heimischen Drucker ausdrucken. Geplant sind zusätzlich Zeichnungen sowie Inhalte von Google Docs, Picasa, Kalender und Facebook ausdrucken zu können. Für die Möglichkeit von “irgendwo” zu Hause etwas ausdrucken zu können hatte ich bisher keinen Bedarf, aber Inhalte vom Telefon direkt drucken zu können ist durchaus praktisch. Nicht nur wenn man nicht zu Hause ist…
Google Cloud Print funktioniert mit Chrome für Windows, Chrome Beta für MacOS und unter Linux bei mir mit Chromium 12 (ich glaube es funktionierte auch schon mit der 11). Prinzipbedingt natürlich nur wenn der Rechner eingeschaltet und Chrome gestartet ist. Aufträge die man abschickt während der Drucker nicht erreichbar ist werden aber zwischengespeichert und sollen gedruckt werden sobald der Drcker wieder erreichbar ist.

AppBrain LinkMarket LinkInstant Heart Rate

Instant Heart Rate ist ein interessantes Programm. Es misst den Puls mit der Handykamera.Instant Heart Rate
Man legt den Finger locker auf die Linse und das Programm erkennt die Pulsschläge. Dass das prinzipiell denkbar ist war mir klar, dass es auch praktisch funktioniert wundert mich aber doch. Die Werte im Selbstversuch stimmen aber erstaunlich genau.
Zwei Praxistipps: Mit der Zeigefingerspitze die Linse lose komplett abdecken, also nicht fest aufdrücken. Und eine tageshelle Umgebung war bei mir auch Vorraussetzung, für Kneipen ist das eher nicht. Vor allem die Lichtempfindlichkeit wird aber etwas schwanken je nach Gerät.

Nachtrag:Instant Heart Rate Classic -stm weist in den Kommentaren auf die alte “Classic” Version hin die eine deutlich schlichtere Oberfläche hat und zumindest offiziell für nicht so leistungsfähige Geräte gedacht ist. Die neue Version läuft auf meinem Androiden der ersten Generation zwar auch problemlos, aber das muss ja nicht immer so sein.
Also seht euch bei Problemen oder wenn ihr lieber die schlichtere Version habt auch die Classic Version (Marketlink) an!

AppBrain LinkMarket LinkNinja Dash

Ninja Dash ist ein Plattformspiel nach dem gleichen Schema wie dem in Folge 71 vorgestellten Falldown Classic.
Ninja DashEin Ninja muss sich seinen Weg über Plattformen nach unten kämpfen bzw. fallen und laufen. Am oberen Bildrand ist eine Stacheldecke die man nicht berühren darf und die Plattformen steigen von unten nach oben. Man muss also ständig die Plattform nach unten wechseln ohne aber nahc unten aus dem Bild zu fallen. Das geht im Prinzip einfach, die Schwerkraft sorgt für die richtige Richtung, aber es gibt Plattformen die verschwinden, andere die sich bewegen, ein Trampolin sind oder selbst aus stacheln bestehen und allgemein genug Möglichkeiten seine Lebenskraft zu verlieren wie fallenden Messer oder Wurfsterne. Natürlich gibt es auch Extras die einem helfen.
Gesteuert wird mit den Lagesensoren des Telefons und Ziel des Spiels ist es einfach möglichst lange zu überleben.
Kurzweiliger Spielspass.

AppBrain LinkMarket LinkNICHTLUSTIG

Die Cartoons von NICHTLUSTIG sind wohl bekannt und normalerweise durchaus lustig laughNICHTLUSTIG
Über die NICHTLUSTIG App hat man mobilen Zugriff vom Telefon aus und dabei etwas mehr als einfach eine mobile Version der Webseite. Neben dem blättern durch die Cartoons gibt einen Index, man kann seine Favoriten markieren und erhält ganz Nichtlustig auch Hilfe beim zerstören des Telefons.
Das liesse sich technisch durchaus auch in einer für Handydisplays geeigneten Webseite realisieren, aber das wäre dann nicht Nichtlustig. cool

AppBrain LinkMarket LinkPyxidis

Pyxidis ist ein Geschicklichkeitsspiel bei dem man Kugeln verschinden lassen soll.Pyxidis-Anleitung Dazu verbindet man mindestens drei gleichfarbige Kugeln die auf dem Display umherrollen mit einem Fingerstreich. Sie verschwinden dann und bringen Punkte, je mehr man erwischt, desto besser natürlich. Zusätzlich kann man Zaubersprüche einsetzen und mit den gesammelten Punkte neue Zaubersprüche dazukaufen.
Die weiteren Details dieses in der Zauberwelt angesiedelten Spiels sind (mir) ziemlich unwichtig, es macht aber grossen Spass, warum kann ich auch nicht so ganz erklären. Es ist einfach gut gemacht und umgesetzt.
PyxidisAusprobieren!

AppBrain LinkMarket LinkSwing! Frog FREE

In Plattformspiele für Android mit Lagesensorsteuerung bewegt man sich meist von unten nach oben oder wie in Ninja Rush von oben nach unten.
In Swing! Frog muss man sich hingegen eher klassisch von Links nach Rechts bewegen. Optisch ist das Spiel eher für Kinder gemacht, es funktioniert aber auch mit Erwachsenen am Gerät laugh
Der Frisch springt auf den Plattform-BonBons von einem zu nächsten und darf dabei natürlich nicht herunterfallen. Es gibt BonBons die verschwinden nachdem man auf ihnen war, auf anderen lauert eine Fleischfressende Pflanze die ein Leben kostet. Zwischendurch kann man Bonusmünzen einsammeln.
Swing! Frog


So viel für diese Woche, ich hoffe es war etwas für Dich dabei!
Und wenn nicht hab ich nächstes Wochenende bestimmt was dabei laugh

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP Beta 3)

Trackbacks

www.my-tag.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 188

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 188 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich 8 Programme für Dich und ich fange an mit meiner persönlichen Konzertnachbereitung :Die beste ÄPP der Welt — Der Name ist Programm DÄ & DU — Di

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

-stm am :

-stm

Bei Instant Heart Rate gefällt mir ehrlich gesagt, die alte Version – heute Instant Heart Rate Classic genannt IIRC – deutlich besser als die neue, wohl auf einer Java-Oberfläche basierende Version. Nur so als Tip.

rowi am :

rowi

Stimmt, Instant Heart Rate Classic ist deutlich schlichter von der Oberfläche her:
Java basiert sind übrigens alle Android-Programme, die neue Version hat einfach eine aufgepeppte Oberfläche.
Ist wohl letztlich Geschmackssache, ich ergänze mal einen Hinweis. Danke!

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen