Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 67

Android

Moin Moin und Willkommen zu Folge 67 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Nach einer Anregung via Twitter habe ich in den Beschreibungen am Anfang zwei Icons für den Link zu AppBrain und dem Android Market vorangestellt: AppBrain LinkMarket Link. Die Texte hier am Anfang verweise weiterhin zu AppBrain sofern das Programm dort verzeichnet ist, ansonsten auch zum Market. In der Übersicht sind wenn vorhanden sowohl Test- als auch Vollversion verlinkt, die Icons verweisen jeweils auf die Testversion. Ich hoffe es gefällt, schreib doch was dazu smile

Dieses Wochenende habe ich einen bunten Mix aus Programmen ausprobiert, da sollte wirklich für jeden etwas dabei sein:








Market LinkTop Deals

Top Deals ist eine App die die Schnäppchen verschiedener Anbieter sammelt und gebündelt auflistet.Top Deals
Die Android App war sogar die erste Inkarnation, die Webseite kam erst später. Die Angebote werden in einer Übersicht aufgelistet und auf einer Detailseite ausführlicher vorgestellt. Hier kann man sie auch kommentieren.
Praktische Sache für mobile Schnäppchenjäger.

AppBrain LinkMarket LinkSimply Lockscreen

Das schöne an Android ist, dass man praktisch alles anpassen kann.SimplyLockscreen In diesem falle den Lockscreen, also das was angezeigt wird wenn der Bildschirm gesperrt ist.
In verschiedenen Grunddesigns lassen sich verschiedene Elemente aktivieren, von der Zeitanzeige über die verpassten Anrufe und SMS bis zu Steuerelementen für den Medienplayer um ihn auch bei gesperrten Bildschirm steuern zu können.
Wem der normale Lockscreen schon immer zu langweilig war sollte sich Simply Lockscreen einmal ansehen.

AppBrain LinkMarket LinkMy Backup Root

Das Backupprogramm My Backup hatte ich ihn Folge 38 vorgestellt, es ist in der Testversion 30 Tage lauffähig und muss danach für 4,99$ (~3,67€) gekauft werden.MyBackup Pro

Für Nutzer mit root-Zugriff gibt es die Version My Backup Root kostenlos im Market. Sie bietet alle Optionen der normalen Version mit Ausnahme des Online-Backups, man kann nur auf die Speicherkarte sichern. Das wird für de Meisten aber keine wirkliche Einschränkung sein.
Ansonsten ist alles an Board: Programme und Daten können in einem Rutsch, also ohne ständige Nachfrage gesichert und wieder hergestellt werden (durch den root-Zugriff) und man kann das Backup auch zeitgesteuert machen. Ich lasse z.B. jede Nacht die Einstellungen des System sichern, Programme sichere ich manuell, kann man aber genauso automatisieren.
Die Daten lassen sich auch zwischen verschiedenen Systemversionen sichern und so seine Anrufe, Kurznachrichten usw. von einem (Custom-) ROM zum nächsten übernehmen.
Wie der Hinweis dass es auf nur einem Gerät läuft zu verstehen ist weiss ich allerdings nicht, vermutlich lassen sich die Daten zwar auf dem selben Gerät auch mit einer anderen Systemversion wieder herstellen aber nicht auf ein anderes Gerät übertragen.

AppBrain LinkMarket LinkSmart Diagram

Smart Diagram ist ein Zeichenprogramm für Diagramme. War nicht so schwer zu erraten, oder? wink Smart Diagram
Man kann damit sehr einfach Diagramme erstellen denn es macht sehr guten Nutzen des Touchscreens. Man tippt einen Moment auf den Bildschirm und nach einer kurzen Vibration zu Bestätigung mal einfach eine ungefähre Form und das Programm macht daraus dann passen ein Rechteck, Kreis oder Raute. Ein Doppeltipp auf eine solche Figur öffnet ein Detailfenster in dem man eine Beschriftung, Farben, Linienstärke und auch die Form geändert werden kann.
Einen Beziehungspfeil erstellt man einfach indem man mit dem Finger vom Einen zm Anderen Element zieht und so auf dem Schirm die Linie mal.
Das Tutorial in dem die Bedienung erklärt wird ist fast überflüssig, die Handhabung ist herrlich intuitiv.

AppBrain LinkMarket LinkMapQuest

MapQuest ist eine Kartenanwendung deren Schwerpunkt eindeutig auf der Reise liegt.MapQuest
Basierend auf Karten des Open Streetmap Projekts (für die USA angeblich Navteq) bietet es zum Einen eine vollwertige Navigationslösung, zum Anderen auch unzählige POI (Point Of Interest) Informationen die sich beliebig aktivieren lassen. Praktisch ist dass die Karten auf dem Gerät zwischengespeichert werden, so sind die Daten jederzeit wieder ohne Datenverbindung abrufbar. Was ich nicht gefunden habe ist eine Option um eine bestimmte Region im Vorraus herunterzuladen, das Programm scheint nur die Karten und Ansichten die man schon abgerufen hat zu speichern. Für Auslandsaufenthalte sollte man also einmal die interessaten Gebiete vorher ansehen.
Gerade durch die vielen POI ist MapQuest wirklich interessant für fremde Gegenden.

AppBrain LinkMarket LinkFunny Notepad

Funny Notepad ist eine Anwendung für Notizen bei der die Notizen wirklich nach Notizen aussehen. Wie von Hand geschrieben auf einem Stück Karopapier.Funny Notepad
Onlinesynchronisation beherrscht es nicht, aber wer das nicht braucht findet fast alles was man benötigt. Einen Kalender und mehrere Seiten auf denen man auch jeweils mehrere Notizen thematisch sortiert hinterlegen kann. Man schreibt dabei wirklich mit einem Kugelschreiber auf Papier: was steht, das steht und kann nur komplett gelöscht werden.
Wirklich schick, da verzeihe ich auch dass es nicht mit Umlauten umgehen kann. Aber das kommt vielleicht noch.

AppBrain LinkMarket LinkWeltkriege

Weltkrige bzw. WorldWars ist ein episches kleines Spiel um den Konflikt zwischen zwei Parteien durch die Jahrtausende.Weltkriege - WorldWars
Das Szenario ist einfach: am linken und rechten Bildschirmrand haben zwei Völker ihre Basis und versuchen die alleinige Herrschaft dieser kleinen Welt zu bekommen. Angefangen in der Steinzeit laufen die Einheiten in Richtung des jeweiligen Gegners und bekriegen sich sobald sie aufeinander treffen. Es handelt sich praktisch jeweils nur um eine Handvoll Einheiten die hintereinander marschieren.
Ziel ist es die Basis des Gegners zu zerstören, diese kann man mit Dingen wie Katapulten zur Verteidigung aufrüsten.
Das Spiel beginnt in der Steinzeit, von Zeit zu Zeit kann man sein Volk entwickeln und über das Mittelalter und unsere Gegenwart bis in die Zukunft den Konflikt führen und dort dann auch Kampfroboter losschicken.
Das klingt alles sehr martialisch, aber es ist ein sehr simples Spiel, komplexer als es auf dem Screenshot erscheint wird es nicht wirklich.

AppBrain LinkMarket LinkWalkabout

Zum Abschluss ein neues Strategiespiel aus meiner Lieblingskategorie: simpel und gut.
In Walkabout soll man auf einer Karte bestehend aus quadratischen Feldern alle Sterne einsammeln.Walkabout Klingt einfach, ist es auch, hat aber einen Haken: Felder über die man gelaufen ist verschwinden. Was zur Folge hat dass man seinen Weg genau planen muss. Da einige Felder sich auch ersteinmal absenken und erst beim zweiten drüberlaufen verschwinden erhöhen sich die möglichen Varianten auch noch. Gesteuert wird durch wischen auf dem Touchscreen in dei gewünschte Richtung.
Ganz schön knifflig, das Leveldesign ist wirklich gut gemacht. Zusammen mit der schönen Grafik und stimmigen Musik ein muss fürjeden Strategen!
Zur verdeutlichung hier noch das Demovideo aus dem Market:


So, das war’s die WAAV für dieses Wochenende, Folge 68 erscheint nächstes Wochenende und ich probiere wieder eine Woche lang neue Programme aus.
Wenn Du einen Tipp hast schrieb doch einfach einen Kommentar!

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP Beta 3)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 67

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zu Folge 67 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich einen bunten Mix aus Programmen ausprobiert, da sollte wirklich für jeden etwas dabei sein:Top Deals — mobile SchnäppchenübersichtSimply

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 167

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 167 der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Es ist schon spät, deswegen komme ich gleich zur Sache. Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Wunderlist (2) — Aufgabenverwlatung mit Desktop-SynchronisationTubeMate

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 235

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 235 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese Programme für Dich:Wakeup Daydream — Uhrzeit und Schlagzeilen als Bildschirmschonertvtag – formerly GetGlue — soziales FernsehenQuiz

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen